Wohlfahrts-Polizei

  • Hallo in die Runde,



    weiß jemand, was so eine Wohlfahrtspolizei ca. 1920-1930 gemacht hat?


    Es gab sie definitiv in Leipzig und Dresden. Ob noch woanders, weiß ich nicht.


    Demnach war diese dem Stadtrat unterstellt und in verschiedene Abteilungen unterteilt: allgemeiner wohlfahrtspolizeilicher Dienst (mit den einzelnen Revieren), kriminalpolizeilicher Dienst auf wohlfahrtspolizeilichen Gebieten, Bestellamt usw.


    Daneben gab es die normale Polizei. Somit liegt die Vermutung nahe, dass die Wohlfahrtspolizei wohl dem heutigen Stadtgesundheitsamt entspricht. Was nicht so ganz richtig ist, da es auch ein Gesundheitsamt gab. Vielleicht waren die Aufgabengebiete, die heute ein Amt macht, damals noch getrennt?



    Andrea

  • Hallo Andrea,


    hier ist ein link zum Thema .
    Ob er dir was bringt kann ich schwer einschätzen, da in dem nachgeschalteten Artikel hierzu nur wenig ergiebiges steht.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Also wenn ich mir die Geschichten der älteren Bevölkerung anhörte war da oftmals die Rede vom Wohlfahrtsamt. Welches heute das Sozialamt ist.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo, hier:


    http://www.schwerin.de/ps/tool…45d9ca1d6ee13.doc&name=MW... -


    findet man folgende Information:


    Seit 1889 unterhielt die „Armenverwaltung“ der Stadt Schwerin nachweislich eine vom Rat getrennte eigene Registratur. 1920 wurde die Behörde in „Wohlfahrtsamt“ umbenannt. Zu ihren Aufgaben gehörte neben der Gewährung von Wohlfahrtsunterstützung für Hilfsbedürftige auch die Fürsorge für Kriegsbeschädigte und Hinterbliebene sowie während des 2. Weltkriegs die Unterstützung der Familien eingezogener Soldaten. Nach 1945 kam noch die Fürsorge für Umsiedler und Kriegsheimkehrer hinzu. 1947 wurde das Wohlfahrtsamt in Sozialamt umbenannt und 1952 im Zuge der Umstrukturierung der Stadtverwaltung als selbstständiges Amt aufgelöst.


    Womit Ulrich voll bestätigt ist.