Familiennamen und deren Bürgerorte

  • Hallo


    Hier der Link zum historischen Lexikon der Schweiz, das nicht nur viele Epochen, Ereignisse und Begriffe
    der Schweizer Geschichte erläutert, sondern auch die Geschichte vieler Schweizer Gemeinden sowie
    mehr oder weniger berühmter Schweizer Persönlichkeiten.


    http://hls-dhs-dss.ch/index.php


    https://hls-dhs-dss.ch/famn/?ig=d


    Gruss
    Svenja

  • Familiennamenbuch und Bedeutung der Bürgerorte für die Ahnenforschung


    Im Familiennamenbuch der Schweiz sind alle schweizerischen Familiennamen aufgeführt
    und dazu deren Bürgerorte angegeben sowie seit wann sie dort verbürgert sind. Wenn
    sich eine Familie erst im 20. Jahrhundert irgendwo hat einbürgern lassen, steht auch wo
    sie davor verbürgert waren bzw. woher sie kamen. Heutzutage wohnen viele Leute nicht
    mehr in dem Ort, von dem sie das Bürgerrecht haben.


    Der Bürgerort war früher dafür zuständig, sich um die Armen und Kranken zu kümmern,
    auch wenn seine Bürger in einem anderen Ort wohnten, das war sozusagen das frühere
    Sozialsystem. Den Bürgerort seiner Vorfahren zu wissen, ist sehr wichtig für die Ahnen-
    forschung in der Schweiz. Man kann nämlich in den Bürgerbüchern ganze Familieneinträge
    finden und das über mehrere Generationen hinweg, falls die Vorfahren lange am gleichen
    Ort lebten.


    Allerdings ist es nicht immer einfach an die Bürgerbücher bzw. die Informationen daraus
    heranzukommen. In meinem Fall bekam ich in einem Dorf ohne weiteres und kostenlos die
    Kopien der Originaleinträge von zwei Familien. Im Nachbardorf hingegen müsste ich einen
    Antrag auf Einsicht in die Bücher an den Bürgerrat stellen. Wenn dieser dann genehmigt
    wird, könnte ich die Bücher selber einsehen, müsste aber auch alles abschreiben, da
    kopieren dort nicht erlaubt ist.


    In den Einträgen, die ich erhalten habe, waren auch alle Kinder eingetragen, die in
    Deutschland geboren worden sind. Es waren auch deren Geburtsdaten sowie Ehepartner
    und Heiratsdaten angegeben. Besonders wichtig für mich war die Angabe des Geburtsortes
    meiner deutschen Ururgrossmutter. Es war die einzige Quelle, die ich gefunden hatte, wo
    ihr Geburtsort richtig angegeben war. Inzwischen konnte ich drei weitere Generationen
    ihrer Vorfahren in Deutschland finden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Ich habe gute Neuigkeiten für alle, die nach Vorfahren in der Schweiz suchen,
    aber nicht genau wissen, woher sie kamen bzw. wo sie altverbürgert sind.


    Das Schweizer Familiennamenbuch kann jetzt online durchsucht werden.
    Es enthält zu jedem Familiennamen die Bürgerorte.
    http://www.hls-dhs-dss.ch/famn/?ig=d


    Zusätzlich erscheinen auch die Einträge im Historischen Lexikon der Schweiz
    zu historischen Personen mit diesen Familiennamen.


    Zur Bedeutung der Bürgerorte für die Forschung in der Schweiz sowie zum
    Historischen Lexikon der Schweiz siehe auch meine separaten Beiträge.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ein super Link, nur leider scheint ihr in dem "anderen Forum" mit meinem Nachnamen -Mühen- Recht zu haben. Gibt es auch bei den Familiennamen und Bürgerorten nicht. Nur Mühlon, aber die sind aus D eingewandert.


    Na ja, muss ich halt abwarten und auf den "Zufall" hoffen.


    LG, Regina :thumbsup:

  • Hallo


    Da ich bemerkt habe, dass einigen nicht klar ist, was das Familiennamenbuch enthält,
    habe ich hier einige Erklärungen und Beispiele zusammengestellt:


    Im Familiennamenbuch sind nicht bestimmte Familien aufgeführt, sondern nur die Familiennamen
    mit den jeweiligen Bürgerorten, weil diese Orte sehr wichtig sind für die Ahnenforschung in der
    Schweiz. (Man kann dann in den Bürgerbüchern ganze Familien mit Daten aufgelistet finden.)


