Wer kann die bei der Königskrönung in Kbg 1701 abgebildeten Personen benennen?

  • Eine etwas" abgefahrene" Frage, liebe Mitsucher, aber man greift eben nach jedem noch so dünnen Strohhalm und in diesem Forum ist nichts unmöglich.....


    Ich bin auf der Suche nach Christoph Ägidius von NEGELEIN ( 1668-1746) , der zu dieser Zeit Bürgermeister in Königsberg und ein Vertrauter des preußischen Königs war...und natürlich nach jemandem, der das Bild kennt- goggle zeigt mehrere Ausführungen.....
    Ich bin ganz sicher- Negelein war bei der Krönung dabei und ist auch auf dem Bild festgehalten.


    Kenner der Historie wissen vielleicht mehr oder an wen ich mich wenden kann.


    Grüße
    lauramarie

  • Wenn ich mich recht erinnere hatten bestimmte Würdenträger wie in Deinem Falle, ein Bürgermeister, auch eine bestimmte Kleidung die er mit allen Zeichen seines Amtes natürlich bei einer Krönung auch trug.


    Wie diese Kleidung nun genau aussah zu der Zeit weiß ich jetzt nicht wirklich genau, aber es müßte eine große Scherpe sein oder so eine große Kette oder dieses Kummerband (glaube das heißt so) oder ähnliches.


    Vielleicht kennt ja einer unserer User genau das Zeichen eines Bürgermeisters von dort oder vielleicht zeigst Du uns das Bild von dieser Krönung und wir versuchen dann etwas zu erkennen.



    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • lieber Maternus, aber darf ich etwas bei Goggle Gefundenes hier reinsetzen???


    Für Deinen Hinweis ganz herzlichen Dank. Ich bleibe auf jeden Fall am ( Google)Ball wegen Schärpe usw.!


    Grüße
    lauramarie

  • Lauramarie, Du darfst das was Du bei Deiner Suchmaschine findest hier einsetzen!



    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo lauramarie,


    du kannst doch einfach auf das Bild verlinken, dann brauchst du es nicht extra hier hochladen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)