OFB bearbeite auf Karte in Hessen

  • Ja, interessant. Danke für den TiPP!


    Laut Legende sind für die türkisfarben unterlegten Orte Ortsfamilienbücher erschienen.
    So ist auch Fürstenhagen, zum Beispiel, gekennzeichnet. Ein OFB für Fürstenhagen kann ich aber auf der Seite der HfV nicht finden.
    Kennt Ihr Euch da aus? Ist es ein Versehen oder habe ich an der falschen Stelle gesucht?


    rosaria

  • Das FB Fürstenhagen ist hier erschienen:


    Fürstenhagen/031/1989/1639-1899 (L)


    Kunze, Klaus: Ortssippenbuch Fürstenhagen. Die Einwohnerschaft in vier Jahrhunderten. Hannover 1989; Sonderveröffentlichung Nr. 21 des Niedersächsischen Landesvereins für Fam.-kunde e. V. Zugl.: DOSB/B, Bd. 58; 197 S.; 1350 Fam ST DZfG/DB Leipzig (SB 6232 - B, 58, Mannheim, Staatsbibliothek preußischer Kulturbesitz Berlin (507 563-B,58 Stuttgart: Verein f. Fam.- und Wappenkunde, Stabi Berlin, UB Göttingen, Stabi München, Z Frankfurt-Höchst, UB Hamburg, WLB Stuttgart, UB Frankfurt/M., Stadtb. Hannover, Stadtb, Hildesheim


    Gruß
    Gaby

  • Es ist ein Versehen.


    Das Fürstenhagen, dass Klaus Kunze bearbeitet hat, liegt in Niedersachsen, nicht in Hessen.


    Insofern ist der Eintrag auf der Hessenkarte falsch. Leider.


    rosaria

  • Für Groß-Zimmern steht in der Legende: Noch in Bearbeitung.
    Wie kann ich weitere Informationen dazu erhalten, wann das
    entsprechende Familienbuch veröffentlicht wird? Darauf freue
    ich mich schon!


    Liebe Grüße, Pert

  • Hallo Pert,


    anfang des Jahres hatte ich mit der Bearbeiterin gesprochen, es wird wohl noch einige Zeit dauern. Gerne kannst Du sie aber vorab direkt ansprechen (email-Adresse siehe Hessenkarte). Soweit sie die Daten schon aufgenommen hat, war sie bis jetzt immer gerne zu Auskünften bereit.


    Viele Grüße
    Christine

  • Unser Mitglied Watf hat darauf aufmerksam gemacht, dass der link im Start-Posting nicht mehr aktuelle ist.


    Der aktuelle link ist http://hfv-ev.de/?download=Hessenkarte.pdf
    (das ist die lerzte Änderung von November 2016)


    Das Blatt muss für gute Lesbarkeit stark vergrößert werden (ich habe es eben mit 150% im Adobe Reader ausprobiert).
    Es wird dabei etwas "unhandlich", aber der Informationsgehalt ist immens.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)