Kirchenbücher & andere Quellen -> Kreis Namslau Ort Piecziske- Familie Kuklok

  • Hallo liebe Foris,


    nachdem ein Teil der Familie aus Pommern stammt ..versuchen wir nun die schlesischen Wurzeln zu finden.


    Wie steht es hier um Archive ?


    oder gibt es ggf. Besonderheiten oder Info die hilfreich wären ?


    Sagen jemanden die Schlagworte Namslau (+Umgebung) und Familie Kuklok was ?


    Suchfenster für Geburtsurkunden 1895 bis 1920


    vielen Dank & vielen Grüße


    Tanja & Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk&Tanja ()

  • Hi Tanja & Dirk,


    wenn eure Suche sich nur auf die Gemeinde Namslau beschränkt da habt ihr viel Glück. Denn viele Bücher aus dieser Gemeinde haben den Krieg überstanden.


    Es gibt da drei Möglichkeiten, wie ihr an die Bücher rankommt:


    1. über die Mormomen


    Welche Filme die Mormonen verfilm haben könnt ihr hier einsehen:


    http://www.familysearch.org/en…ePLACE=Namslau&prePARTOF=


    2. ihr fährt nach Polen und durchstöbert selbst die Archive


    Die Bücher liegen entweder im Staatsarchiv in Oppeln oder im Kircharchiv in Breslau. Welche das sind findet ihr hier (ganz unten auf der Seite):


    http://baza.archiwa.gov.pl/sez…3%F3w&operator=and&word2=


    rzymskokatolickie = römisch-katholisch
    urząd stanu cywilnego = Standesamtunterlagen
    małżeństwa = Heirat
    urodzenia = Geburt
    zgony = Tod


    Wenn du dann in der rechten Spalte auf „więcej“ klickst kommst du zu einer neuen Seite auf der u.a. steht, in welchem Archiv sich die Bücher befinden


    3. Du beauftragst das Archiv in Polen mit der Suche. Das kostet weniger als selbst hinfahren und mehr als bei den Mormonen; und hat natürlich auch weitere Vorteile und Nachteile


    Eine andere Möglichkeit wäre zu schauen, was das Archiv in Leipzig dazu hat damit habe ich jedoch keine Erfahrung.


    Wegen Urkunden ab 1906 musst du dich an das zuständige Standesamt wenden (erst nach 100 Jahren werden die Standesamtunterlagen an das Archiv geschickt).


    Einwohnerbücher etc. aus Namslau habe ich in der Datenbank nicht gefunden.


    Wenn die Orte, die dich interessieren, einer anderen Gemeinde gehören, dann muss man weiter schauen.


    Ich hoffe, euch mit dieser kleinen Übersicht ein wenig geholfen zu haben


    Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka,


    vielen Dank für deine umfangreichen Erläuterungen.


    Ich bin mir etwas unsicher ob Namslau noch der richtige Suchbegriff ist .... denn der Ort in dem die Familie meiner Großmutter kommt ist Piecziske bei Sterzendorf. Etwa 15 km südöstlich von Namslau. In der Nachbargemeinde Falkowitz haben lt den Mormonen eine Menge Kuklok- Mädels eingeheiratet .... allerdings fehlt mir hier mind eine Generation von Kuklok`s um die genalogischen Verbindung und Nachweis herstellen zu können.


    LG


    Tanja & Dirk