Lindmüller, Celle

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute endlich einmal Kopien von Urkunden durchgesehen, die meine Großmutter in den vierziger Jahren besorgt hat und mir einige Jahre vor ihrem Tod zur Verfügung gestellt hat.
    Leider wird es bei dem Namen "Lindmüller" etwas schwammig. Ich habe chronologisch rückwärts folgendes:


    -eine Sterbeurkunde der Henriette Marie Elise Bödecker geb. Lindmüller. Dort sind als Eltern angegeben Abbauer Christian Ludwig Ernst Wilhelm Lindmüller, zul. wohnhaft in Westercelle, Kreis Celle, und Sophie Marie geb. Weber (die laut anderen Urkunden die uneheliche Tochter einer Frau Brammer ist). Henriette Bödecker ist am 16.12.1866 in Celle geboren und 1940 verstorben.


    -eine Sterbeurkunde für den Streckenarbeiter Christian Heinrich Ludwig Lindmüller, gestorben 1899 im Alter von 68 Jahren. Als Vater ist nur "Abbauer Lindmüller" angegeben, Christian Heinrich Ludwig war lt. dieser Urkunde Witwer der Marie geb. Meyer


    -Abschriften aus Sterbe- und Trauregister für Ernst Friedrich Lindmüller, Abbauer, 1867 im Alter von gut 63 Jahren gestorben, 1830 hatte er Marie Dorothee Ahrens geheiratet. Als Vater des Ernst Friedrich Lindmüller ist wieder nur "Abbauer Lindmüller" vermerkt, die Trauurkunde schweigt sich zum Bräutigam ganz aus.


    -Sterbe- und Trauurkunden zu Heinrich Christian Lindmüller und seiner Frau, danach ist Heinrich Christian 1846 im Alter von 96 Jahren gestorben, seine Frau hatte er 1792 geheiratet und 1826 beerdigt.


    Meine Großmutter ist offenkundig davon ausgegangen, daß der in der Sterbeurkunde der Henriette Bödeker geb. Lindmüller angegebene Christian Ludwig Ernst Wilhelm Lindmüller mit dem Streckenarbeiter Christian Heinrich Ludwig Lindmüller identisch ist, der wiederum Sohn des Ernst Friedrich Lindmüller ist. Von den Jahresangaben her paßt es ja auch ungefähr, ich bin dennoch nicht ganz überzeugt, daß die beiden nicht vielleicht doch nur Brüder waren.
    Wie seht Ihr das? Was könnte ich unternehmen, um Licht ins Dunkel zu bringen?
    Wie kann ich eigentlich Angaben über weitere Kinder bzw. Geschwister finden?


    Gruß,
    Sema

  • Hallo Sema,
    hast Du mehr Informationen über die Frau Brammer ??
    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    ich forsche im Kreis Uelzen

    nach folgenden

    Stammlinie

    FN Hoier, Hoyer, Hoier

    Nebenlinien

    FN Abelmann, Brammer, Buhr, Düver, Helmke, Henigs, Hilmer, Köhne, Lichte, Meyer, Steinecke, Warnke


    In Rheinland-Pfalz

    FN Eyer, Jung, Gehm

  • Hallo Sema,


    so etwas ist für außenstehende immer schwer zu beurteilen. Ich habe mal bei Ancestry unter Lindmüller nachgesehen.Dort sind einige Lindmüller in Celle vermerkt.Leider bekomme ich zur Zeit, wegen Problemen mit meinen Rechner keinen Bildbetrachter heruntergeladen.


    L.: August,Buchh. 1933 - Frieda, Frl. Alten ?, 1933 - alle folgenden kommen im Jahre 1927 in Celle vor.: Ferdin. Elektrotechn.,- Georg, Maler - Hermann Arb. - Theodor, Auktonator - Frieda Weißnäherin - Marie Ww - Ernst Zimmer.?- Heinrich Landwirt - Heinrich Landwirt - Heirich Abbauer - Wilhelm Altenteiler - Fritz Install. - Heirich Landwirt - Wilhelm Abbauer - Gustav Postsch. - hermine Ww. - August Maurer - Richard Maurer - Wilhelm Tagelöhner.


    * Heinrich Landwirt wird wirklich 3x genannt


    VG Uwe

  • hallo!


    mein name ist nadine lindmüller und ich versuche vergebens den familienast meines vaters zu rekonstruieren. bei meinem opa 'manfred(manfried) lindmüller' hört es auch schon auf...


    meine oma ist schon lange geschieden und weiss auch überhauptnichts über die lindmüllers. zudem habe ich auch keinen kontakt zu ihr.


    nach ein paar recherchen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass wir in düsseldorf hier so ziemlich die einzigen lindmüllers sind und es ist verwandtschaft. meinen mütterlichen ast(heyder/heider/haider) kann ich bis ins 16.jahrhundert zurückverfolgen. doch der ast meines nachnamens verschwindet vor meinem opa im dunkeln:-(. er ist auch schon seit 25 jahren tod.


    ich weiss nur, dass es nicht viele lindmüllers in deutschland gibt und der hauptteil aus celle kommt.


    muss ich dort weitersuchen? ..oder kann mir jemand weiterhelfen?


    ich würde mich doch sehr freuen;-)!!


