Prälat-Diehl-Straße in Darmstadt-Bessungen

  • Ich bin auf der Suche nach dem ehemaligen Straßennamen der Prälat-Diehl-Straße in Darmstadt.


    Benannt nach Wilhelm Diehl (1871-1944). Da er 1941 noch lebte muß die Straße wohl einen anderen Namen gehabt haben.


    Leider findet sich im WWW nichts.
    Ich habe eine Heiratsurkunde aus 1941 in der Ich "Jakob-Frieß-Straße" lese. Ich bin mir aber sehr unsicher.


    Freue mich auf Tipps oder auch Lösungen


    Grüße
    Lars

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Hallo Lars,
    ich habe mal im "Darmstädter Straßenbüchlein" von Theodor Ritsert (1928 ) nachgesehen.
    Es ist keine Wilhelm-Diehl-Str. darin erwähnt (für das Jahr 1928 wohl verständlich).
    Aber auch eine Jakob-Frieß-Str. kommt nicht vor.
    Ich würde mal eine Anfrage an das Stadtarchiv Darmstadt schicken.


    Stadtarchiv
    Karolinenplatz 3
    64289 Darmstadt
    E-Mail: engels (ät) haus-der-geschichte.com


    Viele Grüße
    Gisela




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Danke für die Mühe.


    Eine Anfrage an das zuständige Katasteramt läuft bereits.
    Die Straße hieß um 1941, also im dritten Reich, "Jakob-Fieß-Straße". So hat es mir mein Opa am Wochenende gesagt.


    Vor dem Krieg muss Die Straße jedoch noch einen anderen Namen gehabt haben, da Herr Frieß wohl ein kleiner NS-Funktionär war.

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Um das Thema zu schliessen : Jakob-Frieß-Straße war der Name um 1941. Jedoch muß die Straße, vor der Machtergreifund der NSDAP, noch einen anderen Namen gehabt haben...

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.