[gelöst, danke] Brauche Hilfe bei Übersetzung von Polnisch zu Deutsch

  • Hallo,


    ich habe hier die Heiratsurkunde meiner Altgroßeltern vorliegen. Sie haben am 26. Oktober 1862 in Zdunska Wola (Polen) geheiratet. Die Urkunde konnte ich größtenteils transkripieren, da sie aber in polnisch ist tue ich mich mit einer Übersetzung etwas schwer. Es wäre hilfreich, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Hier der Text auf polnisch:


    № 43 Majówka/ Lobudzie


    01 Działo się w mieście Zduńskiejwoli dnia dwudziestego szóstego
    02 Października tysią c ośmset sześćdziesiątegi drugiego roka o godzi-
    03 nie trzeciej po południu. Wiadomo czyniemy źe w przytomności
    04 swiadków Jana Jakoba Reuhl lat trzydzieści siedm i Karo-
    05 la Schenfeld lat czterdziesci l??zący?? ?ydw??? Okup?????? pier-
    06 wszego w Lobudzicach drugiego zaś w Woli Zytowskiej zamiesz
    07 Katyik, zawartem zostoło w dniu dzisiejozym co Kościcle
    08 lutejszym Ewangelicko Augsburgskin religyne małźen-
    09 stwo między Janem Ludwikiem Bich Modziancm
    10 Gospodarzem w Kolonii Majowka zamieszkałym Synem
    11 Okupnika w Majówce Jakoba i Małgorzaty z Kifrów
    12 małźonków Bich, urodzonym w Majówce, Ewangelikiem
    13 lat dwadzieścia jeden skońozonych liezącym; a Panną
    14 Katarzyna Fremd, Coką Okupnika w Lodbudzicach
    15 Rudolfa i Weroniki z Müllerico małźonków Fremdt
    16 urodzoną w Lobudzicach Ewangelicką; lat dwadzie-
    17 ścia liczą cą przy rodzicach w Lobudzicach zastającą.
    18 Matźenstwo to poprzedzily trzy zapowiedzie wy-
    19 szle w Kościele lutejszym Ewangelicko – Augsburgo-
    20 kim jako parafialnym Nowózaślubiony i w Kosciele
    21 Ewangelicko – Augsburgskim w Pabianicach jako
    22 parafialnym Nowozaślubionego w dniach dadz.tym
    23 pierwszym i dwudziestym ósmym Nrzeima oraz
    24 piątym Października roku bieźącego. Mat-
    25 źoukowie nowi oświadozają iź umowy przedślubnkj
    26 nie zawarli. Akt ten stawają upu Nowozaślubionym,
    27 swiadkom oraz Ojcu nowozaslubcónej. Aktowi temu
    28 obecnemu i nama Tźeństwo to ustnie zawalającemu
    29 przeczytany, przez Nas, swiadków orazi Ojcanowo-
    30 zaslubionej podpisany zostat, stawający zaś no-
    31 wozaślubieni oswiadczyli iź pisai me umieją.


    Hab auch schon angefangen auf deutsch zu übersetzen, aber nach der vierten Zeile hört es schon auf :pinch:


    Nr. 43 Majowka/ Lobudzie


    01 So geschehen in der Stadt Zdunska Wola am sechsundzwanzigsten
    02 Oktober tausendachthundertzweiundsechzig um
    03 drei Uhr nachmittags. Wir erklären, dass in Anwesenheit
    04 der Zeugen Jan (Johann) Jakob Reuhl, siebenunddreißig Jahre alt und Ka-
    05 rol (Karl) Schenfeld


    An dem/denen, die sich an die Übersetzung, des zugegeben langen Textes wagen, schon vorab ein großes Dankeschön!


    Beste Grüße
    Kai

  • Hi Kai,


    hier die Übersetzung.


    № 43 Majówka/ Lobudzie


    Es geschah in der Stadt Zduńska Wola am 26. Oktober 1862 nachmittags um 3 Uhr. Wir verkünden, dass in Anwesenheit der Zeugen Jan Jakob Reuhl 37 Jahre alt und Karol Schenfeld 40 Jahre alt beide Tagelöhner der erste wohnhaft in Lobudzie der zweite in Wola Zytowska Katyik (?), am heutigen Tage eine religiöse Ehe geschlossen wurde in der hiesigen evangelischen Kirche zwischen Jan Ludwik Bich Jüngling Landwirt wohnhaft in der Kolonie Majowka Sohn des Tagelöhners in Majówka Jakob und Małgorzata geborene Kifr Ehepaar Bich, geboren in Majówka, evangelisch, das 21 Lebensjahr vollendet; und dem Fräulein Katarzyna Fremd, Tochter des Tagelöhners in Lodbudzice Rudolf und Weronika geborene Müllerico Ehepaar Fremdt, geboren in Lobudzice evangelisch, 20 Jahre alt wohnhaft bei den Eltern in Lobudzice. Dieser Ehe sind drei Aufgebote vorausgegangen in der hiesigen evangelischen Kirche der Braut und in der evangelischen Kirche des Bräutigams in Pabianice am 1., 28. September sowie am 5. Oktober laufenden Jahres. Die Neuvermählten verkündeten, dass sie keinen vorehelichen Vertrag unterschrieben haben. Diese Urkunde den erschienenen Neuvermählten, den Zeugen und dem anwesenden Vater der Braut der Ehe mündlich zugestimmt vorgelesen, durch uns, den Zeugen sowie den Vater der Braut unterschrieben, die erschienenen Neuvermählten verkündeten, dass sie nicht schreiben können.


