Städler - Odemern

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach der Vorfahren meiner Kindern. Kann Jemanden mir vielleicht weiter helfen?


    Ich suche die Eltern und Geschwestern von Johann Städler (oder Städtler).
    Bei seiner 2. Heirat in Rotterdam in 1823 (nachdem seinde erste Frau Elizabeth Odemern in 1822 war verstorben), hat er einem Extract aus dem Taufbuch der Kirche in Kaltensundheim überlegt. Hierin lese ich: Anno 1782, den 19. Februar, wird Michael Städler, Einwohner alhier, einen Sohr Johann geboren, und den folgenden Tag getauft. Zeuge war Johannes Seifart, Sohn von Caspar Seifart. Aus einem anderen Akte weiss ich, dass die Name der Mutter Johanna Catharina Fredrichen ist. Wer hat mehr Informationen über dieser Michael Städler und Johanna Catharina Fredrichen (Taufen, Heiraten, ....)? Auch suche Ich Informationen über Johann's Geschwester.


    Johann Städler heiratet Elizabeth Odemer(n). Das erste - uns bekannte - Kind is Catharina Christina, geboren dem 20. Oktober 1815 in Kralingen (Umgebung Rotterdam). Wer weiss wo und wann Johann und Elizabeth verheiratet sind? Gibt er mehr Kindern? Auserdem Catharina Christina sind uns bekannt: Johan George Antonij (Kralingen, 1818), Jostaf Adolf (Rotterdam, 1820) und Dorothea Elizabeth (Rotterdam, 1822).


    Weiterhin suche ich die Eltern von der hieroben genannten Elizabeth Odemer(n). Sie is verstorben in Rotterdam, die Niederlande, auf dem 28. December 1822, 35 Jahre, 7 Monate und 21 Tagen alt. Sie ist geboren auf (ungefähr) dem 7. Mai 1787. Laut dieser Akte ist Sie geboren in Nieder Erlenbach und Tochter von Anton Odemer(n) und Elizabeth.


    Vielen Dank,
    Dorethé Kuijpers
    Arnhem, die Niederlande

  • Es ist in die Niederlanden möglich viele genealogische Datenbanken online zu durchsuchen und man kan die Akten online einschauen oder eine Kopie bestellen. Kann jemand mir sagen, wie ich die geschuchte Informationen in Deutschland bekommen kann? Oder soll man die Pfarramte schreiben?
    Vielen Dank,
    Dorethé

  • Hallo Dorothee,
    auch in Deutschland kann man eine ganze Menge Daten online finden. Die größte Suchmaschine haben die Mormonen, "Familysearch" ist dir ja sicher bekannt, ebenso wahrscheinlich "Rooetsweb" und "Geneanet". Als überwiegend deutsche Suchmaschine kann ich dir "GedBas" empfehlen, wo du nach Namen und/oder auch Orten such kannst. Aus Kaltensundheim gibt es auch was, aber nicht deine Namen.
    Es ist sinnvoll, beim Pfarramt anzufragen, wo die Kirchenbücher liegen, denn zum Teil sind sie dort, zum Teil aber auch in Archiven untergebracht. Die Kirchenarchive kann man nicht online durchsuchen, wohl aber viele Staatsarchive in Nordrheinwestfalen und Niedersachsen. Leider habe ich zu Thüringen noch keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Das ist möglicherweise noch im Aufbau. Es geht in diesen Archiven um Urkunden aller Art, vor allem Prozessakten, Erbschaftssachen und so weiter.

  • Hallo Doortje,


    meine Vorfahren stammen aus Frankenheim/Rhön in Thüringen. Das ist ein Dorf oben im Gebirge, ca. 10 km von Kaltensundheim, wo man viel untereinander geheiratet hat. Bei meinen Nachforschungen kommt auch häufig der Name STÄDTLER vor.


    In diesem Ort und der Gegend kommt sehr häufig der Name FRIEDRICH vor. Prüfe bitte, ob Dein Name FREDRICHEN = FRIEDRICH.


    Kontakt mit Kirche in Kaltensundheim herstellen. Dort sicher weitere Info.


    Bei Fragen, schick mir bitte bitte eine PN.


    Gruß nach Holland


    Wolfg. Friedrich

  • Vielen Dank für die Hinweise.
    Fredrichen ist möglich Friedrich aber dann ein bisschen auf holländisch geschrieben.
    Ich werde mal bei der Kirche in Kaltensundheim informieren.
    Grüsse,
    Dorethé