mecklenburg oder vorpommern

  • Hallo
    Ich bin auf der Suche nach den Orten Dudendorf und Liepen.Nun hab ich erst mal gegooglet und nun bin ich etwas verwirrt.Gehören die beiden Orte nun zu Vorpommern oder Mecklenburg.
    Gruß Monika ?(

  • Hallo Jutta
    Danke für den Tipp.Bei Wikipedia hab ich natürlich nicht nachgeschaut :whistling: Aber eine Frage hab ich noch .Wenn ich Geburtsurkunden beantragen möchte schreib ich das Schwerinerarchiv oder das Kirchliche Archiv in Greifswald an.
    Gruß Monika

  • Hallo Monika,


    in dem Fall ist Schwerin zuständig.


    Du musst allerdings unterscheiden, in welchem Zeitraum das Geburtsdatum liegt.
    Vor 1876 ist in jedem Fall das Landeskirchenarchiv Schwerin zuständig. Nach 1876
    das Landeshauptarchiv Schwerin.


    Von den Archiven bekommst Du auch keine Geburtsurkunde. Im Landeskirchenarchiv
    bekommt man auch keine Kopien mehr von den Einträgen, sondern nur noch eine einfache
    schriftliche Auskunft bzw. eine beglaubigte Abschrift.


    Beim Landeshauptarchiv bin ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand.


    Sollte das Geburtsdatum nach 1876 liegen kannst Du ja auch auf jeden Fall über
    das zuständige Standesamt eine Kopie anfordern (soweit denn gerade Linie)


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Monika,


    kleiner Nachtrag. Manchmal sind im Landeskirchenarchiv auch noch Filme aus den jüngeren Jahren vorhanden. Das kannst Du ganz einfach checken. Du suchst Dir unter dem Link http://www.emecklenburg.de/index.php das Kirchenspiel raus und gehst dann auf den Link http://www.kirche-mv.de/Archi.986.0.html. Dort kannst Du die Liste zu den Verfilmungen einsehen.


    Ich würde das ganze auf jeden Fall im Vorfeld telefonisch abklären. Das Landeshauptarchiv befindet sich nach wie vor in einem Ausweichquartier und nach meinem Wissensstand hat dadurch die Ahnenforschung dort zur Zeit nicht so eine hohe Priorität.


    Ich drücke Dir die Daumen.


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Bärbel
    Danke für die gute Auskunft.Da ich Geburtsurkunden vor 1876 benötige werd ich mich mal an das Landeskircharchiv Schwerin wenden.
    Danke und einen schönen Abend wünsch ich dir noch Monika :)

  • Zitat

    Ich bin auf der Suche nach den Orten Dudendorf und Liepen.Nun hab ich erst mal gegooglet und nun bin ich etwas verwirrt.Gehören die beiden Orte nun zu Vorpommern oder Mecklenburg


    Dudendorf und Liepen gehörten 1900 zum Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin, Ritterschaftliches Amt Ribnitz.
    (Quelle: http://www.gemeindeverzeichnis.de) Aber wie schon gesagt, heute ist es Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Nord-Vorpommern, Gemeinde Dettmansdorf, Amt Recknitz-Trebeltal. (seit 2004)
    Mögliche Adressen wären (Dudendorf) für Urkunden nach 1875/76 SB Personenstandswesen 18334 Bad Sülze, Am Markt 1, Tel. 038229 - 71 - 133
    Evangelisches Pfarramt Liepen, Dorfstraße 42, 17391 Liepen, Tel. (03 97 21) 5 22 14, e-mail: liepen(at)kirchenkreis-greifswald.de
    Vielleicht hilft es Dir ja weiter.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Hermie
    Dank dir für deine Antwort.Ich hab mich auf Maries Rat mit der Landeskirche Schwerin telefoniert ,und ich bekomme die Urkunden übers Kirchliche Archiv Schwerin. Ich hoffe nur das es nicht zu teuer wird da das Archiv
    40Euro die Stunde fürs suchen nimmt.Das sind die die Nachteile wenn man so weit weg von den Archiven wohnt in denen man gern rumstöbern möchte.
    Schönen Gruß Monika

  • Hallo Moni,


    ich hoffe auch für Dich, dass das ganze von den Kosten nicht zu sehr ausufert. So wie ich Frau Krüger kenne, ich kenne sie ja persönlich, ist sie, so denke ich mal, schon ziemlich versiert in diesen Dingen, und wird hoffentlich nicht allzu lange dafür brauchen. Hast Du mit ihr keine Vereinbarung hinsichtlich eines Höchstsatzes getroffen?


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie
    Was soll ich dir sagen bei meinem Glück ist Frau Krüger natürlich in Urlaub.Hab aber die Daten meiner Urgroßeltern mitgeschickt in der Hoffnung das es schneller geht.
    Gruß Monika

  • Hallo Monika,


    ein Zeitlimit würde ich aber auf jeden Fall vereinbaren.


    Habe ich ein Glück, dass der größte Teil meiner Vorfahren direkt vor meiner Haustür gelebt hat. Aber ganz so einfach ist das ganze auch nicht immer. Ich habe gearde vor einigen Monaten die Kirchenbücher von Hohen Viecheln gelesen und will endlich die endgültige Bestätigung für eine Verbindung zu einem andern Familienzweig haben. Was passiert mir da. Das Kirchenbuch wurde in dem Kirchenspiel so lückenhaft geführt, dass der für mich entscheidene Zeitraum einfach fehlte. Was solls, auf Grund eines Eintrages im Beichtkinderverzeichnis und einigen Einträgen im Kirchenbuch bin ich mir zu 99,99 % sicher, dass es diese Verbindung gegeben hat. Ich habe einige Personen aus der Hohen Viechelner Linie schon in meinem Stammbaum mit rüber genommen. Hinzu kommt, dass die Kirchenbücher in dieser Gegend von Mecklenburg erst ab 1707 geführt wurden, und einer der Gesuchten muss gerade 2-3 Jahre davor geboren worden sein. Sonst wäre ich vielleicht schon schlauer.


