Zwei Heiratsurkunden

  • Muß wohl umdenken!Hatte bei den Mormonen in Düsseldorf eine Heirat gefunden und im KB Ratingen die selbe etwas später.Dachte mir , das Paar heiratet am Wohnsitz der Braut ein 2. Mal.Muß mir das Düsseldorfer KB besorgen. Danke für diese Diskussion.
    Gruß
    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo,


    vor der Heirat in einer anderen Gemeinde musste bei der eigenen Gemeinde eine Dimissoriale (Entlassschein) beantragt werden, die auch im Kirchenbuch vermerkt wurde.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dimissoriale
    Ich hatte schon einige Fälle, in denen diese Dimissoriale in der Datenbank der Mormonen wie ein Heiratseintrag erfaßt wurde.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo,


    Ich habe noch einmal nachgesehen:


    Heiratseintrag im Kirchenbuch in Mönchen-Gladbach im Jahre 1797 gerade zwei Zeilen wo nur die Namen der Brautleute verzeichnet sind.


    Heiratsurkunde von 1807 in Kempen sehr detailliert und unterschrieben vom Bürgermeister. Da steht alles in französisch :


    daß die vorgeschriebenen öffentlichen Ankündigungen dieser Heirath wirklich vor der Hauptthüre des Gemeindehauseszu Kempen und Gladbach Statt gehabt haben. Die erste am 2.August 1807 und die andere am 9.August 1807. Die Heirat fand am 15.August 1807 statt.


    Die Urkunde wurde von vier Zeugen unterschrieben.


    Gruß


    Emilie