Suche Rigasche Stadtblätter

  • Hallo Zusammen,


    bin bei meiner Forschung auf die Rigaschen Stadtblätter gestossen. Laut Google Buchsuche, soll dort im Stadtblatt 1892 auf Seite 418 etwas über Walter Heinrich Rudolph Drehse stehen.


    Hat jemand diese Stadtblätter und kann dort diesen Eintrag für mich nachsehen, oder weiß jemand wie ich an besagtes Dokument komme?


    Ich bedanke mich recht herzlich im voraus.


    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    versuch es bei einer Bibliothek oder Bücherei in deiner Nähe ob diese sie dir über Fernleihe besorgen kann.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    danke für deine Idee, die hatte ich auch schon. Allerdings ohne Erfolg.


    Mitgeteilt wurde mir folgendes : " Leider können wir zu dem von Ihnen bestellten Titel keine Besitznachweise in
    deutschen Bibliotheken ermitteln."


    Deshalb mein Versuch hier etwas zu finden.


    Viele Grüße
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    eine Möglichkeit wäre, dass du dich nochmals bei ihnen mit der Bitte dir eine Kopie des gewünschten Beitrags zusenden. Mehr als eine neuerliche negative Antwort können sie dir nicht geben. Aber vielleicht kommst du so zu deinem Beitrag.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Guten Morgen,


    @ Ulrich: Danke nochmal für den Vorschlag, werde es nochmal versuchen. Ich hoffe mit mehr Erfolg.


    @ Frank: Wow ich freu mich, allerdings kann ich das irgendwie nicht einsehen, wenn ich deinen Link eingebe, erschient eine Seite der Google Book Suche, aber ich finde nichts näheres über meinen gesuchten. Wenn ich dann die Ausgabe mit dem von mir gesuchte Jahr anklicke, springe ich wieder auf die Ausgangseite zurück. Was mache ich falsch ?( ?????. Falls ich nicht weiter komme, wäre es sehr nett von dir, wenn du mir den kompletten Eintrag über den gesuchten heraus schreiben könntest.



    Viele Grüße
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich glaube Du mußt großes Glück haben, wenn Du jemanden findest, der die Sammlung besitzt, pro Jahrgang werden die Stadtblätter ab ca.130€ gehandelt!


    Laut Auflistung ist aber die Deutsch-Baltische Genealogische Gesellschaft e.V. (dbgg.de) im Besitz der Jahre 1810-1906; vielleicht bietet sich ja da die Möglichkeit einmal nachzufragen, ob Sie dir einen Auszug zusenden können. Wenn es personalmäßig nicht zu schlecht ausschaut, besteht eine Chance!


    Suchst Du eigentlich nur diesen bestimmten Eintrag, oder noch mehr Drehse....ein paar gabs wohl noch in Riga!


    Viele Grüße


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Frank,


    danke das du dich weiter bemühst. Es ist für mich schon ein großer Fortschritt, das es überhaupt einen Drehse in der Region dort gab. Bis jetzt hatte ich keine Ahnung das die Drehses dort auch gelebt haben....


    Viele Grüße
    Susanne

  • Hallo Kerstin,


    vielen Dank für deine Auskunft. Werde es bei der angebenen Stelle versuchen.


    Suche nach Drehse generell!!! Wenn du welche hast, dann würde ich mich freuen, wenn du mir die Daten geben könntest. Wie bereits gesagt, bin bis jetzt nicht wirklich fündig geworden, bei der Suche nach diesem Nachnamen.....


    Du suchst eine Anna Klaws...... habe heute mit jemandem aus der Liste gemailt, die auch nach einer Anna Klaws sucht... Vielleicht möchtest du mit ihr Kontakt aufnehmen?! Ihr Nickname lautet Lacki. Du kannst sie über die Mitgliederliste ausfindig machen.


    So, nun freue ich mich auf deine Angaben.......


