Orden - zeitliche Einordnung

  • Hallo Pert.


    Die beiden Abzeichen auf seiner linken Brust scheinen von einem Kriegerverein o.ä. zu stammen. Dann trägt der Herr rechts das Eiserne Kreuz zweiter Klasse von 1870 mit der Zahl "25" auf dem Eichenlaub. Es scheinen wohl auch noch gefechtsspangen auf dem Band zu sein?! Kannst du vllt das Bild mal komplett einstellen? Die Medaillen könnten Kriegsteilnahmemedaillen sein. Bekommst du vllt die Medaillen schärfer gescannt? Ich würde auf etwas Österreichiches tippen, es könnte sich aber auch um preuß. Auszeichnungen handlen(preuß. Kriegsdenkmünze), die ein Österreicher trug.Über beiden Medaillen ist womoglich die Landwehr-Dienstauszeichnung.


    Ich hoffe das kann dir erst einmal ein wenig helfen.



    LG Martin

  • Hallo Pert,
    ja das 1870er Eiserne Kreuz 2. Klasse am schwarzen Kämpferband mit der Eichenblattauflage zum 25. Jubiläum.
    Damit dürfte das Bild nach 1895 sein. Die dreieckigen Ordensbänder wurden auch in Sachsen so getragen, das eine (links) dürfte
    die Kriegsdenkmünze für die Feldzüge 1870–71 sein, die rechts kann ich so leider nicht erkennen! Darüber vermutlich eine
    Dienstauszeichnungsspange (Form bis 1913)? Generell wäre es hilfreich die Orden in einer besseren Auflösung zusehen.
    Da er keine Zentenarmedaille auf dem Bild trägt (die er berechtigt war zu tragen) könnte das Bild evtl. vor 1897 sein???
    Aber er muss die Centenarmedaille auch nicht unbedingt gehabt (beantragt) haben! ;)
    Wenn Du mir den Familiennamen mitteilen könntest (auch gerne per PM), dann könnte ich mal in einer Ordens-Liste nachsehen,
    dort sind alle Träger des Eisernen-Kreuzes 1870 verzeichnet (auch in welchem Regiment sie dienten)!
    Gruss Jens

  • Hallo Jens diese Liste würde mich auch interessieren kannst du mehr über sie verraten ? Zum Beispiel kann man die per Fernleihe bekommen oder war sie ein Schnäppchen ?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,
    ich habe das Buch selbst nicht, ein Bekannter hat mir aber das komplette Buch gescannt und als
    PDF-Dokument gegeben! (Das Buch kostet im Handel so um die 400 bis 600 Euro, hat über 1.500 Seiten.)
    Er bietet es als PDF auf CD-ROM aber auch zum Kauf an (ca. 30 Euro mit Versandt), wer nur mal 100 Seiten
    gescannt hat, kann evtl. nachvollziehen wieviel Arbeit das ist über 1.500 Seiten einzuscannen! ;)
    (Abgesehen von dem recht hohen Kaufpreis des Buches.) Wer Interesse an einem PDF der Liste hat, kann
    mich einfach per PN anschreiben, dann kann ich die Kontaktdaten weitergeben.


    Noch 'nen paar Infos zu dem Buch bzw. der Liste:
    Angegeben sind der komplette Familiennamen mit Vornamen, dem Dienstrang und Angaben zu Regiment/Einheit.
    Insgesamt sind enthalten über 45.000 Träger(-Namen) des 1870er Eisernen Kreuzes 2. Klasse und ca. 1.300 der 1. Klasse
    und über 2.500 Trägerinnen des Verdienstkreuzes 1870 der Frauen und Jungfrauen.
    Die Verleihungsliste der Trägerinnen des Verdienstkreuzes 1870 der Frauen und Jungfrauen gibt es aber auch hier Online:
    http://www.ordensmuseum.de/Ord…nal8Mai07VerlLiJungfr.pdf


    ;) Gruss Jens