v. Ramstein / v. Falkenstein zu Ramstein aus dem Schwarzwald

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe hier in meiner AL Luggard v. Ramstein (aus dem Schwarzwald) oo vor 1360 Friedrich v. Wartenberg (+ 24.5.1380). 4 Kinder sind bekannt, Luggard, Sophia, Agnes und Vendelina.


    Friedrich v. Wartenberg läßt sich problemlos bei den Edelfreien von Wartenberg einreihen (der älteste mir bekannte aus diesem Geschlecht ist Conradus de Wartenberg, urk. 1138/40).


    Luggard verkauft nach dem Tod ihres Mannes im Jahre 1386 die eine Hälfte der Veste Kraftstein mit Zubehör an die Stadt Mühlheim an der Donau. (IhreTochter Luggard d.J. oo mit Walter d.J. v. Hof verkauft die andere Hälfte 1387).


    :?: Nun suche ich die direkten Vorfahren von Luggard v. Ramstein, eventuell schon v. Falkenstein zu Ramstein :?:


    und bedanke mich ganz herzlich vorab für jeden weiterführenden Hinweis.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    leider weisen Schwennickes Europäischen Stammtafeln keine weiteren Daten zu Luggard aus. Selbst ihre familiäre Herkunft insgesamt scheint etwas fraglich zu sein. Andere Quellen sind mir leider nicht bekannt.


    Falls nicht doch noch jemand eine Idee hat, kann ich Dir nur empfehlen, Dich mal in der Adel-L, Mailingliste für Mittelaltergenealogie, anzumelden und dort anzufragen. Da lesen und schreiben vor allem diejenigen, die sich bei ihrer Forschung auf die frühen Genealogien der Uradelsgeschlechter spezialisiert haben.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Herbert,


    die Familie von Ramstein wird behandelt im Genealogischen Handbuch zur Schweizer Geschichte Bd. 1 Hoher Adel. Das Buch kann über einen amerikanischen Proxy bei Google heruntergeladen werden. Eine Lutgard kommt in der recht ausführlich dargestellten und gut belegten Genealogie nicht vor. Welche Quelle gibt den ihre Herkunft an. Bisher war mir ebenfalls nicht geläufig, dass diese bekannt ist.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Hina und Dirk,


    herzlichen Dank für die sehr nützlichen Hinweise.


    @ Hina: Ich werde mich bei der von Dir angesprochenen Adel - Mailingliste anmelden und dort anfragen


    @ Dirk: Ich glaube, wir sprechen nicht von denselben Ramstein. Die von mir gemeinten v. Ramstein kommen ursprünglich aus der Baar und später aus dem Schwarzwald (Schramberg). Das Württembergische Adels- und Wappenbuch z.B. stellt keine Verbindung mit den von Ramstein aus der Schweiz her. Sollten Dir andere Informationen vorliegen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Meine Quelle ist eine Zweitquelle, das Buch von Elmar Blessing "Mühlheim an der Donau" habe ich als Fernleihe bestellt.


    Der Hinweis das "Genealogische Handbuch zur Schweizer Geschichte Bd. 1 Hoher Adel" über einen amerik. Proxy bei google herunterzuladen ist natürlich super :thumbsup: . Ich werde dieses Buch auch noch in anderer Hinsicht gut gebrauchen können. Vielen Dank.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Zu der Schreibweise "Ramstein" gibt es einige Wappen in verschiedenen Sammlungen:


    "Armorial Général" von Rietstap:
    Pleuer de Ramstein
    Ramstein, Alsac,Palat, Suisse
    Ramstein, Bale
    Ramstein, Bale


    Sammlung "Steirischer Wappenschlüßel" :
    Ramstein, Gilgenberg


    Sammlung Siebmacher- Elsass.
    Ramstein


    Sammlung Siebmacher-Würtb.
    Türk von Ramstein


    Sammlung Siebmacher Oberösterreich
    Ramstein


    Evtl. Anfragen an den IDW
    http://www.deutsche-wappen.org/
    ;)

  • Hallo Billet und Dirk,


    vielen Dank für die Hinweise.


    @ billet: das Wappen der von mir gesuchten von Ramstein ist bekannt. Es ist ein sprechendes mit einem Widder. Dies taucht auch schon früher in Siegeln auf. Auch die späteren Falkenstein zu Ramstein führen diesen Widder im Wappen.


    @ Dirk: Sorry, dass ich widerspreche, aber die von Dir genannte Quelle "Genealogisches Handbuch zur Schweizer Geschichte Band I" führt auf S. 329/330 aus, dass die schwäbischen von Ramstein und die elsässischen von Ramstein jeweils ein anderes Geschlecht sind als die schweizerischen von Ramstein. Allerdings scheinen wohl die schwäbischen und die schweizerischen von Ramstein verschwägert zu sein.


    Lt. Württ. Adels- und Wappenbuch (v. Alberti) sind die schwäbischen von Ramstein ein Zweig der von Falkenstein, die auch einen Widder im Wappen führen. Die Herren von Ramstein haben lt. Wikipedia ihren Ursprung in Ruom I. Edelherr v. Eschach (1086,113). Dort sind auch wohl die urkundl. bekannten von Ramstein aufgelistet. Diese Reihe wird bei den Herren von Falkenstein-Ramstein weitergeführt. Ich wollte nun in eine dieser Reihen die in meiner AL vorkommende Luggard v. Ramstein einordnen.


    Sollte es hierzu neuere oder andere weiterführende Informationen geben, nehme ich diese gerne entgegen.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert Ernst


    Die Vorfahren der Luggard von Ramstein, kommen wohl aus der Schweiz, wenn sie zu den Schramberger Falkenstein zu Ramsteinlinie gehören sollte


    Der Stammvater der Linie Falkenstein zu Ramstein, Conrad gest 1325 war der Bruder Erkinger Aigelwart von Falkenstein.


    Der gemeinsame Vater hieß Berthold von Falkenstein 1265-1303, verh. mit Elisabeth, Gräfin von Fürstenberg


    Der Vater von Berthold hieß Egilward de Falkenstein, Meyer zu Berge im Thurgau um 1272, Der Bruder von Egilward, Berchthold war Abt von St.Gallen.


    Ich habe eine kurze Nachfahrenliste von Conrad, bis zu Hans , Herr zu Ramstein, geb. 1437-1455. Eine Luggard von Ramstein ist aber nicht dabei.


    viele Grüße


    Brogi

  • Hallo Brogi,


    vielen Dank für die Informationen. Vielleicht gelingt ja jetzt eine Zuordnung.


    Bei Luggard v. Ramstein müßte es sich um die Schramberger Ramstein-Linie handeln, denn Elmar Blessing schreibt im Buch "Mühlheim an der Donau" von Luggard von Ramstein aus dem Schwarzwald.


    Es wäre schön, wenn Du mir die genannte kurze Nachfahrenliste zur Verfügung stellen könntest. Meine E-Mailadresse sende ich mit PN.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !