Verzeichnis der Senioren und Ritter des Eisernen Kreuzes 1813.

  • Hallo Gabi,
    anbei was sich in den Listen fand!
    ;) Gruss Jens


    1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
    Wilhelm Johann Christoph MASCHKE, General-Major a. D. in Breslau, erworben 1814 bei Paris.


    1870'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
    MASCHKE, Ottwin Teudobert Alfons, Oberst-Lieut. im Pommer. Feld-Art.-Rgt. Nr.2
    MASCHKE, Emil Heinrich Wilhelm Bertold, Hauptmann im 1. Oberschles. Inf.-Rgt. Nr.22
    MASCHKE, Friedrich Hermann, Hauptmann a. D. u. Platzmajor d. Eisenb.-Etappe in Tergnier
    MASCHKE, Friedrich Wilhelm, Sek.-Liet. im Niederschles. Feld-Art.-. Rgt. Nr.5
    MASCHKE, Karl Ferdinand Friedrich Albert, Wachtmeister im Pommer. Hus.-Rgt. Nr.5; komdrt. b. Stabe d. 1. Kav.-Brig.
    MASCHKE, Hans Paul, Port.-Fähnrich im Niederschles. Feld-Art.-. Rgt. Nr.5
    MASCHKE, Gottfried Reinhold, Kanonier im Ostpreuß. Feld-Art.-Rgt. Nr.1

  • Oh, das ging aber fix!
    Vielen herzlichen Dank!


    Das sind ja ganz viele - wer hätte das gedacht! :S
    Und es steht wohl nicht dabei, wo die alle gewohnt haben?
    Der Hans Paul sieht vielversprechend aus. :)


    Wie auch immer, ich schreib sie mir alle auf und kann ja vergleichen, wenn ich hoffentlich mit meiner Forschung weiterkomme.


    Big hug! Gabi

  • Hallo Jensus, mit großem Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen. Bei meiner Ahnenrecherche fand ich im Sterbe-Eintrag des Kirchenbuches von 1846 den Hinweis zu Auszeichnungen meines Ur-Ur-Ur-Großvaters Ernst Segler aus Coerlin: "Ritter des Eisernen Kreuzes und des St. Georg Ordens". Du schreibst zwar, dass deine Liste für damals Lebende galt. Könntest du aber bitte trotzdem mal nachschauen, ob der Name Ernst Segler auftaucht? Weißt du, ob es vielleicht noch ältere Listen gibt? Mein Ur-Ur-Ur-Großvater hat die Auszeichnungen für seinen Einsatz im Russlandfeldzug 1812 gegen Napoleon und den nachfolgenden Befreiungskriegen erhalten. Besten Dank & Gruß! Andreas.

  • Hallo Andreas,
    leider in der Seniorenliste nichts gefunden! Aber "Die Kgl. Preußische Ordensliste 1817" enthält alle Verleihungen in chronologischer Reihenfolge,
    durchnummeriert, einschließlich der inzwischen verstorbenen/gefallenen Träger bis Oktober 1817 (mit alphabetisches Namensregister) *.
    Weiss aber leider nicht wie man an die rankommt! ;) Gruss Jens


    Ansonsten kannst Du hier mal nachsehen (EK2 ab Seite 160): http://books.google.ca/books?i…n&cd=1#v=onepage&q&f=true



    Nachtrag: * "Die Kgl. Preußische Ordensliste 1817" gibt es hier Online, ab "Image 288" zum Eisernen-Kreuz 1813:
    http://ora-web.swkk.de/digimo_…nzeigen&a_id=18529&p_ab=0

  • Hallo Jensus,


    gibts zum RÖSE nähere Angaben (mütterliche Linie meinerseits) ?


    Interessant wäre auch Deutloff/Teutloff/Deudeloff für den 1870/71 Krieg (väterliche Linie meinerseits)



    MfG


    Deuthofen

    Achtung ! fahrlässiger Fettnapfdetektor!

