Gedbas

  • Hallo
    Ich möchte meine Ahnen mit den Daten ins Gedbas stellen.
    So wie ich das herausgelesen habe,muss ich eine Gedcom Datei nach meiner Wahl herunterladen,
    um sie dann ins Gedbas zu stellen.
    Auf was muss ich achten?
    Mfg
    Michael

  • Eigentlich ist alles sehr einfach. Ich hoffe, auch Neulinge können bald wieder einstellen, denn wer da schon Dateien hat, kann auch wieder neue einstellen.
    Bei Gedbas wird nicht alles gezeigt, was in der Gedcom-Datei steht, z.B. keine Heiratsorte, Berufe, Paten usw.. Wenn du bei einzelnen Leuten wichtige Dinge trotzdem dabei haben möchtest, schreibe die in die Anmerkungen, denn die sind dann mit dabei.
    Gedbas filtert Personen, die noch unter Datenschutz fallen, automatisch heraus. Allerdings geht das nur, wenn zu diesen Personen auch Daten eingetragen sind. Mir ist es anfangs passiert, dass ich lebende Familienangehörige wiederfand, weil ich da kein Geburtsdatum eingetragen hatte. Dann lieber ein ungefähres Datum eintragen, damit sind sie dann raus...


    Zur Zeit werden auch die Emailafressen der Einsteller noch nicht gezeigt, dadurch sind im Augenblick neue Kontakte kaum möglich. Im Normalfall muss man ab und zu auch mit Anfragen rechnen - das kann natürlich von Fall zu Fall sehr verschieden sein.