Erfahrung mit Soldaten in Schlesw.-Holst. in der Dänischen Armee um/nach 1800?

  • Hallo liebe Mitglieder,




    ein paar Fragen von mir:




    Auf einer alten Urkunde (hier im Forum diskutiert) fand ich heraus, dass einer meiner Vorfahren Johann Christian Valentin Schmidt Commandiersergeant war. Ich habe nun herausgefunden, dass das der höchste Unteroffiziersgrad der dänischen Armee ist/war.




    J.C.V Schmidt wurde ca. 1783 geboren, sehr wahrscheinlich in Pahlen (Dithmarschen). Er hat aber vor seinem Tod ( vor 1878 ) in Glückstadt gelebt. So um 1800 könnte er also durchaus in der Armee gewesen sein. Oder ist das zu jung (ich nehme mal nicht an, dass er da schon Unteroff. war?)? Später ist er wohl zum Commandiersergeanten aufgestiegen.


    In Glückstadt war 1801 das "Hendes Majestaet Dronningens Regiment" stationiert - Das "Ihrer Majestät der Königin"-Regiment.


    Dieses umfasste nach meiner Recherche im Netz 8 Musketier-Kompagnien und 2 Grenardier-Kompagnien. Die Grenardier-Coys hatten jeweils einen Commandiersergeanten, soweit ich ermitteln konnte.


    Ich vermute hier also eine Zugehörigkeit des Valentin Schmidts zu diesem Regiment.




    Unsicher bin ich mir, ob dieses Regiment das selbe wie das "Dronningens Livregiment" - das Leibregiment der Königin - war, oder ob nur der Name ähnlich ist. Kennt sich da jemand aus=




    Gibt es eine Möglichkeit diesen Verdacht zu bestätigen?


    Kennt sich jemand mit den Aufzeichnungen der Dänischen Armee bezüglich ihrer Unteroffiziere aus?


    Kennt jemand (am besten online) Quellen zu der dänischen Armee in Glückstadt oder zu näheren Infos über Commandiersergeanten?




    Weitere Infos zur Person des Valentin:


    verheiratet mit Magdalena Friederike Scheuslein, Tochter Elisabeth Caroline Valentine geboren 1803/1813 in Glückstadt,


    verstorben vor Juli 1878, Ehefrau ebenfalls verstorben,


    Verzeichnung seiner Geburt und der seiner Frau bei familysearch in Pahlen/Pahlkrug.




    Bin dankbar für jeden Ansatz,


    SimoneF

  • Hallo SimoneF ,




    probiere es einmal mit der Suchfunktion der Königlichen Dänischen Witwenkasse.



    Hier der Link : www.fogsgaard.org


    Die Seite wird in dänischer Sprache geführt.




    Wähle in der Menüleiste "Enkekassen" den Menüpunkt "Sog indskyder".


    Bitte gebe den Nachnamen unter "Efternavn" ein.


    Es werden einige Schmidts geführt. Vielleicht ist ein Vorfahre dabei :rolleyes: .




    Weitere Informationen über diese Witwenkasse erhälts Du in dem ersten Google-Beitrag


    zur Königlichen Dänischen Witwenkasse ;) .




    Viele Grüße -



    Broder !