Ortssippenbuch Königsbach / Baden

  • Hallo alle zusammen,


    endlich ist die forenlose Zeit zu Ende. Allen fleißigen Helfern der reintegration der Daten sei hier herzlich Danke gesagt für die Mühen :thumbsup: !


    Jetzt zur Sache. Ich bin seit kurzem im Besitz des OSB Königsbach der Gemeinde Königsbach-Stein (Enzkreis)
    Erstellt ist es auf der Grundlage der örtlichen Quellen 1696 - 1900.


    Sollte Jemand Auskunftsbedarf haben, dann bitte kurz melden :!:


    LG


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo,
    sind Sie sich sicher es ist das Ortssippenbuch Koenigsbach? Ich suche dringend nach diesem Buch aber es wurde mir gesagt es wuerde nicht existieren. Ich habe das Ortsfamilienbuch Stein aber das hilft mir nicht, da ich mir sicher bin die Familie meines Grossvaters stammt aus Koenigsbach.
    Ich wuerde mich sehr ueber jede Hilfe freuen. Mein Name ist Nicole Bland und ich lebe in Virginia in den USA. Der Name meines Grossvaters war Willi Emil Fuchs und er ist ca. 1908-1910 geboren.
    Vielen Dank,
    Nicole

  • Hallo Nicole,
    es handelt sich in der Tat um das OSB Koenigsbach-Stein im Enzkreis. Leider sind die Aufzeichnungen darin von 1696 beginnend nur bis 1900 :!:
    Der FN FUCHS kommt allerdings mehrfach vor. Die entsprechenden Scans sende ich bilateral.
    Liebe Grüße nach Virginia :thumbup:
    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert, danke für das Angebot. Hier werde ich wohl ein wenig Glück haben, wenn ich auch noch nicht weiß, wie lange meine Linien in Königsbach siedelten. Es geht dabei um meine Linien Gaßler/ Gassler und Richter. Was weiß ich bislang; 1803 wandert ein Kraft ? Gassler *1767 in Königsbach, mit seiner Frau Margaretha Richter *1771 in Königsbach ? ( Heirat am 11. September 1792 in Königsbach, nach Familysearch ) und der Tochter Elisabeth Gassler * 16. April 1793 in Königsbach, nach Südpreussen/ Mittelpolen aus. Er war Maurer. Die Familie beteiligte sich dann an der Gründung der Kolonie Königsbach/ Bukowiec bei Lodz. Elisabeth heiratet in Polen später Tobias Johann Wildemann * 24. September 1796 in Obermutschelbach ( dessen Vater war Maurermeister, daher wohl die Verbindung, eventuell kannte man sich schon aus der alten Heimat ). Alle Familien waren evangelisch. Wäre schön, wenn sich etwas findet. Das es mehrere Gassler Linien in Königsbach gab, weiß ich schon. Danke und Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Maiks ()

  • Hallo Maiks,
    gerne bin ich behilflich. Sende mir bitte Deine Mail-Adresse, dann kommt schon mal alles zu Gaßler.
    Für Richter bitte ich um etwas Geduld.
    HG Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert, ich wollte mich nochmals nachträglich für deine Hilfe und deinen Hinweis auf das OSB Königsbach bedanken. Ich habe es inzwischen erhalten und ausgewertet. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt. Danke und Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)