Fragen zum Foto

  • Hallo Kiebitz!


    Leider läßt sich die genaue Einheit nicht definieren. Dazu müßte man wissen, was sich auf den Schulterklappen befindet. (Eine Zahl oder ein Chiffre). Es dürfte sich aber um eine Infanterie-Einheit handeln. Dafür sprechen die brandenburgischen Aufschläge (drei Knöpfe senkrecht am Ärmel) und der IOD (Infanterie-Offiziers-Degen) des Vizefeldwebels mittig. Den Vizefeldwebel erkennt man an der Borte um den Kragen mit dem Sergeantenknopf, und der Borte am Unterarm und dem Portepee am Säbel. Dieser Vizefeldwebel trägt übrigens noch die Centenar-Medaille, die an den 100.Geburtstag Kaier Wilhelm I. erinnert.


    Da die Männer zwei Kokarden an den Mützen tragen, ist die Aufnahme nach 1897. Da sie die feldgraue Uniform tragen, ist die Aufnahme nach 1907 zu datieren. Möglich wäre auch eine Kriegsaufnahme.


    Kannst Du denn irgendetwas auf einer der Schulterklappen erkennen?

  • Hallo Andreas,


    das ist eine super schöne Information für mich, zumal es keinen in der Familie
    mehr gibt den ich sonst noch nach diesem Foto befragen kann. Besser gesagt
    keiner mehr aus der Zeit oder danach da der sich erinnern könnte.


    Ich werde Deine Info mit zu dem Foto legen um zumindest etwas mehr
    zu dem Foto sagen zu können, als nur, der unter dem Kreuz ist der
    Bruder meiner Oma.


    Dankeschön Andreas


    Gruß von Rolf dem Kiebitz

  • Hallo Rolf!


    Nichts zu danken. Ich habe mir das Bild mal in der Vergrößerung angeschaut. Der Soldat neben dem Vizefweldwebel müßte unter der Lupe eigentlich eine lesbare Scbhulterklappe haben. Ich erkenne eine Krone und ein Chiffre. Dazu kommt, daß die Einheit keine Litze trägt. Chiffre ohne Litzen schränkt den Bereich schön ein.Da gab es nur eine Handvoll Einheiten. Versuche doch mal mit der Lupe etwas zu entziffern, bzw. das Chiffre zu beschreiben. Hilfreich wäre auch, wenn Du wüßtest, wo die Einheit evtl. stationiert war oder wo Dein Großonkel herkam. Dann kriegen wir auch die Einheit raus!

  • Hallo Andreas,


    wo die Einheit evtl. stationiert war kann ich nicht sagen das weiß keiner mehr.
    Mein Großonkel ist im Mai 1876 in Rathlow bei Blekendorf im heutigen Kreis Plön geboren.
    Meine Oma hat nur immer von ihrem Lieblings Bruder Mathias gesprochen, aber Oma
    kann ich nicht mehr befragen.


    Das Foto ist noch im Besitz meiner Mutter ich habe nur diesen scann.
    Habe allerdings mal versucht einen Ausschnitt der Schulterklappe
    mit verschiedenen Einstellungen wieder zu geben. Vielleicht kann
    ein geübtes Auge da etwas erkennen. Es ist durch den Sonneneinfall
    wirklich nicht gut zu sehen was da drauf ist.
    Schade ist, das ich nicht mehr Infos habe ausßer vielleicht noch einen Namen.


    Hier nun die Links zu den 4 Schulterklappen.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/9rch-o-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/9rch-p-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/9rch-q-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/9rch-r-jpg.html


    Vielleicht konnten diese Bilder weiterhelfen.



    Gruß und Dank
    Rolf

  • Hallo Rolf!


    Interessant die Negativ-Aufnahmen. Da kann man etwas mehr erkennen. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sich um die Schulterklappe des Füs.Rgt."Königin" Nr.86 handeln. Der Soldat trägt ja auch die Uniformjacke Modell95. Da hatte man noch bunte Schulterklappen. Die 86er hatten weiße Schulterklappen (IX.AK) und lagen mit dem I. und II.Btl. in Flensburg und mit dem III.Btl. in Sonderburg. Das könnte entfernungstechnisch doch auch mit Plön hinhauen, oder?


    Ich weiß leider nicht, wie man hier große Bilder reinstellt. Ich versuche einfach, die Schulterklappe als Anhang beizupacken

  • Hallo Andreas,


    ich bin begeistert was ein geübtes Auge doch alles erkennen kann.


    Die Entfernung Flensburg > Lütjenburg kann ohne weiteres stimmen.
    Lütjenburg ist die nächst größere Stadt von Blekendorf und ist nach
    Google-Maps 121 km entfernt von Flensburg, Plön nur 115 km.
    Wenn man bedenkt das do oben 1864 der deutsch-dänische Krieg
    zu Ende ging und es sonst keine Gründe gab um 1900 die Einheiten
    weiter weg zu stationieren dann würde ich den Bereich um Flensburg
    eingrenzen wollen.


    Vielen Dank für die Schulterklappe, darf ich sie mit verwenden
    in meiner Chronik, ich hoffe ja. Mit viel Fantasie würde ich sagen
    das man auf dem Foto eben diese erkennen kann. Aber dafür gibt
    es ja unsere Spezialisten hier im Forum. Was wären wir ohne diese?



    Ein Herzliches Dankeschön


    Gruß Rolf