Vier in Ostpreussen

  • Hallo,


    Ich versuche seit einiger Zeit festzustellen, ob der Ort aus dem meine Großmutter stammt noch existiert und wo er überhaupt lag.


    Angeblich liegt er in der Nähe der Ostsee, definitiv im heutigen Polen. Es handelte sich wohl mehr oder weniger um ein kleines Dorf aus wenigen Gehöften.


    Der Name des Ortes ist " Vier " was die Suche in normalen Suchmaschienen ziemlich unmöglich macht...


    Für ihre Eltern habe ich als Geburtsorte Wodke bzw. Jasel, Pommern

  • Hallo Calma!



    Ich habe einen Ort namens Jatzel gefunden, Kreis Greifenberg – heute heisst er Jasiel und er liegt zwischen Gryfice (dt. Greifenberg) und Golczewo (dt. Gülzow). Keine 30 km vom Meer entfernt.


    Hier kannst Du ihn Dir auch noch auf einer älteren Karte anschauen. Du findest ihn etwas unterhalb der Kartenmitte … und gleich daneben liegt das Vorwerk “Vier”.


    Ausserdem gab es noch einen Ort namens Woedtke, ebenfalls Kreis Greifenberg.



    Viele Grüsse, H i l d a

  • Wenn alle Stricke reißen, könntest Du auf http://www.bildarchiv-ostpreus…tailsuche/detailsuche.cgi die alten preußischen Meßtischblätter "von Hand" nach dem Ort absuchen. Das dürfte allerdings sehr, sehr mühselig werden. Auf jeden Fall eignen sich die Meßtischblätter aber, wenn Du die Lage des Ortes kennst, prima für den Vergleich mit aktuellen Luftbildern von z.B. GoogleEarth/GoogleMaps. Wenn Du ganz, ganz viel Glück hast, haben die im Bildarchiv sogar Fotos vom Ort oder der Umgebung.


    Du kannst die Meßtischblätter übrigens auch auf Papier bestellen - beim Bundesamt für Kartografie und Geodäsie



    Edit:
    Nach Informationen über Orte kannst Du auch auf http://gov.genealogy.net/ suchen. Allerdings bin ich da auf die Schnelle nicht fündig geworden, wenn ich "nahe der Ostsee" richtig interpretiere.

    Momentan "unterwegs" im Memelland (Kreis Heydekrug, Kirchspiel Saugen bzw. bis 1844 Kirchspiel Werden)

  • Hallo Calma!


    Habe mir in der Zwischenzeit die Gegend um Jatzel herum auch noch mal auf dem Sat-Foto bei “google earth” angeschaut und dabei ist mir neben Jasiel ein Örtchen namens Wytok aufgefallen.


    Hier - unter dem Punkt Gemeindegliederung - fand ich die “Übersetzung” … Fier. Also scheint es den Geburtsort Deiner Grossmutter noch zu geben!


    Gruss, H i l d a

  • Vielen Dank für die Schnellen Antworten :-)


    Dann werde ich mal da in der Gegend weitersuchen. Das ist die einzige Richtung, in die ich über meine Urgroßeltern nicht hinauskomme... Der Name Dorfschmidt macht es einem aber auch nicht leicht...