FN Pirath / Pyrath

  • Hallo,


    zur Namensliste meines Mannes ist nun der Familienname


    Pirath bzw. Pyrath


    hinzu gekommen.
    Der Name kommt um 1700 in Grävenwiesbach (Hochtaunus) vor.


    Wer kann mir sagen, wo der Name ursprünglich herkommt und was er bedeutet? Sollte der ursprüngliche Namensträger tatsächlich ein "räuberischer Mensch" gewesen sein...?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und


    herzliche Grüße von
    Bea

  • Mir fällt dazu noch ein, dass es allein aus namensgeschichtlichen Erwägungen nicht denkbar ist, dass ein echter Pirat diesen Beinamen als "Berufsbezeichnung" und somit Familiennamen erhielt. Solche Leute wurden aufgehängt und fertig.
    Allenfalls indirekt, mit Bezug auf eine Darstellung im Fastnachtszug o.ä. - oder vielleicht auf einen Hausnamen "Zum Piraten" - ist eine solche Namensgebung vorstellbar.
    Na ja, ein Birkenwald kann auch ganz spannend sein.

  • An einen wirklich "echten" Piraten hatte ich dabei auch nicht gedacht. Oft ist es ja so, daß einer seinen Namen auf Grund einer bestimmten Eigenschaft bekommen hat ("Unverzagt" z.B.). Es hätte ja einfach sein können, daß derjenige ganz gerne mal jemandem was weg genommen hat und eine Art Spitzname dann zum FN wurde.... Das hat mich eben auf die Idee gebracht.... :rolleyes:


    Aber wie Du schon schreibst:

    ...ein Birkenwald kann auch ganz spannend sein.

    :D


    Nochmals herzlichen Dank!


    Lieber Gruß,
    Bea

  • Hallo,


    ich bin inzwischen bei diesem Familienzweig glücklicherweise noch ein bißchen weiter gekommen. Es hat sich herausgestellt, daß der Name sich ursprünglich


    Pyroth


    schrieb. Hat das irgendeine Auswirkung auf die Bedeutung des Namens, oder bleibt es beim Birkenwäldchen?
    Lieben Dank und


    herzliche Grüße,
    Bea :)

  • Hallo Bea,


    Nicht unbedingt. Ebenfalls im Rheingebiet vor allem im Hunsrück und Umgebung finden sich neben dem Namen Pyroth die Namen Piroth, Pierot, Pierroth und Pierrot. Der FN Pierrot ist aus dem französischen Personennamen Pierrot = Peterchen von Pierre = Peter entstanden.


    Im Nassauischen Namenbuch von 1863 wird Pirath und Pyroth nicht speziell auf Birke zurückgeführt. In Klammern steht dahinter "Perrat?". Da war sich der Autor nicht ganz sicher, wovon sich das ableitet.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    vielen Dank!
    Der Gedanke an Pierrot ist mir auch gekommen, aber manchmal interpretiert man ja Dinge in etwas hinein, die nicht unbedingt da sind. Daher war ich da erst mal etwas vorsichtig.
    Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, auch im Hinblick auf die Gebiete!
    Obwohl ich ja das Birkenwäldchen irgendwie auch ganz nett fand :)


    Vielen Dank noch mal und viele Grüße
    Bea

  • Hallo,


    Ich bin eine Pyroth und suche woher der Name kommt. Es scheint dass der Name mit "Y" und "H" sich nur in Deutchland befindet. Es gibt viele Pyrot und Piroth in Frankreich. Ich möchte wissen ob es die gleiche Famillie ist, ob sie aus Frankreich gekommen ist und wo und wann des Name sind geändert hat?
    Weiss jemand mehr darüber oder algemein über die Pyroth?


    Vielen Dank


    Andrea Pyroth
    Schweiz

  • Hallo Andrea,


    leider kann ich Dir zum Namen selbst auch nicht viel mehr sagen, als oben ja schon geschrieben wurde. Ich kann Dir lediglich etwas zu meinem Familienzweig in Grävenwiesbach im Taunus sagen:


    Der letzte Anhaltspunkt ist ein Hans Pyroth, der 1675 in Grävenwiesbach im Alter von 65 Jahren gestorben ist. Eventuell stammt die Familie aus Hochweisel (heute Hoch-Weisel) bei Butzbach.
    Die Schreibweise in meinem Zweig änderte sich dann später (um 1713) in Pyrath, 1732 in Pirath.


    In Grävenwiesbach selbst ist der älteste Kirchenbucheintrag 1650 die Taufe einer Tochte des Hans Pyroth, der letzte Pyroth-Eintrag ist ein Sterbeeintrag in Jahr 1862.


    Zur Klärung, wo der Ursprung der Familie bzw. des Namens zu finden ist, trägt das wohl nicht unbedingt bei, aber vielleicht interessiert es Dich ja trotzdem. Ich habe gesehen, daß Du den Namen in Frankfurt suchst. Vielleicht besteht da eine Verbindung, denn Grävenwiesbach ist ja nicht weit weg.


    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche!


    Viele Grüße,
    Bea

  • Hallo, meine Urgroßmutter mütterlicherseits hieß mit Vornamen Margaretha geb. Pieroth oder Pierot oder Pierrot (leider ist die richtige Schreibweise nicht mehr feststellbar, da keine Dokumente mehr vorhanden sind!) Jedenfalls stammte sie aus Metz in Lothringen.


    Viele Grüße


    Silvia