    Wenn du zum Beispiel weisst, dass ein Vorfahre von dir in Luzern geboren wurde, heisst
    das noch lange nicht, dass er und/oder seine Vorfahren auch Bürger von Luzern waren.
    Hier kann dir ein Blick in das Familiennamenbuch helfen herauszufinden, in welchen Orten
    und in welchen Kantonen dieser Name altverbürgert ist, damit du weiterforschen kannst.


    So viel ich weiss erscheinen im Familiennamenbuch auch nur Namen, die es heute noch in der
    Schweiz gibt und noch irgendwo in der Schweiz Bürger sind. Wenn also ein Name zum Beispiel
    seit 1870 in der Schweiz erloschen ist, erscheint er nicht mehr im Familiennamenbuch.


    Wenn ein Name zum Beispiel in Zürich 20mal vorkommt, aber keiner von denen ist in Zürich Bürger,
    dann wird im Buch bei diesem Namen Zürich nicht erwähnt. Kommen diese 20 Leute aus anderen
    Schweizer Kantonen sind bei den Namen diese Kantone aufgelistet. Kommen diese 20 Leute aber
    alle nicht aus der Schweiz und haben sich nicht eingebürgert, erscheinen die Namen nicht im Buch.


    Ich hoffe, das nun ausreichend erklärt zu haben.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    vielen Dank für den Link! Ich bin zum FN Margenberg sogar fündig geworden und habe per Mail um Auskunft gebeten.
    Hier die Antwort:


    Besten Dank für Ihr
    Mail.
    Wir haben das
    Familiennamenbuch in 3. Auflage von 1989 lediglich im Sinne einer Dienstleistung
    ins Netz gestellt. Es wird vom HLS weder aktualisiert noch wird es z. Z.
    inhaltlich betreut, weshalb wir auf inhaltliche Ausführungen nicht eingehen
    können. Ob es zu einem späteren Zeitpunkt überarbeitet wird, ist heute nicht
    bekannt.


    Freundliche
    Grüsse


    Regula
    Moosbrugger


    Wie könnte ich an die Infos kommen?


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Hallo Uwe


    Im Familiennamenbuch gibt es nicht mehr Angaben, als auf dieser Website zu finden ist.
    Wenn du zu einer bestimmten Familie bzw. zu deren Vorfahren mehr erfahren möchtest,
    dann musst du dich an die betreffende (Bürger)Gemeinde wenden und nach den
    Bürgerbüchern fragen. Leider wird das Prozedere zur Herausgabe der Angaben aus
    den Bürgerbüchern überall anders gehandhabt. Es kann vorkommen, dass die Angaben
    ohne Umschweife herausgesucht und kopiert werden und das sogar kostenlos, aber
    auch dass man zuerst einen Antrag an den Bürgerrat stellen muss und dann die Einträge
    selbst heraussuchen und auch noch abschreiben muss, weil kopieren nicht erlaubt ist.


    Bedeutung Bürgerorte Schweiz


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Danke für deine Hinweise. Ich habe dort einen Margenburg gefunden der erst 1919 aus Deutschland in die Schweiz kam. Könntest du mir vielleicht noch ein wenig auf die Sprünge helfen? Kanton TG ? Gemeinde Eschenz ?


    Wie lang sind eigentlich die Fristen und wie die Bestimmungen für Auskünfte vom Standesamt (gibt es ein vergleichbares Amt überhaupt?) Amt in der Schweiz ?


    Viele Grüße Uwe

  • Liebe Heidjer


    Daten der letzten 100 Jahre stehen unter Datenschutz und können nur durch die Zivilstandsbeamten herausgeben werden. Dazu wird eine Bewilligung benötigt. Frage dazu beim betreffenen Zivilstandsamt an.
    Weiter zurück gehende Daten sind üblicherweise in den Archiven (Stadt- und Staats-) heraussuchbar.


    Für beides wird der Bürgerort (Heimatort) für Schweizer benötigt. Schweizer Bürgerrecht


    Daher: gibt es Hinweise auf eine Schweizer Herkunft, durchsuche das Familiennamenbuch der Schweiz und überprüfe die entsprechenden Bürgerorte mit allfälligen Ortsangaben. Unter Umständen müssen mehrere Orte nach passenden Einträgen durchsucht werden. Ist der Ort bekannt, kann im Zivilstandsamt (mit entsprechender Bewilligung) oder bei der Bürgergemeinde angefragt werden.
    Da der Bürgerort alle Daten der auswärtig-wohnenden Bürger sammelte, sind die genealogischen Daten konzentriert vorhanden. Zu beachten ist dabei jedoch, dass es auch Abschreibfehler geben kann.


    Herzliche Grüsse
    Monika (CH)