FN REMMPIS

  • Ich glaube, zu diesem Namen wäre es wichtig zu wissen, wann und wo er bei dir auftaucht. Weitere Formen wären auch wichtig, aber da nehme ich an, dass du da noch keine hast.
    Es könnte laut Bahlow die Abwandlung des Vornamens Rembert oder Rembold sein, aber z.B. heißt im Schwäbischen auch der Zuchtbulle Remp(p). Die Endung mit is könnte aber auch auf eine außerdeutsche Herkunft hinweisen.

  • Es handelt sich um eine neue Kollegin, leider weiss sie auch nichts ueber ihren Nachnamen. Ihre Eltern meinten "irgendwie aus dem Sueden". 8)


    Trotzdem Danke fuer die schnelle Antwort.


    mysza

  • Hallo mysza,


    ich kann dir zwar bei der Bedeutung des FN Remmpis nicht weiterhelfen, allerdings habe ich den Namen unter meinen Vorfahren. Meine Remmpis schreiben sich Rempiss und kommen aus Wendlingen (BW, Lkr. Esslingen). Im OFB Wendlingen sind auch jede Menge Rempiss aufgeführt. Falls es die von dir gesuchten sein sollten, helfe ich dir gerne weiter.


    Grüße Markus

  • Hallo


    Ich hatte mich kürzlich mit diesem Namen beschäftigt und fand dazu folgende Erklärung:


    REMPIS leitet sich ab von RINTBISS (Rindbiss), vgl. HUMPISS < Hundbiss
    Es sind folgende Varianten bezeugt:
    der Rintbiss 1334
    Walter der Rintpis 1354
    Rimpiss 1358


    Quelle: DIe Familiennamen der Reichsstadt Esslingen im Mittelalter, F. Berger, 1961

    Grüße