Wappen der Familie Karbig

  • Hallo,
    Bei einem Sippentreffen tauchte auf einmal dieses Wappen auf.
    Da der "Finder" mitlerweile verstorben ist,weiß nun niemand was genaues.
    Ursprünglich sollen die Karbig´s aus Frankreich zugewandert sein.
    Kann mir jemand sagen,ob dieses Wappen wirklich zu den Karbigs gehört?
    Im Voraus vielen Dank aus der Eifel
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    das eingestellte Wappen ist mir leider nicht bekannt, möglicherweise ist es aber im Siebmacher bürgerliche aufzufinden.


    Was den Familiennamen Karbig betrifft, so ist und war dieser Name in Frankreich nicht zu finden. Allerdings zeigen die Kirchenbucheinträge bei den Mormonen, dass Karbig aus dem Rheinland kommt und hier könnte, da das Gebiet ja zeitweilig französisch war, auch die vermutete Abstammung aus Frankreich ihren Ursprung haben. Viele Vornamen wurden dort in der Zeit in Französisch verzeichnet. Das katholische Kirchenbuch von Wollseifen z.B. weist unzählige französische Vornamen deutscher Familien auf. Die Familie Karbig ist u.a. auch mit französischen Vornamen in diesem Kirchenbuch zu finden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,
    Ist ja nicht zu glauben.Ich hätte eigentlich damit gerechnet,das das Wappen der Fantasie seines "Finders" entsprungen ist.Aber das es jetzt tasächlich ein echtes Karbig Wappen gibt.
    Werde mich jetzt mal an die angegebene Seite wenden,ob es auch für unseren Zweig der Familie gilt.
    Euch allen vielen Dank für die Mühe.
    Grüsse aus der Eifel
    Herbert