Aus welcher Zeit ist dieses Foto?

  • Hallo,


    Habe dieses alte Familienfoto aber weiss leider nicht ob die abgebildete Frau meine Ur-urgrossmutter oder meine Ur-grossmutter ist, weil kein Name dabei steht. Wer kann mir sagen wann das Bild ungefähr (in Hamburg) aufgenommen wurde und wie alt die Frau sein könnte?


    Danke schon mal im Voraus,
    viele Grüsse,


    Susanne
    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/8039/gescanntefotosvater0123.jpg]


    Endlich hat es geklappt!!

  • Die Dame ist auf jeden Fall verheiratet, damit nehme ich mal an das sie über 20 ist.
    Wenngleich man diese alten Fotos meistens schlecht schätzen kann, würde ich doch sagen die Frau ist schon jenseits der 40.
    Wenn die ausstaffierung der Dame eine regional- oder standestypische ist, dann lässt sich daraus vielleicht ableiten wie alt sie eien könnte, bzw. in welcher Lebenssituation sie sich befindet.
    Da solltest du dich an Hamburg-Kenner wenden. (oder wo auch immer sie genau weg kommt.)


    Wenn du ungefähre Lebensdaten deiner vermuteten Personen angeben könntest, würde das die eingrenzung etwas einfacher machen. Gerade in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts haben sich die Leute auch einfach mal "verkleidet" vor den Fotografen gestellt.


    Grüße


    Salich

  • Für mich sieht die Dame schon ziemlich alt aus. Die Hände wirken knochig und faltig, der Mund sieht so eingefallen aus, als verbergen sich dahinter keine Zähne mehr. Das eine Auge sieht schon fast aus wie blind. Sie sieht in der Tat verkleidet aus, denkt man sich nämlich das aufwändige "Kostüm" weg, bleibt da nicht mehr viel Pomp übrig.


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • würde ich die Entstehung dieser tollen Photographie auf jeden Fall einordnen, Susanne, und ziehe dabei auch das Möbelstück in Betracht.
    Ich besitze ein ähnliches Foto, das ist so datiert. die Kleidung ist nur nicht ganz so schmuckvoll.


    Vielleicht findest du irgendwo noch den Fotografen? Es ist nichts unmöglich......


    Ciao
    lauramarie


  • Hallo Mitforscher,


    Danke für Eure Antworten. Diese Ahnin ist entweder Maria Christina Rozet de Bras, geboren 1802 oder ihre Tochter, Auguste Ernestine Eleonore Hamelau, geboren 1840. Von der Auguste habe ich ein Bild von 1900. Vielleicht hilft es Euch.


    Viele Grüsse,
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    mitte 19. Jahrhundert oder 30 Jahre später passt. Die Dame gehört zur reiferen Kategorie. Es ist sehr wahrscheinlich Deine Ur- Urgroßmutter. 50 bis 60 Jahre alt und anhand der Kleidung weit vor 1900 aufgenommen.
    Ich habe einmal mehrere tausend Fotos aus der Zeit analysiert und bin sehr sicher.


    viele Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Susanne,


    ich würde das auch so sehen, dass das Bild 1850-1860 aufgenommen wurde. Man erkennt doch noch recht deutlich den Biedermeierstil - Rauscherock und Wespentaille, dazu den Kopfputz, die Schleife (sie dürfte recht wohlhabend gewesen sein), auch die Möbel und Dekoration. Gerade "taufrisch" war die Dame allerdings wirklich nicht mehr, damit müsste es Maria Christina Rozet de Bras gewesen sein. Mein Avatarfoto stammt übrigens auch aus dieser Zeit.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo an alle,


    Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge! :) Sie haben meine Vermutungen bestätigt, dass es sich hier um die 1802 geborenen Maria Christina Rozet de Bras handelt. Ihr Vater war es, der 1807 spurlos verschwand und seine Frau mit 5 kleinen Kindern hinterliess und nach dessen Daten ich bisjetzt vergebnislos in Frankreich gesucht habe.


    Ich glaube dies ist mein ältestes Familienfoto. Mein Avatar ist eine Zeichnung von ca 1785 von einem Ahnenvater und somit das älteste Familienbild dass ich habe. Lucky me!


    Viele liebe Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Klaus O.,


    Danke für den intessanten Link. Das Foto war sicher zu einem bestimmten Anlass gemacht: ich nehme an zum 60., 65. oder 70. Geburtstag. Konnte leider nicht ersehen wann das E. Bieber Foto Studio gegründet wurde.


    Viele Grüsse,


    Susanne