  • Hallo,
    anbei was sich in den Listen fand!
    ;) Gruss Jens


    1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
    - RÖSE, Major a. D. in Danzig, erworben 1814 bei Arnheim.


    1870'er Eiserne-Kreuz 1. & 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
    - RÖSE, Karl Oskar, Prem.-Lieut im Feld-Art.-Rgt. Nr.15


    1870'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
    - RÖSE, August, Hauptmann im 5. Thüring. Inf.-Rgt. Nr.94
    - RÖSE, Julius, Feldwebel im 6. Pommer. Inf.-Rgt. Nr.49
    - RÖSE, Emil Hermann Rudolf, Sergeant im 6. Pommer. Inf.-Rgt. Nr.49
    - RÖSE, Johann August Robert, Gefreiter im Herzogl. Braunschweig. Inf.-Rgt. Nr.92


    1870'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
    TEUTLOFF, Friedrich Karl, Unteroffizier im 4. Magdeburg. Inf.-Rgt. Nr.67

  • Hallo zusammen,
    für alle die bisher noch nach Familienangehörigen suchten die z. B. das Eiserne-Kreuz 1813 erhielten,
    können jetzt in der "Kgl. Preußische Ordensliste 1817" selbst recherchieren:
    http://ora-web.swkk.de/digimo_…nzeigen&a_id=18529&p_ab=0
    Links im hellblauen Feld gibt es einen Menü-Index um direkt in Rubriken (z. B. Namensregister) zuspringen!
    Viel Erfolg! ;) Gruss Jens


    Super Tipp - herzlichen Dank! Die HAAB ist ja eine wahre Fundgrube ...

  • Dank an Jensus für die schnelle Antwort. Wenn die stadtarchive nur auch so schnell wären.
    Ja,Ja die Brücke von Arnheim, da bin ich auch schon drübergelatscht.



    MfG


    Deuthofen

    Achtung ! fahrlässiger Fettnapfdetektor!

  • Hallo Jens,


    ich hätte auch die große Bitte, für einen Vorfahr von mir für 1870/71 nachzusehen - ich habe ein Foto von ihm in Uniform mit den Schulterklappen des 76. Infanterie-Regiments, mit dem Eisernen Kreuz 2. Klasse im 2. Knopfloch. In den Regimentsgeschichten habe ich ihn bei den Ordensträgern aber nicht gefunden - so hoffe ich, dass Du ihn in dem Buch von 1877 findest:
    VENZ, Gotthilf August, im 2. Hanseatischen Inf.-Rgt. Nr. 76


    Eventuell ist ja der Name anders geschrieben (Venz, Ventz, Fenz, Fentz o.ä.).


    Vielen Dank für Deine Mühe!


    Ciao,
    Carsten.

  • Hallo Carsten,
    denke das dürfte er (auf Seite 1016) sein:


    1870'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
    - VENZ, Gotthilf August, Unteroffizier im San.-Detach. Nr.3 d. 9. Armeekorps


    ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    Was könnte man denn noch raus finden?
    Glogau, Friedrich Unteroffizier Ritter des Eisernen Kreuz
    Garde-Grenadier-Regiment Nr. 1
    Ist aber schon als Invalide + in Königsberg in 1821


    Ist mein x-uropa

  • Kleine Frage:


    ist es möglich (bzw. wie wahrscheinlich ist es), dass ein preussischer Untertan und Teilnehmer an den Befreiungskriegen NICHT in dem Register der Ordensinhaber auftaucht?
    Könnte es sein, dass der Orden auch nach 1817 sozusagen "nachträglich" für Verdienste während des Krieges verliehen wurde?


    Hintergrund meiner Frage: einer meiner Vorfahren soll laut Sterberegister seines Ortes Kriegsteilnehmer und Inhaber des Eisernen Kreuzes II. Klasse (sowie des Russischen St-Georgs-Orfens IV. Klasse) gewesen sein, taucht aber in der "Ordensliste" nicht mit auf...


