Suche den FN HOLLIN in Mecklenburg (Supererfolg!)

  • Ja doch Peter 1832 und 1803.


    Seerose, bin bis montag nicht zu Hause. Morgen bekommst Du die Daten. Werde mich von unterwegs einloggen.


    Gruß Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Seerose,



    die Eltern von Johanna haben am 10.06.1831 in Teschendorf, bei Burg Stargard, geheiratet.



    oo Hollin, Friedr. Georg, Theodor, Alter 27, Gutspächter. Vater, Oberamtmann in alt Käbelich, Joh. Ludw. Christ.


    Jürgens, Josephine, Ott. There. Alter 20 Jahre. Vater Andreas, Christoph Pensionär.



    Dorothea wurde am 18. Juni 1832 in Stolpe, Meckl. Str. geboren. Stolpe, Mecklenburg Strelitz, ist das Nachbardorf von Teschendorf. Die Entfernung nach "Sophiental" ist weiter. Fritz ist die Kurzform von Friedrich. Bedenke bitte, dass Dorothea 95 Jahre alt wurde und die Daten aus dem Begräbnisregister von 1928 sind. Landwirt und Pächter gleichen sich.


    Wenn das nicht der Vater ist, gebe ich die Ahnenforschung auf.



    Ein Bruder von Friedrich hat am 11.06. 1832 in Hinrichshagen/Rehberg geheiratet.


    oo Hollin, Carl, Ernst, Friedrich. Gutspächter Vater Ludw. Alt Käberlich


    Schroeder, Caroline, Louisa, Sophia. Vater David Amtmann.



    Eine Schwester von Friedrich hat am 13.06.1828 in Alt Käberlich geheiratet.


    oo Schroeder Herman, Carl, Bernhard Pächter Vater Carl, Ludwig Oberamtmann in Neetzka.


    Hollin, Auguste, Friederike, Christine Vater Vater Johann, Ludwig Christian Oberamtmann



    Alle Orte liegen südöstlich von Neubrandenburg. Einmal um den "Pudding"



    Die Eltern haben am 08.10.1802 in Neubrandenburg St. Marien geheiratet.


    oo Hollin, Johann, Ludwig, Christoph Gutspächter in Klein Daberkow


    Blanck, J. Adolphina, Louisa



    Den Geburtseintag von Johanna würde ich noch prüfen. Jetzt wissen wir wo es ist. Ich bin erst in der letzten Juliwoche im Kirchenarchiv. 10 Minuten würde ich opfern.



    Na, Urlaubsüberraschung gelungen???


    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • DAS SIND DIE RICHTIGEN :!: :!: :!:


    Yippie - Juchhu - Hurra - Wahnsinn - ICH FREUE MICH RIESIG :!:


    Danke Dir fünfhunderttausendmillionenmilliardenbilliarden u.s.w. mal :!:


    Alles ist ausgedruckt....wir lesen uns noch!


    Viele Grüße von Seerose

  • Jetzt passen auch die Hollin von Anne und Michael. Es sind Deine Vorfahren. Die Daten von Josch sind auch "heiß".


    Das ist Teamgeist im Forum. Ich bin überwältigt. Seerose gibt Einen aus!!!




    Viele Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Ja da geht noch mehr :!: DAS IST EIN RIESENERFOLG :!: Ich würde tatsächlich gern die ganze Runde einladen!


    DANKE AN EUCH ALLE :) :) :)


    Aber Lupus: Durch Deine Hartnäckigkeit ist der ganze Stein ins Rollen gekommen :!: Du bist tatsächlich ein Zauberer, obwohl Du dieses Mal ohne deine "Zaubertruhe" angetreten bist. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Eigentlich dürfte ich momentan überhaupt nicht am PC sitzen (Zeitknappheit), aber irgendwie muss ich meine Freude verarbeiten.


    Seerose :) :) :)

  • Hallo Anne!!!

    Zu deinen Hollin aus Kreckow!


