Schepperle, Kanton Bern

  • Hallo,


    suche die Vorfahren der Scheppelin von Ihringen(Kaiserstuhl). Hat jemand Angaben über Tschepperlin, Schöpperlin, Scheppele oder ä. Variationen im Gebiet Bern vor 1630. ?????Und eine Frage. Das Datum liegt doch zur Zeit der Kirchenbücher. Kann ich doch ( nur theoretisch ) in den Kirchenbüchern von Brienz was finden ?!Na ja im OFB Ihringen steht * Griends,Bern. Den Ort gibts aber nicht.Muß erst mal schlau werden, wie das denn zustande kommt. Kann mann das OFB irgendwo im Orginal anschauen ????


    Danke !! Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Schaue hier mal die Links durch, die ich zum Kanton Bern eingestellt habe:
    Schweizer Staatsarchive und Bibliotheken


    Ich glaube nicht, dass es vor 1630 schon Kirchenbücher gab, jedenfalls nicht
    weit davor. In den Orten wo ich suche war es jedenfalls nicht so, aber diese
    Orte befinden sich in anderen Kantonen der Schweiz.


    Hier kannst du zu allen deinen möglichen Namens-Variationen nachschauen
    in welchen Orten und Kantonen sie Bürger waren (bereits vor 1800):
    Familiennamen und deren Bürgerorte


    Hier kannst du nachschauen, ob im Historischen Lexikon der Schweiz
    etwas zu den Namen oder zu Personen mit diesen Namen steht:
    Historisches Lexikon der Schweiz


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    danke für Deine Antwort.


    Aber ich denke das historische Lexikon der Schweiz und das Familiennamenbuch stecken noch in den Kinderschuhen. Es gibt gerade mal drei Einträge unter 12 verschiedenen Namensvarianten, die ich eingegeben habe. Die Familie eines Fidele Ignace Josef Scheppelin 1729-1803.Der war berühmter Maler oder Schriftsteller.


    Und bei den Einbürgerungslisten finde ich 2. 1932 und 1914


    Ich weiß aber daß Pauline Schöpperle, die Begründerin meiner Schweizer Linie, vor 1912 nach Zürich eingereist ist. Und Otto von 1906 geboren in Luzern.


    Und die heute dort lebenden Schöpperle sind auch nicht verzeichnet.


    Viele Grüße Wolfgang


  • Aber ich denke das historische Lexikon der Schweiz und das Familiennamenbuch stecken noch in den Kinderschuhen. Es gibt gerade mal drei Einträge unter 12 verschiedenen Namensvarianten, die ich eingegeben habe.
    Viele Grüße Wolfgang


    Hallo Wolfgang


    Beides gibt es schon seit etwa 100 Jahren und kam im Laufe dieser Zeit in mehreren Auflagen heraus.


    Das historische Lexikon der Schweiz wird seit einigen Jahren überarbeitet, nach und nach
    erscheinen neue Bände und auch Online sind noch nicht alle Buchstaben vorhanden.
    Der Buchstabe S jedenfalls ist noch nicht vorhanden, somit fehlen auch noch die Einträge
    zu Namen mit diesem Buchstaben, es sei denn sie werden in anderen Einträgen erwähnt.


    Im Familiennamenbuch sind nicht bestimmte Familien aufgeführt, sondern nur die Familiennamen
    mit den jeweiligen Bürgerorten, weil diese Orte sehr wichtig sind für die Ahnenforschung in der
    Schweiz. Wenn du weisst, dass ein Vorfahre von dir in Luzern geboren wurde, heisst das aber
    noch lange nicht, dass er und/oder seine Vorfahren auch Bürger von Luzern waren.


    So viel ich weiss erscheinen im Familiennamenbuch auch nur Namen, die es heute noch in der
    Schweiz gibt und noch irgendwo in der Schweiz Bürger sind. Wenn also ein Name zum Beispiel
    seit 1870 in der Schweiz erloschen ist, erscheint er nicht mehr im Familiennamenbuch.


    Wenn ein Name zum Beispiel in Zürich 20mal vorkommt, aber keiner von denen ist in Zürich Bürger,
    dann wird im Buch bei diesem Namen Zürich nicht erwähnt. Kommen diese 20 Leute aus anderen
    Schweizer Kantonen sind bei den Namen diese Kantone aufgelistet. Kommen diese 20 Leute aber
    alle nicht aus der Schweiz und haben sich nicht eingebürgert, erscheinen die Namen nicht im Buch.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt.


    Gruss
    Svenja

  • Danke Svenja.


    Ja, dann versteh ich das.


    Habe aber auf Google Buchsuche unter dem Namen Scheppelin viele Einträge Schweizer Bürger gefunden, vor dem 18.Jahrhundert und im Gebiet Berner Jura und Basel Stadt.In Pfeffinger Gebiet, wo die Ruine Tschöpperli steht, hat auch ein Scheppelin gelebt. Im Jahre 1491 erwähnt.


    Der Name Schepperle bzw. sogar Schöpperle kommt in der älteren Vergangenheit überhaupt nicht vor.


    Danke nochmals, die Antwort war ja toll ausführlich.


    Gruß Wolfgang