Urkunde oder beglaubigte Abschrift?

  • Hallo,
    ich würde gerne bei einem Standesamt eine Geburtsurkunde anfordern. Ist es sinnvoller, eine Geburtsurkunde anzufordern oder eine beglaubigte Abschrift des Eintrags im Geburtsregister (gibt beide Möglichkeiten)? Wo stehen mehr Informationen drauf (z.B. bzgl. der Eltern)? Gleiches bei Heirats- bzw. Sterbeurkunden, Urkunde oder Abschrift?
    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo,


    grundsätzlich ist es immer ratsam, beglaubigte Kopien aus dem Geburts- (bzw. Heirats- oder Sterbe-) Register anzufordern, denn so erhältst du vom jeweils zuständigen Standesamt eine Kopie des Eintrages, d. h. also des Originals. Bei einer Urkunde fehlen teils erheblich viele Angaben.
    Für Deine Familien- / Ahnenforschung wird eine Beglaubigung nicht notwendig sein. Wenn möglich, würde ich eine Anmerkung berücksichtigen, dass die Kopie nicht beglaubigt werden soll, um die Kosten niedriger zu halten (ist aber nicht immer möglich aus eigenen Erfahrungen!)
    Im Forum findest du zu diesem Themenbereich (Urkunden von Standesämtern, Beglaubigungen, Kosten etc.) übrigens viele Themen und auch Antworten :!:


    Also: Informationen sind auf Kopien mehr enthalten!


    Viel Erfolg!
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Böhme ()

  • Hallo Julia,


    wenn Du solche Kopien beantragst, dann immer gleich mit allen Randbemerkungen!!!


    Auch wenn Du selbst diese nicht lesen kannst, aber da sind noch viel mehr Infos`darauf und wir helfen Dir gerne beim Übersetzen.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)