    Beste Grüße
    Agnieszka


    P.S.:
    Wenn du irgendwann mal weitere Urkunden zum Übersetzen haben wirst wäre es besser, wenn du einfach das Originaldokument reinstellst. Denn diese Abschrift war voller Fehler was die Übersetzung nur unnötig erschwert hat

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe :thumbsup:
    Ich dachte es wäre einfacher, wenn ich schon mal mein Entziffertes rein stelle, anstatt einfach nur den Scan.
    Ich hab noch zwei polnische Urkunden (Geburt+Heirat), die ich eigentlich erstmal entziffern wollte, bevor ich hier mal um Hilfe bitte, weil sie so schlecht lesbar sind dachte ich wäre das besser...
    Eine Frage habe ich aber noch, kann es sein, das der eine Familienname nicht doch nur Müller ist, Müllerico klingt so komisch :wacko:


    Beste Grüße
    Kai

  • Hi Kai,


    deine Bemühungen, die Urkunden zu entziffern sind sehr lobenswert aber nicht besonders hilfreich 8) Mir persönlich reicht es, wenn du die ganzen Dokumente reinstellst und reinschreibst – soweit es dir bekannt ist – welche Namen in den Urkunden genannt werden (Namen der Verheirateten, Orte etc.)


    Das mit der Müllerico ist ein gutes Beispiel. Ich glaube auch nicht so richtig, dass in der Urkunde der Name mit „-ico“ endet. Da ich das Original aber nicht gesehen habe kann mir kein Urteil erlauben.


    Also: stell hier die Originale rein und schaue sie mir morgen an :)


    Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszk,


    also dann, nochmal Danke für die Angebotene Hilfe, also hier die Urkunden. Wenn du Zeit findest kannst du sie dir ja mal anschaun.


    (1) Heirat Johann Ludwig Bich und Katharina Fremdt


    (2) Geburt Karl Friedrich Büch/ Bich


    (3) Hochzeit Johann Benjamin Hänschke und Johanna Julianna Kwasnik



    So das wären die Urkunden. Noch ein paar Namen bzw. Orte die in den Urkunden auftauchen könnten:


    zu 2: Majówka, Johann Ludwig Bich, Katharina Fremdt
    zu3: Adamow (bzw. Stary Adamow), Celestyny, Turek, Karl Ludwig Henschke, Anna Maria Hoehne, Johann Gottlieb Quaschnik, Anna Christine Kwisdorf


    Vielen Dank für deine Mühe, ist echt Klasse 8o


    Beste Grüße
    Kai

  • Schaue ich mir gleich morgen an.


    Wie ich sehe kommen deine Urkunden jetzt auch aus Aleksandrow :-) Wenn du Einsicht in die Indexe brauchst kann ich dir da vielleicht helfen. Habe alles bis 1867 (polnisch), jetzt fangen wir mit den neuen an. Aber recht problematisch, da russisch. Indexe auch :-(


    Bis morgen also
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka,


    eigentlich bin ich schon die ganze Zeit in Aleksandrow (war nur noch nicht in dem von den Mormonen verfilmten Zeitraum), nur eine Linie (Bich/Büch) hat mich jetzt nach Pabianice und Zdunska Wola geführt. An dem Index wäre ich natürlich sehr interessiert (Auskunft oder so, dürfte ja recht umfangreich sein ^^ ). Wenn du Probleme bei Russisch hast könnte ich auch etwas helfen, bis jetzt konnte ich die Urkunden ganz gut lesen und übersetzen. Natürlich bin ich kein Muttersprachler, aber Übung macht bekanntlich den Meister.


    Beste Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    hier sind die drei Übersetzungen. In den Indexen aus Aleksandrow gibt es viele Hänschke. Anscheinend haben sie da schon lange gewohnt :-) Die Mikrofilme habe ich leider nicht mehr. Ich schau mal aber in den Indexen nach. Vielleicht kann ich dir genauer sagen, wann der Jan Benjamin Hänschke geboren ist. Oder wann sein Vater gestorben ist etc. Oder wenn du willst schicke ich dir einfach die Seiten aus dem Index mit dem Buchstaben „H“.


    Auf dein Angebot komme ich gleich zurück :-)


    Grüße
    Agnieszka



    № 43 Majówka/ Lobudzie


    Es geschah in der Stadt Zduńska Wola am 26. Oktober 1862 nachmittags um 3 Uhr. Wir verkünden, dass in Anwesenheit der Zeugen Jan Jakob Reuhl 37 Jahre alt und Karol Schenfeld 40 Jahre alt beide Tagelöhner der erste wohnhaft in Lobudzie der zweite in Wola Zytowska, am heutigen Tage eine religiöse Ehe geschlossen wurde in der hiesigen evangelischen Kirche zwischen Jan Ludwik Bich Jüngling Landwirt wohnhaft in der Kolonie Majowka Sohn des Tagelöhners in Majówka Jakob und Małgorzata geborene Kifr Ehepaar Bich, geboren in Majówka, evangelisch, das 21 Lebensjahr vollendet; und dem Fräulein Katarzyna Fremd, Tochter des Tagelöhners in Lodbudzice Rudolf und Weronika geborene Müller (z Müllerow) Ehepaar Fremdt, geboren in Lobudzice evangelisch, 20 Jahre alt wohnhaft bei den Eltern in Lobudzice. Dieser Ehe sind drei Aufgebote vorausgegangen in der hiesigen evangelischen Kirche der Braut und in der evangelischen Kirche des Bräutigams in Pabianice am 1., 28. September sowie am 5. Oktober laufenden Jahres. Die Neuvermählten verkündeten, dass sie keinen vorehelichen Vertrag unterschrieben haben. Diese Urkunde den erschienenen Neuvermählten, den Zeugen und dem anwesenden Vater der Braut der Ehe mündlich zugestimmt vorgelesen, durch uns, den Zeugen sowie den Vater der Braut unterschrieben, die erschienenen Neuvermählten verkündeten, dass sie nicht schreiben können.




    Kolonie Majowka 383


    Es geschah in Pabianice am 29 November 1863 nachmittags um 2 Uhr. Erschienen ist Ludwig Bich Tagelöhner wohnhaft in Majowka, 21 Jahre alt in Anwesenheit der Zeugen Karol Schlenfogt (?), Tagelöhner aus Wola Zytowska 41 Jahre alt sowie Michal Fiedenberger (?), Tagelöhner aus Majowka, 43 Jahre alt und zeigte uns ein Kind männlichen Geschlechts geboren in Majowka am 23. November laufenden Jahres abends um 6 Uhr von seiner Ehefrau Katarzyna geborene Fremdt 22 Jahre alt. Dem Kinde wurden heute während der heiligen Taufe die Namen Karol Fryderyk gegeben und die Pateneltern waren der oben erwähnte Karol Schlenfogt (?) und Karolina Friedenberger (?), Tagelöhnerin aus Majowka. Diese Urkunde den Erschienen und den Zeugen vorgelesen nur durch uns unterschrieben wurde, da die Erschienen des Schreibens unkundig.




    Nr. 46


    Es geschah in Aleksandrow am 22. November 1860 nachmittags um 6 Uhr. Wir verkünden, dass in Anwesenheit von Michal Böttcher 50 Jahre alt und Fryderyk Fremd (?) 31 Jahre alt beide Landwirte wohnhaft in Adamow Stary eine sowohl standesamtliche als auch religiöse Ehe geschlossen wurde zwischen dem Jüngling Jan Benjamin Hänschke evangelischen Glaubens Landwirt wohnhaft in Adamow Nowy dort geboren von Karol Ludwik Hänschke dortiger bereits verstorbener Landwirt und seiner bisher dort lebenden Ehefrau Anna Maria geborene Hohn 19 Jahre alt, mit Fräulein Joanna Julianna Kwasnik evangelischen Glaubens 20 Jahre alt geboren in Celestynow Kreis Kalisz von Jan Gottlob Kwasnik dortiger bereits verstorbener Landwirt und seiner bisher dort lebenden Ehefrau Anna Krystyna geborene Kwisdorf, wohnhaft bei Verwandten in Adamow Stary. Dieser Ehe durch die anwesenden Eltern zugestimmt des Schreibens aber unkundig sind drei Aufgebote vorausgegangen in der hiesigen evangelischen Kirche am 28. Oktober, 4. und 11. November laufenden Jahres, gegen die Ehe wurde kein Einspruch erhoben. Die Neuvermählten verkündeten, dass sie keinen vorehelichen Vertrag unterschrieben haben. Vorgelesen da sie nicht schreiben können nur durch uns unterschrieben.


    Rauh, Pastor

  • So. Jetzt komme ich auf dein Angebot zurück :-) Wir haben die Indexe aus dem ersten russischen Jahr. Dank unseren mageren Russischkenntnissen konnten wir einige Namen ausfindig machen, die uns interessieren. Wir sind uns aber natürlich gar nicht sicher, ob das richtig ist. Könntest du ein Auge drauf werfen und ggf. die Liste vervollständigen? Die Namen, die uns interessieren sind: Brodehl, Bens, Becker, Cielke, Fabian, Friedrich, Grünberg, Kleiber, Rablewski, Schwander, Ulbrich, Zielke, Zeretzki


    Geburt:


    http://tinox.ti.funpic.de/download/Geburt_1.jpg


    http://tinox.ti.funpic.de/download/Geburt_2.jpg


    http://tinox.ti.funpic.de/download/Geburt_3.jpg


    http://tinox.ti.funpic.de/download/Geburt_4.jpg


    - Brodehl Karl Nr. 4 / 18
    - Bens Ju... Nr. 5 / 45
    - Bens Ferdynand Nr. 6 / 49
    - Beker Juliusz Nr. 17 / 140
    - Beker Gustaw (?) Nr. 23 / 215
    - Kleiber ... Nr. 5 / 116
    - Kleiber ... Nr. 1 / 103
    - Kleiber Gottfried Nr. 3 / 132
    - Kleiber A... Nr. 8 / 223
    - Rablewski ... Nr. 170 / 171 (oder 174 oder 179)
    - Schwander ... Nr. 2 / 168
    - Schwander ... Nr. 11 / 183