    Mein FRIEDRICH geb. 1804 (siehe oben) ist ein Bruder von Deinem CARL! Du hast ihn in Deiner AL! Wenn Carl ein direkter Ahn von Dir ist, dann sind wir verwandt :!:


    Schau Dir die Daten von Lupus an, sie wären auch für Dich interessant :!:


    Die Eltern von Friedrich - Carl - und Auguste sind dann: JOHANN LUDWIG CHRISTOPH CARL geb.1770 und ADOLPHINA LOUISA BLANCK .

    verwandschaftliche? Grüße von Seerose :)

  • Leider keine weiteren Angaben bei BLANCK, aber ich habe den Namen bereits 2 mal in meiner AL, etwa 150 Jahre früher! Ich schaue mal gleich woher die sind. Spontan würde ich sagen aus Güstrow, aber ich schaue lieber noch mal!


    Seerose :)

  • MICHAEL BLANCK geb.um 1665 in GÜSTROW, gest. 27.9.1712 in LAAGE. Hochzeit um 1680 mit N.N. ERASMUS.


    Gemeinsame Tochter: ANNA MARGARETHE BLANCK geb. um 1685 in LAAGE,gest.27.9.1740 in SCHORRENTIN.


    1. Ehe mit JONAS RÜMKER (1713) 2.EHE mit ERNST RÖHL (1721)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal soweit mir bisher bekannt einen kleinen Stammbaum mit Fotos ausgedruckt.


    Bei Adolphine Louise Blank stimmt das Sterbedatum nicht, ich habe es hier drin gelassen, da es sich hier vermutlich um einen Zahlendreher handelt. Vielleicht kann jemand das Datum korrigieren. Die Urenkelin von Gustav Jaenicke und Marie Schröder ist mit mir verwandt.


    Da ich bei allen Angaben immer die Quelle hinzufüge, wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr mir Euren Namen und die Mailadresse eventuell als PN schickt. Das ist bei Nachfragen sehr hilfreich.


    Gruß Michael

    Dateien

    • 1372.pdf

      (26,39 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Seerose, Hallo Michael


    leider ist der FN HOLLIN nur eine Nebenlinie, für die ich mich trotzdem interessiere.
    Ich entstamme aus der Schröder-Dynastie. ;) Bei der ich langsam nicht mehr durchsehe.


    @ Michael: Kommt der Hermann Karl Bernhard Schroeder auch aus der gleichen Sippe Schröder, wie die Caroline Louisa Sophia Schroeder?


    Viele Grüße
    Anne

  • ich habe Blank in Zusammenhang mit Schlee
    Christian Hinrich Schlee *1724 + Neu Rese oo am 14.8.1767 Hildebrandshagen Maria Sophia Blank *1747


    ältester Blank um 1685 Johann Blank Freischulze in teschendorf


    Peter

  • Hallo Anne,


    bei mir ist der FN Hollin auch "nur" eine Nebenlinie. In der Vergangenheit mußte ich aber oft feststellen, daß ich über die Nebenlinien wiederum bei meinen direkten Vorfahren und deren Nachkommen weiterkam. Mitunter findet man Verwandte sogar rein zufällig, wie ich vor Kurzem in Burg Stargard. Daher sollte man seine Ergebnisse nicht in der Schublade verstauben lassen.


    Es ist durchaus möglich, daß beide Schroeder miteinander verwandt sind. Der Vater von Caroline Louisa Sophia Schroeder ist der Amtmann David Schroeder. Die andere Schroeder-Linie habe ich als Stammbaum mit Bildern beigefügt.


    Gruß Michael

    Dateien

    • 1391.pdf

      (36,99 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich weiß nicht genau, aber ich glaube eine begüterte Familie Schröder gab es in Augustfelde bei Kraatz (Kreis Prenzlau) über eine lange Zeit.
    Ich werde mal nachsehen.


    Peter

  • ein Wilhelm Schröder ist Besitzer von Kraatz geb 14.7.1810 gest 2.10.1890
    Die anderen Grabsteine waren nicht mehr zu entziffern, später ist ein Wendland Rittergutbesitzer


    Peter