    Viele Grüße
    Susanne

  • Also Susanne, hier was ich auf die schnelle gefunden habe:


    In den Stadtblättern (die Infos habe ich von der DBGG-CD3) gibt es verschiedene Einträge zu Drehs(e):


    1866 auf Seite 493 Taufe der Drehse, Katharina Louise
    1869 auf Seite 176 Taufe der Zwillinge Drehse, Helene Wilhelmine und Eva Elisabeth
    1830 auf Seite 7 Taufe der Drehs, Maria



    Bei Raduraksti gibt es folgende Infos:


    In der Paulskirche sind eingetragen:


    1891 Taufe des Alexander Martin Drehse (geb. 08/91)
    1892 Taufe des Walter Heinrich Rudolph Drehse (geb. 12/92)
    1894 Taufe der Wilhelmine Henriette Drehse (geb. 06/94)
    1896 Taufe des Gustav Paul Drehse (geb.12/95)
    Eltern sind jeweils der Bäcker Heinrich Martin und Pauline, wobei 1896 der Vater nicht mehr Bäcker sondern Fabrikarbeiter ist.


    1890 ist die Heirat der Eltern notiert:
    aus der Johanniskirche Heinrich Martin Drehse,Bäcker,luth., Sohn des ..?.. Heinrich Drehse und Frau Elisabeth, beide todt,
    geb. in Riga, 29 Jahre alt und
    aus der Paulskirche Pauline Wilhelmine Gehrmann, Jungfrau, luth., Tocher des..?..August Gehrmann und Frau Johana, Mutter
    (oder Vater?) todt, geb. in Danzig, 17 Jahre alt


    Hoffe konnte Dir weiterhelfen, "ich halte die Augen in Lettland weiter offen" :thumbsup:


    Viele Grüße
    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Guten Morgen Kerstin,


    mensch das ist ja der Knaller, muß jetzt schauen , wo ich die einbauen kann....
    Freue mich total und bedanke mich herzliche für deine Hilfe.
    Falls du noch etwas über die Drehse´s findest --- immer her damit.


    Herzlichste Grüße
    Susanne

  • Hallo Kerstin,


    ich bin es nochmal. Habe selbst ein bißchen in den Kirchenbüchern rumgestöbert. Kannst du mir vielleicht nochmal weiterhelfen? Wenn ich unter Apzivotas vietas mir den Ort Riga raussuche, und dann unter lutherisch gehe, kann ich mir ja die verschiedenen Kirchen raussuchen. Ich suche jetzt die Johanniskirche. Leider finde ich die unter den angegeben nicht, was an der Sprache liegt. Kannst du mir nun zufällig sagen, unter welcher der Kirchen ich suchen muß???


    Danke schon mal im voraus.


    Viele Grüße
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    sv. Jana = Johanniskirche
    sv. Pavila=Paulskirche


    Ich weiß nicht inwieweit du dich in den Büchern schon auskennst.....die Buchstaben hinter den Jahreszahlen bedeuten DZ=Taufe,
    M=Sterberegister, L=Hochzeit, CF=Konfirmation


    Du hast bei vielen Büchern entweder auf den ersten, meistens aber auf den letzten Seiten eine alphabetische Namensübersicht.
    Weiterhin kannst du oben rechts in dem dunkleren der beiden Kästchen die Seitenzahl angeben, auf die Du willst, so mußt Du nicht dauern alle Bücher Seite für Seite durchgehen, wobei das durchaus interessant ist.... ^^



    Bei weiteren Fragen....immer gerne


    Viel Spaß beim Stöbern


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Kerstin,


    vielen Dank. Das mit den Buchstaben hinter den Zahlen war mir bekannt. Auch die Seite. Allerdings war mir nicht bekannt, das sich die Suche dort für mich lohnt. Wie schon erwähnt, bis jetzt gab es keinerlei Anhaltspunkte, das sich die Drehse´s auch in Lettland nieder gelassen hatten. Deshalb ist die Freude nun um so größer!!!!!


    Falls ich nochmal Hilfe brauche, werde ich mich an dich wenden. Genauso darfst du es natürlich auch mit mir halten.


    Viele liebe Grüße
    Susanne