Schäschlitz in Böhmen

  • Hi!


    Ich suche den Ort Schäschlitz in Böhmen. Der Ort taucht als Geburtsort in einem Wiener Meldenachweis aus dem Jahr 1912 auf. Siehe auch diesen Beitrag . Weiß jemand, wie der Ort nun heißt und wo ich ihn finde?


    Danke
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich weiß nicht wo sich der Schreibfehler eingeschlichen hat: nach der vorgestellten Unterlage heißt der Ort Schäschitz [OHNE das L in der Mitte].


    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, leider erfolglos. Nicht mal hier bin ich fündig geworden X( Das scheint ein sehr kleiner Ort gewesen zu sein, oder (Zitat aus wikipedia) "Durch die Vertreibungen nach 1945 wurden viele kleinere Orte und Gehöfte, insbesondere in Grenznähe zu Deutschland, zu Wüstungen."

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Thomas!



    Einen Ort namens “Schäschitz” habe ich weder auf seitenlangen Listen mit Ortsnamen noch bei den Wüstungen finden können.


    Auf dieser Karte aus dem Jahre 1894 gibt es einen Ort namens “Čižitz” (Du findest ihn im unteren Viertel der Karte). Der heutige Name ist “Čižice”. Das Dorf liegt östlich von Dobřany (dt. Dobrzan) in der Region Plzeňsky Kraj (Pilsen). Auf deutsch hiess es Tschischitz … denke mal, das kommt dem gesuchten Schäschitz doch sehr nahe.


    Vielleicht hilft es Dir ja weiter.



    Gruss, H i l d a

  • Hallo,


    Im oberen Bildchen steht Schäcitz
    im unteren Schäschitz

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Thomas.


    Hab in Wiki einen Ort Rancirov gefunden und in der Beschreibung steht ,dass im Süden davon ein Ort ist der Schaditz heißt.Vielleicht ist das der gesuchte Ort.


    LG


    Franz Josef