Tomas Klawik USA

  • Hallo!
    Haben einen Tomas Klawik im Internet endeckt der in die USA ausgewandert ist!
    Er stand in einer Passierlisten drin.Sein früherer Wohnort war Slatina,Böhmen. Leider find ich nichts in welchen Bundesstaat oder Stadt er gelebt hat...
    Kann mir jemand weiterhelfen??
    Bedanke mich schonmal im Vorraus!;)
    mfg
    *moni*

  • Hallo moni,


    wenn Du uns noch eine Jahreszahl angegeben hättest, wann der Gute ausgewandert ist, wäre die Suche nach ihm vielleicht etwas einfacher. Aber im U.S.Social Security Death Index (familysearch) habe ich folgendes gefunden:


    Tom Klavik, *10.02.1893, + Mai 1963, Illinois
    Thomas Klavik, *19.06.1921, + 19.01.2000, Illinois


    Es gibt dort noch einige Klavik, alle in Illinois verstorben, möglicherweise seine Kinder und Frau, einer in New York.


    Gruß
    Anita

  • Hallo moni,


    ich hab mal bei ellisisland nach dem Eintrag bzw. den Einträgen gesucht, es gibt da nämlich zwei. Ich nehme an, Du hast Deine Informationen auch von dort.


    Also, ein Tomas Klawik, 18, carpenter, steht auf der Liste des Schiffes Prinz Friedrich Wilhelm, Abfahrt 23.03.1912, Ankunft 01.04.1912, auf dieser Liste wurde er allerdings gestrichen.


    Ein Thomas Klavik, 19, carpenter, fährt auf der Barbarossa am 30.03.1912, also eine Woche später, von Bremen ab, Ankunft 11.04.1912, nächster Verwandter Vater Thomas Klavik, ?, Böhmen.


    In beiden Einträgen steht übrigens, dass er die Absicht hat, nach Chicago, Illinois zu gehen!


    Eine Marie Klavik, 17, steht 1910 auf einer Liste, als Vater ist ebenfalls Tom Klavik, Böhmen angegeben, aber auch sie ist auf dieser Liste gestrichen.


    Gruß
    anita

  • Hallo an alle,


    eine allgemeine Bemerkung von mir:
    Ich hatte auch schon mehrfach den Fall, dass auf einer Passagierliste jemand gestrichen war und dann ein weiterer Eintrag auf einer Passagierliste einige Tage, Wochen oder auch ein halbes Jahr später auftaucht.
    Ich denke mal, dass sich derjenige für die Reise angemeldet hatte und dann etwas dazwischen kam und er später wirklich gereist ist.


    Viele Grüße


    Wolfgang