codex diplomaticus brandenburgensis 1868

  • Ich finde unter google books diese Ausgabe, leider mit SEHR sparsamen Auschnitten zur Ansicht. Allerdings finde ich dort auch einen gesuchten Namen, den ich an Hand von Kirchenbüchern nicht mehr zurückverfolgen kann.


    Die Signaturen im codex diplomaticus sind von 1868 und sicher unter den dort angegebenen Ziffern nicht mehr zu finden. Das Internet zeigt mir auch keine Bibliothek in welcher das Buch eventuell einzusehen wäre.


    Ich würde dort gern die Einträge über den Namen WILLEBRAND lesen. Der Name erscheint in der Mark Brandenburg (auch Priegnitz) dort im 14. Jahrhundert.


    Wenn es sich allerdings um Adelsfamilien handelt,so denke ich, wäre es eine falsche Spur!


    Sind im C D B auch "Bürgerliche" verzeichnet?


    Wer könnte mir hier mit seinem Wissen weiterhelfen?


    Seerose: :)

  • Danke Rossi für Deine Tipps


    Ich werde mich damit beschäftigen!


    Es wäre ja wunderbar wenn ich wirklich den vollständigen Text digital lesen könnte!


    Mal sehen wie das mit dem "Umweg" funktioniert. Ich starte gleich mal einen Versuch.


    Danke nochmal, sagt: Seerose :)


    PS: (The New York public Library) google books! Dort kann ich tatsächlich das Namensverzeichnis zu sämmtlichen Bänden einsehen. VOLLSTÄNDIG!!!! :thumbsup:


    Allerdings gibt es keine längeren Texte oder Erklärungen zu den entsprechenden Namen, die findet man dann unter den angegeben Signaturen in den entsprechenden Bänden??? (Es muss sich um ein sehr umfangreiches Werk handeln!?)