Wie lange dauert es nach der Bezahlung bis die Dokumente vom Standesamt kommen?

  • Hallo,


    am 05.02.09 habe ich eine Anfrage an ein Bürgerbüro (Standesamt) per E-Mail gesendet. Es betraf die Sterbeurkunden meiner Ururgroßeltern, von denen ich außer den vollständigen Namen nur den Sterbeort hatte. Außerdem wusste ich, dass beide vor dem 08.11.1884 verstorben waren. Am 23.04. erhielt ich die Antwort, dass der Sterbeeintrag von der einen Person und einen Tag später, dass der Eintrag für die zweite Person gefunden worden ist und ich möchte doch bitte meine Postadresse angeben und pro Kopie 6 Euro überweisen. Da habe ich mich natürlich sehr gefreut, sofort meine Adresse gemailt und am 30.04. (Buchungsdatum) die 12 Euro überwiesen. Und seitdem warte ich nun auf die Kopien der Sterbeurkunden.


    Dass das Raussuchen eine Weile dauert, war mir natürlich bewusst, vor allem weil meine Angaben der Sterbedaten nur vage waren. Aber, dass es nach der Bezahlung so lange dauert verstehe ich nicht. Soll ich die Dame mal freundlich anmahnen?


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    da Du am 30.04. überwiesen hast, kann es doch sein, dass durch den Feiertag das Geld erst am 7. oder 8. Mai auf dem Konto war und das ist erst ca. 10 Tage her, die Post braucht dann ja auch noch manchmal 2-3 Tage - also noch nicht so lange.
    Dies gilt natürlich nur wenn das Ganze innerhalb Deutschlands war. Wenn es sich um ein ausländisches Amt handelt, könnte es sogar noch etwas länger dauern.


    "anmahnen?" würde ich bestimmt nicht, sondern freundlich nachfragen, vielleicht auch durch einen Anruf, ob Dein Geld angekommen ist.


    Ich persönlich würde jedoch noch die nächste Woche abwarten - das wäre auch noch im Rahmen.


    Viele Grüße
    Petra

  • bei mir kamen die Urkunden innerhalb einer Woche. Ich würde aber auch noch eine Woche warten und dann freundlich per E-Mail nachfragen.


    Gruß Gina

  • Hallo Roswitha,


    wenn ich eine Anfrage an das Standesamt bzw. an das Ratsarchiv
    in der östlichste Stadt Deutschlands stelle, erhalte ich nach recht
    kurzer Zeit Antwort und beiliegend eine Zahlungsaufforderrung mit
    Zahlkarte.
    Bearbeitung: 7,00 Euro
    Kopie: 0,50 Euro
    Porto 0,55 Euro
    Bin überaus zufrieden.


    Du solltest einfach abwarten, die Freude über einen Erfolg wiegt alles Warten auf.


    Viele Grüße
    Herbert

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Das Standesamt liegt in Deutschland. Aber ich werde Euren Rat folgen, mich in Geduld üben und noch eine Woche warten. Natürlich bin ich neugierig, wann meine Ururgroßeltern gestorben sind und wo sie geboren sind.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    eine Wartezeit von 6 Wochen ist keine Seltenheit. Viele Standesämter und Archive erledigen Ahnenforschung neben ihrer eigentlichen Arbeit. Manche auch nur an einem halben Tag in der Woche. So dass sich die Bearbeitungszeit in die Länge ziehen kann. Ich war letzte Woche in Rheinland-Pfalz auf einem Standesamt, da wurde ich gefragt ob ich meine Suche nicht in den Juli verschieben könnte da die komplette Behörde wegen der Wahlen hier die nächsten Wochen sehr eingespannt sind. War nett und hab ihnen gesagt ist kein Problem für mich :D

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Alles ist möglich,
    das kommt ganz auf das Standesamt an.


    Bei mir flatterte auch schon mal einen Tag nach der e- mail die Post mit den Kopien ins Haus.
    Wenn Vorkasse verlangt wurde dauerte es in der Regel etwa 1 Woche von der Überweisung bis zum Posteingang.

  • So langsam werde ich doch richtig ungeduldig. Die Sterbeeinträge waren ja bereits gefunden worden, als ich die 12 Euro für die Kopien am 30.04.09 überwiesen habe. Darum habe ich am 04.06. eine "Mahnung" an die entsprechende Dame des Bürgerbüros in Form einer E-Mail (so wie die vorige Korrespondenz auch) gesendet.


    Hier mein Text: "Die 12 Euro habe ich am 30.04.09 überwiesen. Leider habe ich aber noch nicht die Kopien bekommen. Wenn es irgendwelche Unklarheiten gibt, melden Sie sich bitte bei mir."
    Auch darauf habe ich noch keine Antwort erhalten.


    Wie soll ich mich denn nun verhalten?