    Heirat:


    http://tinox.ti.funpic.de/download/Heirat.jpg


    - Kleiber ... Nr. 10 / 14
    - Schwander ... Nr. 18 / 19


    Tod (leider fehlt eine Seite):


    http://tinox.ti.funpic.de/download/Tod_1.jpg


    http://tinox.ti.funpic.de/download/Tod_2.jpg


    http://tinox.ti.funpic.de/download/Tod_3.jpg


    - Brodehl Karl Nr. 2 / 13
    - Bens Herrmann Nr. 3 / 23
    - Beker Justyna (?) Nr. 7 / 50
    - Bens .. Nr. 8 / 51 (oder 57 oder 59)


    Danke dir :)


    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka,


    vielen Dank für deine Hilfe! Alleine hätte ich das wohl nicht so gut und vor allem schnell hinbekommen :whistling: Die Seite über Prazuchy werde ich mir mal in Ruhe anschauen, da gibt es ja einiges zu entdecken!
    Für die Infos zu Hänschke/Henschke/Hentschke (kommen ganz schön viele Varianten raus bei 3 Sprachen ^^ und das sind bestimmt noch nicht alle). Wenn es nicht zuviel ist, könntest du auch schauen ob der FN Brandt in den Indexen vorkommt, die suche ich in Piaskowa Gora und Ruda Bugaj (beide im Kirchspiel Aleksandrow).
    So und an deine russischen Indexe mache ich mich gleich heute Abend, jetzt ist das Wetter noch zu schön um vorm PC zu sitzen.
    Nochmal vielen Dank ohne dich wäre ich echt etwas aufgeschmissen gewesen!


    Beste Grüße
    Kai

  • Hi Kai,


    der Name Brandt kommt in Aleksandrow auch vor.


    Hier was ich noch gefunden habe:


    Hänschke Benjamin Jan - Index Geburt Aleksandrow 1841 Nr. 32 -> das wird der Bräutigam sein


    Hänschke Ludwig - Index Tod Aleksandrow 1857 Nr. 120


    Hänschke Ludwig - Index Tod Aleksandrow 1857 Nr. 135


    Hänschke Karol Ludwig - Index Tod Aleksandrow 1851 Nr. 23 -> das wird der Vater sein


    Kwasnik Joanna Julianna - Index Geburt Prazuchy 1840 Nr. 79 -> das wird die Braut sein


    Die Mikrofilme habe leider schon zurückgeschickt. Tut mir leid :-(


    Ich habe auch schon nach den Todesurkunden bzw. Heirat gekuckt aber noch nichts weiter gefunden.


    Sag mal, wie ich dir am besten helfen kann. Wenn du dir selbst die Mikrofilme bei den Mormonen bestellen willst dann macht es keinen Sinn, dass ich hier alles aufzähle. Wenn du dich aber an das Archiv in Lodz wenden willst dann kann ich dir wie oben die genauen Angaben geben.


    Beste Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszk,


    danke für die genauen Infos zu meinen Hänschkes. Bin ja schon sprachlos, das ich ausgerechnet in meinem polnischen Familienzweig schon so weit gekommen bin, viel weiter als bei den, der gleich um die "Ecke" herstammt :)
    So hab mir natürlich auch deine Indexe angeschaut, bin aber noch nicht ganz durch.
    Bei den Nachnamen ist das ja auch so eine Sache, wo manchmal Interpretationsbedarf besteht, aber damit wirst du ja bestimmt oft genug konfrontiert gewesen sein... Bei Namen wo ich mir unsicher bin hab ich ein Fragezeichen dahinter gemacht. Aber ein paar Namen konnte ich noch nicht deuten, vll. fällt mir aber doch noch das eine oder andere ein.


    hier zu den Heiraten:


    01 Braun, Wilhelm
    02 Bis (könnte auch Biss sein), Gustav
    03 Eisenak, Eduard
    04 Engel, Johann
    05 Fischer, Johann
    06 Golz (wahrscheinlicher Holz, da ja im russischen kein "H" im Alphabet), August
    07 Golz (s.o.), Daniel
    08 Kor, Ferdinand
    09 Klingler, Ignatz
    10 Kleiber, Benjamin
    11 Kretschmer, August
    12 Kin (könnte man mit Phantasie als Kühn oder ähnlich deuten), Karl
    13 Leischner (vll. auch Leuschner), Aug. Reinhold
    14 Miller (evtl. Müller), Johann
    15 Pinkowskoj (?), Friedrich
    16 Schake, Johann Gottfried
    17 Schneider, Gottfried
    18 Schwander, Samuel
    19 Wolf, Wilhelm
    20 Zimmer, Eduard


    zu den Sterbeindex:


    01 Betker (vermute Böttcher), ????
    02 Brodel (nicht sicher), Karl
    03 Bem, Hermann
    04 Busch, Johann Friedrich
    05 Balke, Johanina
    06 Busch, Kristina (Christina)
    07 Beker (könnte auch Becker, Bäcker sein), ???? Sofia
    08 Bem, Sofia
    09 Batschke, Gottfried
    10 Braunke, Amalia
    11 Brenner, Gottfried
    12 Bemker, Johann
    13 Bich (Büch), Oswald
    14 Binder, Ferdinand
    15 Bich (Büch), Kristina (Christina)
    16 Wegner, Anna Rosina
    17 Wiese, Natalja
    18 Wolf, Eduard
    19 Winzler, Paulina
    20 Gebler, Samuel
    21 Gr???, Robert
    22 Gros (Groß, Gross), Augusta
    23 Gros (s.o.), August
    24 Gutsch, Gottfried
    25 Gellert, Gottfried
    26 Golz (?), Gottlieb
    27 ????, Leonard
    28 Goltsch, Johann
    29 ???, Berta
    30 Gofmann (also bestimmt Hoffmann), August
    31 Henschke, Christian
    32 Gorn (könnte auch Horn sein), Johann
    33 Gorn (s.o.), Gustav
    34 Gauptmann (eher Hauptmann), Paulina
    35 Henschke, Wilhelmina
    36 Genslt, Emilia
    37 Dr???, Julius (?)
    38 Edan, Mathilda
    39 Son???, Dorota
    40 Seibel, Karl
    41 Irrgang, Rosina
    42 Kwast, Gottfried
    43 Krenz, Wilhelm Friedrich
    44 Kreuzberger, Ludwig
    45 Koch, Ida
    46 Knappe, Julius
    47 Kaal, Benjamin
    48 Kurz, Paulina
    49 Ka???, Heinrich
    50 Kalenbach, Maria
    51 Krop, August
    52 Krause, Karolina
    53 Kor, Emma Natalja
    54 Klink, Julianna (?)
    55 Knappe, Paulina Julianna (?)
    56 Ljangner, Georg
    57 Lenz, Florentina
    58 Ljaub???, Samuel
    59 Liske, Julius
    60 Lehman(n), Heinrich
    61 Legelt (?), Ferdin. Gustav
    62 Liske, Johann
    63 Lippert, Ferdinand
    64 Ljangner, Ferdinand
    65 Miller (evtl. Müller), Karolina
    66 Metzker, Julianna
    67 ???, Luisa
    68 Meisner, Wilhelmina
    69 ???berg, Karl
    70 Miller (evtl. Müller), Johann
    110 Schneider, Mathilda
    111 Scharmann, Karolina
    112 Eisenak, Anna Rosina
    113 Ermel, August
    114 Eisenak, Christian
    115 Engel, Karolina Anna
    116 Eisenack, Karolina
    117 Jachmann, Gottlieb


    Die Geburten habe ich auch schon angefangen, bin aber noch nicht ganz durch.


    Wenn du mir eine Liste mit den Namen und Nummern gibst wäre mir das lieber, wenn dir das recht ist.


    Gruß
    Kai

  • Du übersetzt ja den ganzen Index! Danke schön!


    Ich mache hier schon den Anfang mit Aleksandrow:


    Die Stadt Aleksandrow hat eigene, sehr aufschlussreiche Einwohnerbücher. Aber leider nur die Stadt selbst.


    Von 1821 bis 1825 evangelische Einträge in katholischen Büchern (evangelische Kirche erst 1826 gegründet); vor 1821 Einträge in Zgierz.
    Die Schrift in den katholischen Büchern nicht besonders schön; teilweise sehr schwer zu lesen.
    In den ev. Heiratsindexen nur der Bräutigam.


    Aleksandrow – kath. - 1821
    Geburt:
    - Mina Brandt von Andrzej und Dorota aus der Kolonie Ruda – 76
    Heirat:
    - Piotr Pieskowski aus Aleksandrow mit Anna Katarzyna Brandt aus Aleksandrow – 13
    Tod (erste Seite fehlt):
    - keine Treffer


    Aleksandrow – kath. – 1822
    Geburt:
    - keine Treffer
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - keine Treffer


    Aleksandrow – kath. – 1823
    Geburt:
    - keine Treffer
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - keine Treffer


    Aleksandrow – kath. – 1824
    Geburt:
    - keine Treffer
    Heirat:
    - Roch Kolaycki mit Dorota Henczke - 31
    Tod:
    - Karol Henczke Sohn von Gottlieb und Anna Henczke - 71


    Aleksandrow – kath. – 1825
    Geburt:
    - keine Treffer
    Heirat:
    - Frydrych Rudolff mit Dorota Hentke - 26
    Tod:
    - keine Treffer


    Aleksandrow – ev. – 1826
    Geburt:
    - Brandt Julianna - 31
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Brandt Elisabeth – 41


    Aleksandrow – ev. – 1827
    Geburt:
    - Hentschke Wilhelmine – 40
    - Hentschke Friedrich Wilhelm - 129
    Heirat:
    - Henszke Gottfryd - 13
    Tod:
    - Hentschke Jan Sygmund - 15


    Aleksandrow – ev. – 1828
    Geburt:
    - Brandt Maria – 107
    - Brand Wilhelmina – 159
    - Henschtke Samuel - 26
    - Henschke Louise - 157
    Heirat:
    - Brand Andrzej – 1
    - Häntke Gottlieb - 32
    Tod:
    - Henczke ??? - ???
    - Hänsztke Louise - ???