    LG nadine lindmüller

    Einmal editiert, zuletzt von Nadine Lindmüller ()

  • Hallo Nadine,
    herzlich willkommen im Forum! Wichtig für das weitere Vorgehen und für uns, um Dir Tips zu geben, wäre es, wenn Du uns aufzeigst, was Du schon alles probiert hast. Wie ist Dein Kentnissstand? Das hört sich sehr hochtrabend an mit der mütterlichen Linie. Hast Du die selbst erforscht oder die Daten geschenkt bekommen? Das ist daher wichtig, da wir nicht wissen, ob Du seit 30 Jahren forschst und eigentlich weißt, wie es vorangeht - wir also nicht so dämliche Tips wie "geh zum Standesamt und hol die Sterbeurkunde" geben müssen - oder ob Du erst seit kurzer Zeit Ahnenforschung betreibst und eigentlich noch fast gar keine Ahnung vom Recherche-Weg hast.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,
    also die mütterliche Linie konnte ich anhand von alten Ahnentafeln (Ahnennachweise, die im 3.Reich obligatorisch waren) direkt bis 1764 zurückverfolgen ( Familie Haider / Heider ). Leider fehlen mir zur Familie meines Vaters ( Lindmüller ) fast sämtliche Angaben. Ausser dem Namen meines Grossvaters - Manfried Lindmüller - weiss ich nichts. In Düsseldorf findet sich nur unsere eigene Familie und meine Internet-Recherche ergab sehr viele Lindmüller im Raum Celle und Hannover. Vielleicht wäre es sinnvoll Kontakt mit dem Standesamt in Düsseldorf aufzunehmen?
    Gruss
    Nadine

  • Hallo Daniel,
    Nadine ist meine Tochter und ich habe nun einige neue Informationen zu den Vorfahren Lindmüller.


    LIndmüller, Manfried Wilhelm, *19.07.1940 Düsseldorf, +1985 ebenda


    Vater:
    Lindmüller, Adolf Karl, *12.06.1916 Düsseldorf, +1981 ebenda


    Grossvater:
    Lindmüller, Adolf Karl, ev., *26.06.1889 Celle, +27.09.1951 Düsseldrf


    Der älteste Vorfahre Adolf Karl Lindmüller ist also tatsächlich in Celle geboren. Er lebte bereits 1907 in Düsseldorf (Quelle: histor.Adressbuch Düsseldorf).
    Die Namen und Daten erhielt ich vom Standesamt Düsseldorf. Die Sterbeurkunde werde ich im Stadtarchiv Düsseldorf bekommen.
    Die Geburtsurkunde liegt vermutlich entweder im Standesamt Celle oder, wegen des Alters, im Hauptstaatsarchiv Hannover. Darin sind seine Eltern vermerkt.
    Da warte ich noch auf Antwort.


    Herzliche Grüsse
    Claudia (Lindmüller)

  • Hallo,


    für Interessierte betr. FN LINDMÜLLER in Celle:


    Nach Erhalt der Taufurkunde des Adolf Karl Lindmüller kenne ich nun seine Eltern.


    Carl Ludwig LINDMÜLLER, Zimmermnn zu Celle oo Louise Amalia Dorothea CRAMM
    ev./luth.Taufe Stadtkirche Celle am 04.08.1889
    Taufzeugen: Carl CRAMM, Arbeiter zu Celle u. Carl OTTE, Drechsler zu Celle


    Herzliche Grüsse
    Claudia

  • Die Vorfahren des Carl Ludwig LINDMÜLLER stammen aus Westercelle:


    Carl Ludwig LINDMÜLLER, *29.09.1855 Westercelle
    oo 22.01.1888 in Celle Stadt
    Louisa Amalia Dorothea Koch, Geb. CRAMM, *11.12.1861 in Bergen Celle


    Eltern:
    August Joseph LINDMÜLLER, Arbeitsmann und Häusling zu Westercelle
    oo Maria Dorothea Margaretha SCHULVER von Westercelle


    weitere Kinder dieses Paares LINDMÜLLE-SCHULVER:
    Catharina Friederike Marie LINDMÜLLER, *26.11.1847 Westercelle
    Maria Dorothea Margaretha LINDMÜLLER, *30.08.1838 Westercelle


    August Lindmüller aus Westercelle findet sich auch im OFB Celle Süd-Ost!


    Herzliche Grüsse
    Claudia (Lindmüller)