Sieber/Grünz/Seifert aus Sagan

  • Hallo,
    meine Ururgroßmutter Juliane Anna Marie Sieber wurde am 08.07.1846 in Sagan geboren. Sie heiratete später nach Magdeburg.
    Über ihre Eltern Gottlob Sieber (1807-1891) und Charlotte Grünz bzw. die weitere Ehefrau Marie Seifert wissen wir leider gar nichts.
    Hat jemand diese Personen zufällig in seinem Stammbaum? Gibt es noch Standesamtsunterlagen bzw. Kirchenbücher (ev.) von Sagan?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Gruß
    Julia

  • Die Standesamtsregister von Sagan werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1943 mit Ausnahme der Heiratsregister 1939 im Standesamt Sagan = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Slowianski 17, PL-68-100 Zagan, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 [mit kleinsten Lücken] im Staatsarchiv Altkessel, Archiwum Panstwowe w Zielonej Górze, z siedziba w Starym Kisielinie, ul. Pionierów Lubuskich 53, PL-66-002 Stary Kisielin, verwahrt. Das Staatsarchiv hat auch Kirchenbücher von Sagan: ev.-luth 1849-1874, ev. AB 1655-1945, kath. 1766-1909 [sämtlich mit Lücken].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhelm,


    wie schön, dass Du gerade jetzt diesen Eintrag gemacht hast, denn ich wollte auch demnächst eine Anfrage nach Sagan schicken.
    Ich weiß so gut wie nichts über diese Stadt. Konkret geht es mir um ein Ehepaar, eventuell mit Kind, dass irgendwann zwischen 1910 und 1957 dort übersiedelt ist. Gab es in diesen Jahren in Sagan eine aufstrebende Industrie oder ähnliches, so dass Menschen aus Hessen dorthin gezogen sind?


    rosaria

  • Mittlerweile kann ich den Zeitraum noch etwas eingrenzen: 1930 bis Kriegsende, da ich davon ausgehen muss, dass das Ehepaar den Krieg nicht überlebt hat.
    Danke im Voraus an Frau Sieber
    sagt
    rosaria

  • Hallo,


    herzliche Grüße an Frau Sieber.
    Ich habe jetzt mehr Informationen. Die Familie ist 1915/16 nach Sagan übergesiedelt.


    Laut Adressbuch von Sagan:
    1924: Montage-Insp. Bahnhofstr. 28
    1929: Ingenieur mit Fernsprechanschluss 7


    Ich vermute eine Tätigkeit bei der Reichsbahn.


    rosaria

  • Danke Friedhard,
    mittlerweile haben sich andere Quellen aufgetan, so dass ich auf andere Weise einen Schritt weiter bin. Der Übersiedler war in Sachen Elektrizität tätig. Damals ja wirklich aufstrebend.
    rosaria

  • Hallo, Julchen
    es erstaunt mich dass dieser Name auch in Schlesien vorkommt, da nicht sehr häufig.
    Meine Großeltern und deren Vorfahren kommen alle aus Sachsen.
    Viele Grüße
    Chris