    Aleksandrow – ev. – 1829
    Geburt:
    - keine Treffer
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Brand Marcin – 35
    - Henszke Samuel – 23


    Aleksandrow – ev. – 1830
    Geburt:
    - Henschtke Henriette - 18
    Heirat:
    - Brand Jan - 9
    Tod:
    - keine Treffer


    Aleksandrow – ev. – 1831
    Geburt:
    - Brand Jan Daniel - 19
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - keine Treffer

    Aleksandrow – ev. – 1832

    Geburt:
    - Brand August – 151
    - Henszke Jan – 68
    - Henszke Ferdinand – 155
    - Hanszke Jan - 166
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Brandt August – 145


    Aleksandrow – ev. – 1833
    Geburt:
    - keine Treffer
    Heirat:
    - Henszke Bogumil - 16
    Tod:
    - keine Treffer


    Aleksandrow – ev. – 1834
    Geburt:
    - Brandt Justina – 40
    - Henschke Jan Benjamin – 147 (?) (etwas drübergeschrieben)
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - keine Treffer


    Aleksandrow – ev. – 1835
    Geburt:
    - Brandt Ferdinand – 163
    - Henschke Wilhelmina - 93
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Brandt Ferdinand - 92


    Aleksandrow – ev. – 1836
    Geburt:
    - Henszke Erdmina – 37
    - Hentschke Karol – 151 (?)
    - Hentschke Gottfryd - 159
    Heirat:
    - Hensztke Ludwig – 38
    - Hensztke Krzysztof - 43
    Tod:
    - Henszke Jan – 23
    - Henszke Anna Rosina - 45

  • Aleksandrow – ev. – 1837
    Geburt:
    - keine Treffer
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - keine Treffer


    Aleksandrow – ev. – 1838
    Geburt:
    - Henschke Jan Adolf – 12
    - Henschke Karl Robert – 24 (?) (drübergeschrieben)
    - Henschtke Luise – 135 (?) (zweite Ziffer schwer zu lesen)
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Henszke Jan – 36
    - Henschke Justina – 39
    - Henschke Luiza – 76


    Aleksandrow – ev. – 1839
    Geburt:
    - Brandt Gottfryd – 63
    - Henschke Jan Gottfryd - 176
    - Höne Karol Henryk - 39
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Brandt Andrzej – 101
    - Höhne Krys. - 118


    Aleksandrow – ev. – 1840
    Geburt:
    - Henczke Jan Erm. – 98
    - Henschke Jan Erdm. - 116
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Henszke Jan Gottlieb – 28
    - Henszke Totgeborenes – 70
    - Henszke Jan Erd. – 82
    - Henszke Heinrich (?) - ???


    Aleksandrow – ev. – 1841
    Geburt:
    - Brandt Anna Kryst. – 44
    - Hänschke Benjamin Jan – 32
    - Hänschke A Krystyna - 142
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Hänschke Ernst – 68
    - Henschke Anna Krystyna – 100


    Aleksandrow – ev. – 1842
    Geburt:
    - Henschke Anna Elzbieta – 188
    - Hänschke Erdmann Gottlieb - 191
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Hlöne Anna Emilia - 78


    Aleksandrow – ev. – 1843
    Geburt:
    - Brandt Michal – 151
    - Höne Julius Aleksander - 135
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Hänszke Dorota – 162
    - Höne Friedrich Wilhelm - 82


    Aleksandrow – ev. – 1844
    Geburt:
    - Hänszke Samuel – 215
    - Hänschke Anna Elzbieta – 222
    - Hänszke Wilhelm - 223
    Heirat:
    - Hohm Jan - 10
    Tod:
    - Höhn Wilhemina - 42


    ... 1845 bis 1849 haben wir erst bestellt ...

  • Aleksandrow – ev. – 1850
    Geburt:
    - Brandt Juliusz – 47
    - Brandt Emilia – 177
    - Höhn Jan Daniel - 65
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Händschke Fr. Wilhelm - ??? (Nummer leider zugedeckt)
    - Hänschke Samuel – 9


    Aleksandrow – ev. – 1851
    Geburt:
    - Brandt Wilhelmina – 153
    - Hänschke Karol Ludwik – 42
    - Hänschke Paulina - 59
    Heirat:
    - Henszke Kristian - 21
    Tod:
    - Brandt Wilhelmina – 87
    - Händschke Karol Lud – 23
    - Händschke Paulina – 33


    Aleksandrow – ev. – 1852
    Geburt:
    - Brandt August – 110
    - Brandt August – 189
    - Höhn Anna Maria – 33
    - Hänschke Erdm. Joh. – 54
    - Hänschke Karol Ludwig – 57
    - Hänschke Wilhelmina – 125
    - Hänschke Gottlieb - 184
    Heirat:
    - Hohm Jan - 16
    Tod:
    - Brandt August – 79
    - Hänschke Jan – 70
    - Höne Daniel – 148
    - Höne Karolina – 159


    Aleksandrow – ev. – 1853
    Geburt:
    - Höhn Wilhelmina – 137
    - Höhn Anna Zuzanna 138
    - Händschke Gott. Erdmann – 140
    - Hänschke Gottlieb - 161
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Höhn Wilhelmina – 97
    - Händschke J. Gottlieb - 110


