Rangliste hessischer/preußischer Baubeamter

  • Ich suche Übersichten und Informationen über Titel für Bau-Beamte in Hessen bzw. Preußen zwischen 1800 und 1900.


    Aus meinen bisherigen Recherchen ergibt sich folgende Reihenfolge: Bau-Eleve (Schüler, Auszubildender), Bau-Kondukteur/-Conducteur, Bau-Meister, Bau-Inspektor, Bau-Rath. - Mir ist allerdings noch nicht klar nach welchen Kriterien diese Titel vergeben wurden...

  • Hallo Gregoriwitsch,
    Habe mich mal in Mecklenburg sehr intensiv mit der "hochlöblichen Baupolizeibehörde" beschäftigt und ca. 1000 Akten analysiert. Der Begriff "Eleve" ist mir nicht bekannt.
    "Condukteur" war häufig. Diese haben die konkreten Straßenfluchtlinien, die Rohbauvermessung und die "Katastrierung" erstellt. Katastrierung bedeutet nicht nur die Vermessung des fertigen Gebäudes, auch die Berechnung der Steuerlast nach der Geschoßzahl und der Grundfläche. Der Bau Rath war der Abteilungsleiter. Es gab noch den Hof-Rath, der für die Tätigkeit bei Hofe zuständig war, aber nicht nur. Er beschäftigte sich auch mit prophanen Dingen auf dem Bau. Ein Baumeister konnte auch Hofrath sein.
    Bau- Rath oder Hofbau- Rath war eine Ernennung und kein Studienabschluss. Die Baupolizeibehörde besteht schon lange. Der älteste Bauantrag, den ich in der Hand hatte, war von 1731. Zeichnungen "in dublo" wurden 1854 eingeführt. Sreitigkeiten zwischen dem Eigentümer und der Baupolizeibehörde wurden durch das "hohe geheime Ministerium" beigelegt. Dort unterzeichnete immer ein "geheimer Rath".


    viele Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)