Was ist das für ein Orden und was für eine Uniform?

  • Hallo Leute!


    Habe heute von einer Großcousine folgendes Gemälde eines unserer gemeinsamen Vorfahren bekommen. Nun meine Fragen: Was genau ist das für eine Uniform? Wofür steht die "6" (wschl 6tes Regiment, nicht?) und was ist das für ein Orden den er da hat?



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe & LG,


    Josy :)

  • Hallo Josy!


    Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte es sich um einen Leutnant des Grenadier-Regiments Graf Kleist v.Nollendorf (1.westpreuß.) Nr.6 aus Posen handeln. Kann das sein, da Du ja aus Bayern bist? Die Epaulette mit der 6 und dem gelben Hintergrund paßt nämlich genau zu diesem Regiment. Der Dienstgrad ist ein Leutnant. Bei dem Orden bin ich mir nicht sicher, bin da kein Fachmann. Könnte sich evtl um die Erinnerungsmedaille vom Krieg 1870/71 handeln. Da müßten aber andere ran.

  • Hallo Andreas!


    Ja das könnte schon gut sein, hört sich ja auch alles ganz plausibel an ;) Ich kenne mich da leider noch zu wenig aus.. Aber damit, dass ich aus Bayern komme hat das wschl wenig zu tun, da so ziemlich alle anderen aus meiner Familie aus Schlesien kommen. Allerdings kommt die Familie des hier abgebildeten Vorfahren (Nachname "Held von Arle", "Held d'Arle", schlesisches Adelgeschlecht) angeblich aus Ansbach-Bayreuth, hat sich dann aber später auch in Schlesien angesiedelt (Kleppelsdorf).


    Ich weiß leider auch nicht, wer genau auf diesem Gemälde abgebildet ist, wir wissen nur, dass es einer der "Held von Arle" ist. Von einem "Ludwig Held von Arle" habe ich folgende Informationen:


    "Preußischer Major und Landesältester. Als junger Mann war er in das Dragoner-Regiment von Krafft in Sagan eingetreten; mit diesem Regiment hatte er am unglücklichen Feldzug Preußens gegen
    Frankreich von 1806 teilgenommen und war in Gefangenschaft geraten. Nach dem Frieden von Tilsit, da Preußen durch Napoleon so viele Fesseln auferlegt wurden, trat er ins sächsische Heer ein, doch als im Jahre 1813 König Friedrich Wilhelm III. seinen "Aufruf an mein Volk" veröffentlicht hatte und alle wehrfähigen Männer Preußens zu den Waffen rief, nahm Held d'Arle von der sächsischen Armee seinen Abschied. Er eilte nach Kleppelsdorf und zog seinem Vater das beste pferd aus dem Stalle, einen Schimmel, mit dem er ins "National-Kavallerie-Regiment" eintrat und als Offizier unter Blücher bei Bautzen kämpfte. Er nahm auch an der Schlacht an der Katzbach teil und während er vor dem Treffen bei Löwenberg in der Gegend von Jauer stand, wurde sein Vaterhaus, das Herrenhaus zu Kleppelsdorf völlig ausgeplündert.
    Ludwig Held d'Arle kämpfte auch in der Völkerschlacht bei Leipzig, bei Laon und Ligny und nahm nach der Schlacht bei La-BeIle-Alliance an der Verfolgung des Feindes teil. Sein Schimmel, den er seinem Vater aus dem Stalle geholt hatte, trug den Draufgänger bis nach Paris. Für seinen Kampfesmut wurde er mit dem Eisernen Kreuz und dem russischen St.-Annen-Orden ausgezeichnet. Von 1815 bis 1817 war Held d'Arle Rittmeister im 7. Husaren-Regiment, im Jahre 1821 wurde er zum Kommandanten der 2. Eskadron im Landwehr-Regiment Nr. 6 ernannt."


    Könnte das in etwa auf das Bild zutreffen? Wschl schlecht zu sagen, nicht?


    Wir haben allerdings auch zwei mit Namen Ludwig in unserem Stammbaum, einmal Jakob Gottlieb Ludwig 1757 bis 06.01.1819 und Karl Friedrich Ludwig 16.02.1786 bis 15.06.1839. Der erste wurde Ludwig genannt, würde aber schon mal von den Daten her nicht genau hinkommen, der zweite wurde gar nicht Ludwig genannt..? Ich kenn mich selber nicht mehr aus ?(


    Vielen Dank nochmal + LG,


    Josy

  • Hallo Josy,
    kannst Du bitte mal von dem Orden eine Vergrösserung einstellen! Ich denke (ganz unverbindlich)
    das es sich dabei um die Kriegsdenkmünze 1813 handelt!?! Wenn man es zeitlich klarer eingeordnet hat,
    kann man mal gucken welches Regiment dann evtl. in Frage kommen könnte. ;) Gruss Jens


    p.s.: hast Du bei diesem Link schonmal nach dem Namen gesucht?
    http://home.foni.net/~adelsforschung/ind03.htm


    ... und hier eine Abbildung der KDM1813/14: http://www.omsa.org/photopost/…?photo=7539&size=big&cat=