Computerprogramme

  • Hilfe !!


    ich bin Rüdiger Münch und wohne in Eitorf an der Sieg. Meine Mutter war eine geborene Bulgarin aus Sofia, mein Vater war in Augsburg geboren. Die bulgarischen Dokumente sind in kyrilischer Schrift und in bulgarischer Sprache. Meine vorhandenen Dokumente gehen bis 1740 zurück.


    Vor mir ist ein Stapel von Dokumenten, die ich nicht sortiert und nicht in den Computer bekomme. Verschiedene Programme habe ich schon vergeblich versucht. Wer kann mir ein möglichst einfaches Programm empfehlen, und wer wohnt vielleicht in der Nähe, so dass man sich auch persönlich austauschen kann?


    MIt dankbaren Grüssen
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    ich persönlich arbeite mit 3 Programme da eines alleine nicht meine Ansprüche genügt jedes hat seine Vorteile und Nachteile. Du musst selbst herausbekommen welches deinen Wünschen am meisten entspricht. Schau mal bei unseren Umfragen hier siehst du welches Programm die meisten Mitglieder hier nutzen. Such dir ein Programm aus probiere es und entscheide dann. Viele Programme sind auch Freeware diese genügen den meisten auch. Dass man eine Unmenge Geld für ein Programm ausgibt ist nicht nötig. Wichtig ist sicherlich dass das Programm GEDCOM tauglich ist zum Austausch mit anderen Programmen. Ich persönlich mag auch dass ich Listen indivudell gestalten kann so dass ich darauf Informationen habe die ich benötige.
    Hier ist der link zu unserer Umfrage:
    Welche Programme nutzen unsere Mitglieder

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Rüdiger,


    mir ist nicht ganz klar, wo genau dein Problem liegt.
    Willst du die Dokumente in kyrillischer Schrift eingeben und ver- / bearbeiten? Dafür kenne ich keine direkte Lösung.
    Welche Programme hast du denn schon vergeblich ausprobiert?
    Ich kenne mehrere kostenlose Programme, die (aus meiner Sicht!) einfach zu bedienen sind und zumindest alle wichtigen Basisfunktionen einschl. Gedcom- Import und Export, meist können sie aber richtig viel.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Wenn es nur um die leichte Bedienbarkeit geht,
    dann würde ich empfehlen, einige der kostenlosen Programme herunter zu laden
    und einfach erstmal drauf los zu tippen. Von anderen Programmen, die man kaufen muß
    gibt es oft auch eine kostenlose Demo-Version, zum ausprobieren.


    Nur so kannst Du feststellen, ob Du mit dem Programm klar kommst bzw. was Dich evtl stört
    und dann gezielt nach dem richtigen Programm suchen.


    Bei dem Problem mit dem Zeichensatz: entweder die bulgarischen Namen so gut es geht übersetzen, oder mal einen PC-Spezialisten fragen, ob sowas durch Software gelöst werden kann.

  • Ich.


    Ich wohne nicht grad um die Ecke, bin aber heute wieder zweimal an der Abfahrt vorbei gefahren. Also auf dem Heimweg lässt sich immer mal ein Stopp einlegen.


    Ich verwende Brother's Keeper seit fast 10 Jahren. Kostenlose Testversion gibt es unter http://www.bkwin.com

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.