Seuchen in Rosko/Roskau 1710 + 1790 (bei Wielen/Filehne)????????

  • Guten Morgen! Auch hier benötige ich eure Hilfe. 1710 gab es eine Seuche in Rosko. Frage: welche? Cholera?
    Um 1790 war eine Pockenepidemie in der gleichen Gegend. Wann fing sie an, wann war sie zu Ende?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    louisa

    Viele Grüße
    louisa

    Einmal editiert, zuletzt von louisa ()

  • Hallo Louisa,


    das Buch "Antlitz und Geschichte des Kreises Kolmar (Posen)" macht einige Angaben zu Seuchen. Die Pest soll im Gebiet Czarnikau seit 1600 fünfmal aufgetreten sein, 1708-10 besonders stark. Folgendes steht zu Filehne geschrieben:


    "In der Pestzeit um 1709 zählte das Dorf Follstein auf 37 Bauernhöfen 24 Pesttote, Mariendorf mit 16 Höfen 14 Pesttote und zwar 6 Erwachsene und 8 Kinder. Ehrbardorf hatte auf seinen 22 Höfen 7 Pesttote und zwar einen Erwachsenen, 2 Jugendliche und 4 Kinder." 1708-10 soll etwa 1/3 der Bevölkerung des Netzelandes an der Pest gestorben sein. Viele Menschen sind darüber hinaus wohl in die Wälder geflüchtet und haben oft den Winter nicht überlebt.


    Cholera-Epedemien haben in den Jahren 1866 und 1873 gewütet. Zum Zeitraum um 1790 steht im o.g. Buch nichts. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.


    Viele Grüße,
    Simone