    Grüße!



    P.S.: mein Vorfahre war ein Johann Christian WIPPER, geboren um 1790, beerdigt 1859 in Wefensleben (RGBZ Magdeburg).

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sbriglione ()

  • Hallo Jens,
    Was könnte man denn noch raus finden?
    Glogau, Friedrich Unteroffizier Ritter des Eisernen Kreuz
    Garde-Grenadier-Regiment Nr. 1
    Ist aber schon als Invalide + in Königsberg in 1821


    Ist mein x-uropa


    Hallo,
    zum Eisernen-Kreuz 1813 es gibt zwei Einträge zu dem Familiennamen in der Ordensliste 1817:
    1) GLOGAU, Füsilier*, 1. Garde-Reg., erworben 1813 bei Gr. Görschen. (Seite 267 - Nr. 499)
    2) GLOGAU, Unt. Off., 4. Ostpr. Landw. Inf. R., erworben 1814 bei Danzig (Seite 357 - Nr. 4626)


    Es gibt einen kleinen Unterschied zu Deinen Angaben (wie z. B.: Garde-Grenadier-Reg. Nr. 1 bzw. 1. Garde-Reg.), woher stammen Deine Informationen?
    Ansonsten einfach mal die alten Regimentsgeschichten der beiden genannten Regimenter durchsehen. (im einfachen Mannschaftsrang bzw. Unteroffizier dürfte die Chancen eher gering sein!?)
    Gruß Jens


    p.s.: * bei den Infanterie-Einheiten war meistens das 3. Bataillon das Füsilier-Bataillon.




    Hallo,
    die Ordensliste 1817 dürfte zum Eisernen-Kreuz nicht vollständig sein (Stichwort: Erbberechtigung Eisernes-Kreuz 1813).
    Zum russischen St. Georgs-Orden dürfte es vermutlich noch Verleihungslisten geben (jeder Orden hatte seine eigene Matrikelnummer eingraviert):
    Григорович Н.И., Степанов В.С. - В память столетнего юбилея Военного ордена Святого Георгия - Типография Скарятина В.Д. 1869
    "Das Buch in Erinnerung an den Centennial Jahrestag der Reichsmilitärorden von St. George die großen Märtyrer und Victorious (1769-1869)".
    V.S. Stepanov N.N. Grigorovich. St. Petersburg in der Druckerei V.D.Skaryatina, 1869.
    Extras: In dem Buch gibt es einen alphabetischen Index der Ritter von St. George seit 100 Jahren (1769-1869).
    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    danke für die Info, der Heiratseintrag besagt:
    Friedrich Glogau Grenadier von der Invaliden K. des 1st Garde-Grenadier-Rts und Ritter des eisernen Kreuzes


    Hallo,
    danke für Deine Antwort & Info: 1821 als Grenadier der Invaliden-Kompanie des 1st Garde-Grenadier-Rts., dann denke ich
    das der von Dir genannte Friedrich Glogau vermutlich nicht einer der zwei Glogau's aus der Ordensliste 1817 sein dürfte!?
    Dann müsstest Du mal die alten Regimentsgeschichten des Garde-Grenadier-Reg. Nr. 1 ansehen (wie z. B. online-book).
    Ob das Geheime Preußische Staatsarchiv in Berlin evtl. auch noch etwas zu dem Befreiungskrieg 1813 hat weiss ich leider nicht,
    auf deren Webseite fand ich leider keinen Hinweis dazu.
    Gruß Jens


    p.s.: hatte in meinem vorigen Beitrag vergessen zu erwähnen: in dem "Verzeichnis der Senioren und Ritter des Eisernen Kreuzes (1813)",
    welche im März 1863 als noch lebend angemeldet waren - fand sich leider kein Eintrag zu den Familiennamen "Glogau" & "Wipper".