    Aleksandrow – ev. – 1854
    Geburt:
    - Brandt Krystianna Anna – 12
    - Brandt Ludwik – 21
    - Brandt Emilie – 71
    - Höhne Amalia - 75
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Höhne Amalia – 54


    1855 haben wir noch nicht

  • Aleksandrow – ev. – 1856
    Geburt:
    - Brandt A. Karolina – 33
    - Hanschke Erdmina – 9
    - Höhne Florestyna – 49
    - Hanschke Jan Fryd. – 62
    - Hanschke Wilhelmina – 96
    - Hanschke Samuel - 120
    Heirat:
    - Henschke Karol Ludwig - 9
    Tod:
    - Brandt A. Krystian – 55
    - Brandt Wilhelmina – 151


    Aleksandrow – ev. – 1857
    Geburt:
    - Brandt August Henryk – 102
    - Hänszke Gottf. Erdmann – 30
    - Höhne Wilhelmina – 60
    - Hänschke Julianna – 133
    - Hänschke Ludwig Karol – 135
    - Höhne Daniel - 164
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Brandt Karolina – 23
    - Hänszke Samuel – 8
    - Höhne Wilhelmina – 58
    - Höhne Anna Maria – 95
    - Hänszke Ludwig – 120
    - Hänszke Ludwig – 135


    Aleksandrow – ev. – 1858
    Geburt:
    - Hänszke Aug. Reichhold – 2
    - Höhn Juliusz – 75
    - Hänszke Jan Gottlieb - 136
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Brandt Emma – 23
    - Höhne Anna Luisa – 105
    - Hänszke Mar. Dorota – 114


    Aleksandrow – ev. – 1859
    Geburt:
    - Brandt Jan Fryderyk – 116
    - Henszke Julianna – 92
    - Henszke August - 161
    Heirat:
    - Henszke G. Erd. – 16
    - Henszke K. Bog. - 49
    Tod:
    - Hänszke Erdmina – 20


    Aleksandrow – ev. – 1860
    Geburt:
    - Brandt Juliusz – 101
    - Höhne Juliusz – 51
    - Henszke Paulina – 63
    - Höhne Anna – 78
    - Henszke Erdmina – 129
    - Henszke Ernestyna – 142
    - Henszke Florestyna - 200
    Heirat:
    - Henszke J. Benjamin – 46
    - Henszke J. Ludwik - 51
    Tod:
    - Höhne Daniel – 77


    Aleksandrow – ev. – 1861
    Geburt (fehlt mir leider die erste Seite):
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Brandt Maryja - 10


    Aleksandrow – ev. – 1862
    Geburt:
    - Brandt Luisa – 9
    - Henczke And. Flor. – 55
    - Höhne Ernestina – 113
    - Hänszke Fryderyka – 74
    - Hänszke Gottlieb – 120
    - Hänszke Ludwig Karol – 125
    - Hänszke Jan Benjamin - 128
    Heirat:
    - Brandt Michal - 45
    Tod:
    - Brandt Emilia – 74
    - Höhne Ernestyna – 105
    - Henszke Jan Benjamin – 118


    Aleksandrow – ev. – 1863
    Geburt:
    - Brandt Krystyna – 72
    - Henschke Luisa – 48
    - Henschke August – 76
    - Henschke A. Rosina – 87
    - Hänschke Gottlieb – 142
    - Höhne Paulina - 220
    Heirat:
    - Henschke Gottlieb - 11
    Tod:
    - Brandt Luisa – 49
    - Brandt Juliusz – 154
    - Hänschke August – 151


    Aleksandrow – ev. – 1864
    Geburt:
    - Brandt Julianna – 91
    - Brandt Jan. Fr. – 115
    - Brandt Matylda – 242
    - Henszke Paulina – 6
    - Henszke Emilia – 65
    - Henszke Paulina – 113
    - Henszke Krystyna – 150
    - Höhne Juliusz – 177
    - Henszke Gotf. Erd. – 183
    - Henszke Wilh. Ros. - 199
    Heirat:
    - Hänszke Gott. August - 32
    Tod:
    - Brandt Gottfr. – 1
    - Henszke Paulina – 71
    - Höhne Julianna – 159


    Aleksandrow – ev. – 1865
    Geburt:
    - Henszke Karol – 36
    - Henszke Wilhelmina – 66
    - Henszke Emma – 70
    - Henszke Ferdynand – 166
    - Höne Jan Ludwig – 167
    - Henszke Karol – 173
    - Henszke Erdmina – 207
    - Höhne Adolf - 237
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Brandt Julianna – 147 (?) (Nummer verschwommen)
    - Henszke Karol – 66
    - Henszke Ferdynand – 111
    - Henszke Karol – 141
    - Henszke Rozyna - 143
    - Henszke Wilhelmina – 146

    Aleksandrow – ev. – 1866

    Geburt:
    - Henschke Luisa – 85
    - Henschke Jan Dan. – 99
    - Henschke Ferdyn. – 116
    - Henschke Julianna – 118
    - Henschke Anna Elz. – 131
    - Henschke Paulina – 142
    - Henschke Julianna – 146
    - Henschke Adolf – 183
    - Hänschke Jan – 188
    - Henschke Krystyna - 129
    Heirat:
    - keine Treffer
    Tod:
    - Henschke Adolf – 150


