Wer forscht noch im Gablonzer Umfeld??

  • Hallo im forum,


    die Schwiegereltern von mir stammen aus Josefsthal( heute Josuf Dul ) und Marienberg (heute Marianska Hora)bei Albrechtsdorf( heute Albrechtice).Sie sind in der Zwischenzeit verstorben, aber ein Onkel lebt noch hier. Er meint er wäre nicht getauft worden, was ich aber stark bezweifele, denn er ist streng katholisch!! Nun würde ich ihm gerne seine Taufbescheinigung schenken, habe ich Erfolg beim Beschaffen der Urkunde oder muss er vielleicht alles beantragen?? Ich weiß aber nicht wo ich mich hin wwenden muss??


    Liebe Grüße aus dem Rheinland und schon ihm vorraus DANKE für die eventuelle Hilfe!


    nordika

  • Hallo nordika,


    ist der Onkel auch in Josefsthal geboren ? Ich forsche intensiever ein paar Kilometer weiter nördlich, im Kreis Friedland.


    Also bis um die Zeit 1884 sind die Matrikel von Josefsthal in Leitmeritz an der Elbe (Litomerice) unter der Signatur L 65 Band 1. Von 1706 bis 1865 gehörte Josefsthal zur Pfarrei Morchenstern Signatur L 145 Band 1-11, 31-34 und 36, 38, 41 und 46.


    Die Kirchenbücher danach, also bis 1946 werden in der Regel auf den jeweiligen Stadt- oder Ortsämtern unter Verschluß (Datenschutz) aufbewahrt. Mir ist leider nicht bekannt, ob Josefsthal jetzt zu Tannwald, Reichenberg oder Marienberg eingemeindet wurde, oder noch ein eigenes Amt hat. Ich vermute aber, daß es jetzt zu Gablonz gehört, da in den letzten Jahren mehrere Eingemeindungen stattfanden. Mir ist bekannt, daß die Kirchenbücher von Josefsthal mit folgenden Pfarrorten bestanden: Josefsthal, Antoniwald, Unter-Maxdorf, Ober-Maxdorf, Georgenthal.


    Nach meinen bisherigen Informationen sollten die Bücher aber noch in Gablonz sein. Schreibe doch mal das Stadtamt in Gablonz an, oder das Kreisarchiv. Von dem habe ich folgende Anschrift :


    Staatliches Kreisarchiv Jablonec nad Nisou (Gablonz)


    Statni okresni archiv Jablonec nad Nisou
    Turnovska 40 A
    CZ-466 01 Jablonec nad Nisou
    Tschechische Republik
    Tel.: +420 488 577 825
    Fax: +420 488 577 823
    sokajbc@soalitomerice.cz


    Mitarbeiter:


    Direktor:


    Mgr. Jan Kaspar
    tel.: +420 488 577 820
    kaspar@soalitomerice.cz


    Archivare und weitere Mitarbeiter:


    Alena Pecova
    tel.: +420 488 577 824
    pecova@soalitomerice.cz


    Mgr. Pavel Pilz


    tel.: +420 488 577 821
    pilz@soalitomerice.cz


    Jana Malisova


    tel.: +420 488 577 822
    malisova@soalitomerice.cz


    Karolina Javurkova
    tel.: +420 488 577 825
    javurkova@soalitomerice.cz


    Sarka Kubatova


    tel.: +420 488 577 826
    kubatova@soalitomerice.cz


    Bc. Jakub Feige


    tel.: +420 488 577 821
    feige@soalitomerice.cz



    Ich drücke die Daumen und wünsche viel Erfolg


    mfG Klaus

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • :) DANKE Klaus Michael!!


    Ja, der Onkel ist in Josefsthal geboren, mein Schwiegervater auch, der aber schon 2006 verstorben ist. Der Onkel ist Jahrgang 1925 , es wäre toll, wenn ich Auskunft darüber bekommen würde.Kann ich auf deutsch schreiben oder ist es besser es in Englisch zu verfassen, reicht eine email oder muss es per Post erledigt werden. Es wäre nett , wen du mir das mitteilen könntest.


    Liebe Grüße aus dem verregneten Rheinland


    nordika

  • Hallo,


    ich würde per Email anfragen, dann kann es hausintern weitergeleitet werden, die Anwort kostet kein Porto und es geht auch schneller.


    Englisch ist bei den Tschechen kaum vertreten, darum solltest Du es in Deutsch versuchen. Meist ist immer ein Mitarbeiter im Archiv, der Deutsch kann. Es kommen ja auch viele Anfragen aus Deutschland in den Archiven an.


    Die Anfrage sollte aber Dein Mann unter seinen Namen machen, nur er erhält nach den aktuellen Datenschutzrichtlinien Auskunft !!!!!


    Wichtig ist, schon alle bekannten Daten und Fakten mitzuteilen, sonst könnte es zu einer Auskunftsverweigerung kommen.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH