Liste von Friedhöfen gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich fahre Ende Mai in die Gegend zwischen Oschatz, Döbeln und Meißen. Dort will ich mal auf den Friedhöfen nach alten Grabsteinen von Vorfahren suchen. Bei Google kommen nur ein paar Antworten wenn man den Ort und Friedhöfe eingibt.Gibt es vielleicht eine Liste mit den einzelnen Friedhöfen in der Gegend oder dem gesamten Sachsenland? Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Viele Grüße.
    Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Hallo Torsten,


    ob es so eine liste gbit glaube ich eher nicht. Aber es ist ja anzunehmen das in den Orten, in denen eine Kirche steht/stand auch ein Friedhof vorhanden ist... also einfach mal über das Örtliche nach Friedhofsverwaltung/Pfarramt suchen. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.
    Für welche Orte suchst du den Friedhöfe? Für den Kreis Döbeln könnte ich dir Auskunft geben.
    Ich hoffe für dich, dass du auf den Friedhöfen auch fündig wirst, leider ist es ja meist so das nach 20 Jahren die Gräber wieder neu belegt werden und nur alte Familiengräber aus alter Zeit noch vorhanden sind. Auch auf Dörfern sind alte Gräber Mangelware, da hilft dann oft nur der Gang zur Friedhofsverwaltung...

  • Hallo Kai,
    danke für deine Antwort. Ich suche unter anderem um Ostrau herum. Zunschwitz, Schmorren, Clanschwitz, Hohenwussen, Mahris, Gallschütz,
    Kiebitz, Simselwitz und Prüfern. Also in diesem Gebiet würden mich unteranderem Friedhöfe Interessieren.
    Viele Grüße


    Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • :) Hallo Torsten,


    ich habe in Norddeutschland schon viele Friedhöfe gesucht und abgesucht.


    Leider stehen in den Internetseiten oft nur die"neuen"Friedhöfe.Fragte ich dann vor Ort Passanten, so hies es oft, das da noch ein "alter "Friedhof sei, der aber nicht mehr belegt werde und nur einige ganz alte Steine hätte. Da wird man dann fündig.


    Auch in Dorfmuseen erhielt ich da Tipps,wo alte Grabstellen sind.


    Auf neueren Friedhöfen hab ich die oft älteren Friedhofsgänger gefragt, wo die ganz alten Gräber und Kriegsgräber seien.Das ersparte oft langes Suchen.


    Vielleicht hilft es Dir etwas. :)


    LG grabo63

  • Hallo grabo63
    Danke für die Nachicht. Ich glaube so gehe ich dann auch vor.
    Viele Grüße


    Torsten :thumbsup:

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Hallo Torsten,


    das sind zugegeben kleine "Klitschen" bei denen ich mich nicht genau auskenne.


    Zunschwitz (Kirchspiel Zschaitz) Friedhof in Zschaitz vorhanden
    Schmorren (Kirchspiel Jahna) Kirche in Jahna vorhanden, also bestimmt auch ein Friedhof
    Clanzschwitz (Kirchspiel Jahna)
    Mahris (Kirchspiel Mügeln) Friedhof in Mügeln vorhanden
    Gallschütz (Kirchspiel Mochau) Friedhof müsste neben der Kirche in Mochau sein
    Kiebitz (eigenen Kirchspiel) Friedhof in Kiebitz vorhanden
    Simselwitz (eigenes Kirchspiel) Friedhof in Simselwitz vorhanden
    Prüfern (Kirchspiel Mochau)


    So in der Umgebung:


    -In Rittmitz gab es mal eine Kirche, die aber abgebrochen wurde, vll. ist der Friedhof noch da.
    -in Technitz gibt es eine Kirche+Friedhof
    -in Döbeln den Oberfriedhof (stillgelegt ist jetzt ein "Park", sind glaube ich nur noch die Kriegsgräber) und der jüngere Niederfriedhof
    - in Sornzig ist auch ein Friedhof
    - in Großweitzschen ist eine Kirche bestimmt auch ein Friedhof


    Also ich muss sagen, ich glaub nicht das ich dir weiterhelfen konnte, das hast du bestimmt schon gewusst...
    Meine Besuche auf Friedhöfen waren bisher ziemlich ernüchternd, von alten Gräbern keine Spur :whistling:


    PS: Nach welchen FN suchst du in Kiebitz, Ich habe da auch Vorfahren?

  • Hallo Kai,
    Danke für die vielen Informationen. Ich kann damit schon recht viel anfangen. Da habe ich ja einiges zu suchen.
    Zu den FN aus Kiebitz. Das sind Oehmichen, Gasch und Hensel.
    Einen schönen Abend noch.
    Gruß Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Hallo Torsten,


    den FN Gasch habe ich zwar auch in einer Nebenlinie, aber er kommt nicht in Kiebitz vor, sondern in Greifendorf (südlich von Döbeln) und später in Waldheim/Kriebethal. Den anderen Namen bin ich noch nicht begegnet.
    Viel Erfolg noch bei deiner Tour!