    Aleksandrow – ev. – 1867
    Geburt:
    - Brandt Fraugott Reb. – 118
    - Brandt Henryk – 159
    - Henschke Ema – 206
    - Höne Emilia - 222
    Heirat:
    - Henschke Erd. Gott. - 7
    Tod:
    - Brandt Henryk – 70
    - Henszke Daniel Jan – 90


    Von all den Henschke werde ich heute träumen

  • Index Heirat nur Männer


    Prazuchy - ev. - 1839
    Geburt:
    - Keine Treffer
    Heirat:
    - Kwasnik Jan Frydrych - 10
    Tod:
    - Kwasnik Joanna Dorota – 3


    Prazuchy - ev. - 1840
    Geburt:
    - Kwasnik Joanna Julianna - 40
    Heirat:
    - Keine Treffer
    Tod:
    - Keine Treffer


    Prazuchy - ev. - 1841
    Geburt:
    - Keine Treffer
    Heirat:
    - Keine Treffer
    Tod:
    - Keine Treffer


    Prazuchy - ev. - 1842
    Geburt:
    - Keine Treffer
    Heirat:
    - Keine Treffer
    Tod:
    - Keine Treffer


    Prazuchy - ev. - 1843
    Geburt:
    - Kwasnik Jan Frydrych - 49
    Heirat:
    - Kwisdorf Gottlieb - 5
    Tod – kein Index


    Prazuchy - ev. - 1844
    Geburt:
    - Kwisdorf Karolina - 84
    Heirat:
    - Keine Treffer
    Tod:
    - Keine Treffer


    Die nächsten Mikrofilme schon bestellt :-)

  • Ein riesen großes Dankeschön, dass ist ja umfassend :thumbsup: Das sind wirklich ne Menge Henschkes, war wohl ne etwas größere Familie ;)


    so und hier Geburten Seite 1


    01 Betker, Julius
    02 Betker, Mathilda
    03 Benkel, Fried. ?????
    04 Brodel, Karl
    05 Bem, Josef (?)
    06 Big, Johann Friedr.
    07 Brenner, Gottfried
    08 Betker, Johann August
    09 Bich, Luisa
    10 Brel, Luisa
    11 Big, Oswald
    12 Bort (?), August
    13 Braunke, Amalia
    14 Braunke, Wilhelm
    15 Berniker, Emma Ber.
    16 Batschke, Gottfried
    17 Beker, Julius
    18 Belter, Auguste
    19 Betker, Mathilda
    20 Betker, Johann
    21 Betker, Paulina
    22 Belter, Heinrich
    23 Beker, Heinrich Gustav
    24 Braun, Fried. ???
    25 Brenner, Paulina
    26 Wagner, Fedor (hab nachgeschaut den Namen gibts wirklich)
    27 Wolf, Johann Eduard
    28 Walter, Adolf
    29 Wolkontschtein(?), Fried. B??
    30 Weber, Emma
    31 Wiese, Natalia
    32 Wolf, Wilhelm
    33 Winsler, Natalia
    34 Gitzel, Johann ???
    35 Golz (Holz), Emma
    36 Gebler, Wilhelm
    37 Grunwald, Augusta
    38 Gebler, Karl Fried.
    39 Ginter, Paulina Ama.
    40 Gebler, August
    41 Gros, Ludwig
    42 Girsp (?), Emalia
    43 G??pschneider, Karl
    44 Gertel (Hertel), Augusta
    45 Gandke (Handke), Mathilda
    46 Gadrian (Hadrian), Natalia
    47 Gofmann (Hoffmann), Wilhelmina (?)
    48 Genschke (Henschke), Gustav
    49 Genschke (Henschke),. Gutsav
    50 ???, Augusta
    51 Gene (vll. Hehne, Höhne???), August
    52 Gertel (Hertel), Luisa
    53 Gron (Horn), Gustav
    54 Gandke (Handke), Augusta
    55 Ganslt, Karolina
    56 Genschke (Henschke), Wilhelm
    57 Genschke (Henschke), Wil. Gistav(?)
    58 Genschke (Henschke), Ernestina
    59 Gerzog (Herzog), Johann
    60 Garbrich (?), Gustav (?)
    61 Dering (Döring), Gustav
    62 Ditz, Anna Julianna
    63 Dralf (?), Adolf (?)
    64 ???, Rosalia
    65 Erko, Karl
    66 Erko, Adolf (?)
    67 Seidel, Karl
    68 Seidel, Paulina
    69 Irgang, A. Rosina
    70 Irgang, Julius
    71 Kin, Carolina
    72 Koch (?), Edward



    Eigentlich hat der Pfarrer von Aleksandrow eine deutliche Schrift, aber bei manchen bin ich mir echt nicht 100% sicher, tut mir leid.
    Irgendwie waren die Menschen früher recht Einfallslos was die Vornamen angeht, da sehe ich Verwechslungen schon kommen, wenn jeder Johann, Karl, Friedrich oder gleich Johann Karl Friedrich heisst :pinch:


    Viele Grüße
    Kai