Welches Gebiet umfasst die Grafschaft Ysenburg um 1740?

  • Conrad Büttner aus der Grafschaft Ysenburg um 1740





    Hallo,


    Conrad Büttner aus der "Graffschaft Ysenburg" wird 1770 erwähnt, als er in der Neumark ein Haus ersteigert. Er ist ein "Kolonist" und ich denke mal, so um 1730-40 geboren. Weiß jemand, wie ich bei meiner Suche nach seinem Geburtsort weiter kommen

  • Hallo Schnake,


    dieses Gebiet mit dem namen Ysenburg wird auch Isenburg genannt, unter wikipedia findest du etliche Hinweise.Dies dir alles zu schreiben füllte zu viel Raum. Heute noch leben die Fürsten zu Wied-Isenburg.Es gibt auch einen Ort Isenburg bei Neuwied. Ich hoffe es hat dir ein bißchen weiter geholfen.


    Liebe Grüße aus dem schwülen Andernach


    nordika

  • Hallo Schnake,


    wie nordika schon schrieb, ist das Gebiet der "Grafschaft Ysenburg" ziemlich groß. Wenn Du Dir diese Seite bei Wikipedia mal anschaust, dann wirst Du sehen, welches Gebiet da in Frage kommt.
    Es gibt heute noch mehrere Zweige der Ysenburgs bzw. Isenburgs, unter anderem auch die Fürsten zu Ysenburg und Büdingen in Büdingen, oder Isenburg im nahe gelegenen Birstein.


    Ohne weitere Informationen, die die Ortssuche wenigestens etwas einschränken, dürfte es wohl schwierig werden, Deinen Conrad Büttner zu finden. Er könnte in jeder der vielen kleinen Ortschaften geboren worden sein.....


    Viele Grüße,
    Bea

  • Danke für Eure Hinweise Nordica und Bea!


    "Die Grafschaft Isenburg (auch Ysenburg) umfasste in ihrer größten Ausdehnung im 18. Jahrhundert Teile des Regierungsbezirks Kassel und Südhessen."


    Da habe ich wohl keine Chance meinen Conrad Büttner zu finden es sei denn, es hat ihn zufällig jemand in seiner Liste....


    Schöne Grüße


    schnake

  • Hallo Schnake,

    .....es sei denn, es hat ihn zufällig jemand in seiner Liste....

    ... naja... der Name Büttner ist ja nun nicht gerade selten, und Conrad war zu dieser Zeit auch ein sehr beliebter Vorname. Allein heute spuckt das "Örtliche" bei "Konrad Büttner" über 900 Treffer aus.... Da wird es damals auch schon einige gegeben haben, die in Frage kommen könnten, und wenn es nicht wenigstens noch einen weiteren Anhaltspunkt gibt, sehe ich da eigentlich kaum Chancen.


    Hast Du den Text von der Hausersteigerung vorliegen? Was steht da wörtlich drin? Vielleicht doch noch ein versteckter Hinweis?


    Lieber Gruß,
    Bea

  • Nein, leider Bea, stand in diesem Artikel nichts weiter drin, als dass "Conrad Büttner aus der Grafschaft Isenburg" und den anderen Kolonisten "nebst Haus, ein Morgen Gartenland und Weiderecht für 2 Kühe in der Heide" vom König zugesprochen zugesprochen wurde.


    Liebe Grüße


    schnake

  • Daumendrücken kann nicht schaden, Bea :-) vor allem, wenn die Kirchenbücher in der Neumark nicht mehr vorhanden sind. Aber vielleicht gibt es ja doch noch Wunder und sie lagern doch in russischen oder polnischen Archiven - wie schon mal gemunkelt wurde...