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    Eigentlich sollte doch Bei Deinem Schriftverkehr auch eine Telefonnummer
    angegeben sein, desweiteren auch ein Name des/der Sachbearbeiters/-in
    beigefügt sein. Wie ginge es also per Phon ?


    Grüße
    Herbert

  • Hallo Herbert und alle die mir geschrieben haben,


    die Korrespondenz lief zwar nur über E-Mails. Aber ich habe eben nachgesehen und es steht tatsächlich auch eine Telefonnummer dabei. Den Namen der Sachbearbeiterin wusste ich aus ihrer ersten Antwort und ich habe sie auch immer persönlich in den Mails angesprochen. Wir haben auch ein paarmal nett hin und her gemailt. Ich fand ja sonst auch alles in Ordnung, nur finde ich, dass nach der Überweisung zu viel Zeit vergangen ist.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    ich denke das Problem liegt darin dass die Unterlagen mittlereweile vom Standesamt an ein Archiv übergegangen sind. Sie Änderung des Personenstandsrecht (Aufbewahrungsfristen der Tauf- Heirats- und Sterbeakten. Dies ist nicht alleine durch das Tragen von einem Büro in ein anderes getan. Im Archiv müssen diese Akten neu angelegt werden und das dauert seine Zeit. Also erstmal höflich Anfragen ob das Standesamt diese Akten noch hat oder ob diese an ein Archiv übergegangen sind.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    die Sachbearbeiterin hat doch die Sterbeeinträge bereits im April gefunden. Hat mir sogar mitgeteilt, dass mein Ururgroßvater im Hattorf geboren ist und dass seine Frau vor ihm gestorben ist. Nähere Daten hat sie nicht mitgeteilt. Die werde ich aus den Kopien ersehen, die ich wie geschrieben, am 30. April bezahlt habe.


    Wenn die Kopien am Dienstag noch nicht da sind, werde ich sie anrufen. Vielleicht ist sie ja auch krank und die Vertretung erledigt nur die wichtigen Dinge. Auf meine letzte E-Mail habe ich auch keine Antwort bekommen.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    :whistling: da hatte ich den Anfang nicht gelesen. Aber nun bin ich nochmal duch den Thread gegangen und in einem Beitrag von mir hab ich geschrieben dass eine Bearbeitungszeit von 6 Wochen absolut keine Seltenheit ist. Nun waren Wahlen gewesen und da sind viele Beamte und Sachbearbeiter auch dabei. Da kann sich eine weitere Verzögerung einstellen. Auf einem Standesamt wo ich was nachfragte wurde mir gleich mitgeteilt bitte kommen Sie nach dem 7 Juni. Bis dahin sind wir mit den Wahlen beschäftigt. Aber normalerweise bin ich es gewohnt die Urkunden erst nach erhalt zu bezahlen scheinbar gibt es da auch eine unterschiedliche Handhabung.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    heute habe ich endlich bei der Sachbearbeiterin angerufen. Schließlich sind inzwischen seit der Bezahlung 2 Monate vergangen und ich habe die Kopien der Sterbeeinträge immer noch nicht erhalten. Die Dame war sehr nett und konnte sich gleich an mein Anliegen erinnern. Sie hatte die Kopien bereits erstellt.


    Aus folgendem Grund hat sie sie noch nicht abgeschickt: Bei einer der Urkunden gibt es einen unleserlichen Randvermerk, bzw. einen zusätzlichen unleserlichen Text. Sie selbst hat schon versucht den Text zu lesen und wollt noch Kollegen fragen, ob die diesen Text lesen können. Jetzt will sie mir die Kopien in den nächsten Tagen senden, egal ob übersetzt oder nicht.


    Ich melde mich wieder, wenn die Kopien bei mir angekommen sind. Evtl. stelle ich den Text dann hier im Forum ein. Schließlich gibt hier ja "Gott sei Dank" Experten.


    Viele Grüße


    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Heute sind endlich die Kopien der Sterbeurkunden meiner Ururgroßeltern gekommen. Der Text der Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters wurde von der Standesbeamtin übersetzt mitgeliefert. Was für ein Schock für mich, als ich den letzten Teil des letzten Satzes gelesen habe: "... ,in der Schlafkammer seiner bezeichneten Wohnung erhängt gefunden ist." Das war 1875. Aber ich habe jetzt nicht nur den Beruf, das Sterbealter (allerdings kein Geburtsdatum) den Geburtsort und die Namen seiner Eltern, sodass ich jetzt die Möglichkeit habe weiterzuforschen.


    Bei der Kopie der Sterbeurkunde seiner Ehefrau, die ein paar Monate vor ihm gestorben ist, kann ich nur ein paar Wörter nicht richtig lesen. Ich werde die Kopie bei Lesehilfe einstellen.



    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.