    So ist es halt mit der Ahnenforschung.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Zitat

    Wenn ich Geburtsurkunden beantragen möchte schreib ich das Schwerinerarchiv oder das Kirchliche Archiv in Greifswald an.


    Geburtsurkunden gibt es nur auf den Standesämtern. Diese wurden aber erst 1875 überall im deutschen Reich eingerichtet, ausser in den ehemaligen französischen Gebieten. Ansonsten kann man sich nur Kopien der Geburtseinträge aus den Kirchenbücher machen oder auch machen lassen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Marie
    Eigentlich bin ich auch eine Mecklenburgerin .Außer zwei Abtrünnige Urgroßeltern die erstmal in der Ukraine und Ostpreußen leben mußten bevor sie nach Mecklenburgvorpommern kamen kommt der Rest meiner Familie aus Mecklenvorpommern und Usedom.Auch meine älteren Geschwister sind dort geboren.Hab sogar einen Onkel in Schwerin.Der ist aber irgendwie merkwürdig.Auch schwirren noch einige Verwandte von mir dort rum.Hab bisher aber nur drei gefunden.
    Lieben Gruß Monika

  • Ansonsten kann man sich nur Kopien der Geburtseinträge aus den Kirchenbücher machen oder auch machen lassen.

    @ Ulrich


    Bei uns im Landeskircharchiv Schwerin nicht mehr. Das wurde vor einigen Jahren geändert. Der Grund dafür soll sein, dass die Kirchenbücher geschont werden sollen.


    @ Monika


    Dann passt es ja mit Mecklenburg. Falls Du mal Hilfe in Sachen Schwerin brauchst, ein Satz von Dir und ich helfe wo ich kann. :)


    Wieso ist denn Dein Onkel merkwürdig? Vielleicht findest Du ja noch den einen oder anderen Verwandten von Dir in dieser Gegend.


    Mein letzter "Fund" hat sich wie folgt ergeben. Auf meiner Arbeitsstelle lerne ich eine junge Frau kennen. Ich frage sie nach ihrem Namen. Sie sagt mir den Nachnamen und da macht es klick. :) Den habe ich in meinem Stammbaum. Ich frage sie darauf hin, ob ihre Familie aus, in dem Fall Hundorf kommt, da sagt sie ja, die Familie ihres Mannes. Unsere Familien haben sich vor ca. 220 Jahren gekreuzt. Inzwischen haben wir uns gegenseitig angemailt und die ersten Daten getauscht. So klappt es mit den Familienbanden, aber vielleicht nicht immer? :)


    Viele Grüße
    Bärbel




    Hallo Marie
    Eigentlich bin ich auch eine Mecklenburgerin .Außer zwei Abtrünnige Urgroßeltern die erstmal in der Ukraine und Ostpreußen leben mußten bevor sie nach Mecklenburgvorpommern kamen kommt der Rest meiner Familie aus Mecklenvorpommern und Usedom.Auch meine älteren Geschwister sind dort geboren.Hab sogar einen Onkel in Schwerin.Der ist aber irgendwie merkwürdig.Auch schwirren noch einige Verwandte von mir dort rum.Hab bisher aber nur drei gefunden.
    Lieben Gruß Monika

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie
    So viel Glück möcht ich auch mal haben und bei der Arbeit eine weitläufige Verwandte treffen und Daten austauschen.
    Keine Ahnung warum mein Onkel komisch ist.Er spricht halt nicht mit mir.Ich rufe hin und wieder dort an und rede dann nur mit seiner Frau.Er fragt gelegentlich etwas aus dem Hintergrund.Na gut er kennt mich nicht.Ich ihn aber auch nicht,aber man kann sich ja durch Gespräche besser kennen lernen.Außerdem möcht ich von ihm wissen ob noch Kusinen oder Cousins von mir in Schwerin leben.Versuch am Wochenende noch mal mit ihm zu sprechen.
    Schönen Gruß Monika
    Irgendwann hab ich auch eine ellenlange Ahnentafel in Mecklenburgvorpommern ^^

  • Hallo Moni,
    das kann ja sein dass man bei euch aus den Kirchenbücher keine Kopien mehr machen kann ist zwar ärgerlich aber irgendwie auch verständlich. Vielleicht gibt es ja von den KB´s auch Filme wo man sich Kopien machen kann, oder zumindest handschriftlich abschreiben. Allerdings war die Frage nach Geburtsurkunden und diese gibt es definitiv nicht aus dieser Zeit.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • @ Ulrich


    Leider gibt es im Landeskirchenarchiv auch keinen Readerprinter. Da bleibt tatsächlich nur abschreiben. Aber Monika müsste dann wohl extra Urlaub nehmen um diese Möglichkeit zu nutzen.


    @ Monika


    Manchmal ist das so eine Sache mit den lieben Verwandten Monika. Ich habe auch schon ohne ein Ergebnis versucht Kontakt zu weitläufigen Verwandten aufzubauen, telefonisch und schriftlich. In einem Fall habe ich dann tatsächlich im Brief geschrieben, dass ich mich nicht mehr melden werde, wenn keine Antwort kommt. Sie kam nicht. Zwingen kann man letztendlich niemanden. Ich verlasse mich bei der Entscheidung ob ein Dranbleiben Sinn macht immer mehr auf meinen Bauch. Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)