Vorfahren in Sachsen und Thüringen gesucht

  • In Zimmern wurde mein Urgroßvater Friedrich August Hüttenrauch geboren, der bis zu seinem Tode als Lehrer und Organist in Thalbürgel tätig war. Er war verheiratet mit
    Marie Antonie Rosenthal, die den FN ihres späteren Stiefvaters trug. Besagter Rosenthal war Direktor einer Schauspielgruppe in der die Mutter der Maria Antonie als
    Schauspielerin beschäftigt war, ihr Name Franziska Sche(ä)rf. Diese hatte z.Zt. der Geburt von Marie Antonia in Wildenfels Sachsen vorübergehend ihren Aufenhalt. Der
    Vater des unehelich geborenen Kindes war der Schauspieler und Portraitmaler Johann Gottlieb Bierbaum Wwr. , auch Birnbaum wäre möglich. Auch er hatte in Wildenfels
    seinen vorübergehenden Aufenthalt und sollte lt. Auszug aus dem Taufregister aus Leipzig stammen. Dort konnte er auch schon in den dreißiger Jahren des vorigen Jh.s
    nicht aufgefunden werden. Bei diesem Bierbaum bin ich jetzt an einem toten Punkt angelangt, da er weder als Portraitmaler des Grafen Solm zu Wildenfels ermittelt wurde,
    noch sein späterer Aufenthalt bekannt ist. Ich vermute dass die Schauspieltruupe Rosenthal so wie ein Wanderzirkus durch die Lande zog, denn Rosenthal heiratete später seine Ehefrau Fraziska Scherf in Gotha.
    Für jegweden Tipp wie ich weiterkommen könnte, bin ich dankbar.


    Magistri ?(


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Du hast uns viele Namen genannt, aber bei der komplzierten Dachlage wäre es gut, wenn du auch noch die entsprechenden Jahreszahlen angibst.
    Mach am besten eine Liste der Personen und schreibe zu jedem Namen die Orte und bekannten Daten. Ich hoffe, dass wir dir dann weiter helfen können.