Moravice (CSR), ehemals Morawitz, Kreis Troppau

  • Hallo miteinander!


    Mal ne blanco-Frage: hat sich hier schon mal jemand mit dem Örtchen Morawitz im Kreis Troppau (heute Moravice bei Oppava) beschäftigt? Ich hab dort nämlich vertriebene Ahnen und wollt nach anderen fragen, die evtl. am ähnlichen Gebiet forschen. ;-)

  • Hallo frechdax,
    gib mal oben in der Suche deinen gewünschten Suchbegriff auf der Startseite ein. Du bekommst einige Beiträge hier im Forum über Morawitz angezeigt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo frechdax,


    habe Vorfahren aus Großglockersdorf (Klokočov), Tschirm (Čermná ve Slezsku) und Nitschenau (Lhotka). Das liegt alles um Wigstadtl.
    Meine Vorfahren sind allerdings schon vor der Vertreibung (ca. 1860) nach Wien gegangen.


    Familiennamen: Lasar, Ondrejek, Butensky, Michalke, Walter


    Gruß,
    Reinhard

  • Hallo Frechdax,


    der Name Michalke/Michalka dürfte in der Region recht häufig gewesen sein. Ich habe ein Heimatbuch von Tschirm mit einer detaillierten Häuserchronik (alle Besitzer jedes Hauses inkl. Ehefrauen und Kinder). Dort gabs Michalke ohne Ende...


    Die Endungen -ke oder -ka in Familiennamen deuten auf ostdeutschen/schlesischen Ursprung hin.


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    das ist ja mal interessant. Ich selbst hab mich bisher noch nicht wirklich mit diesem Zweig der Familie beschäftigt, lediglich mit der Vertreibung (wg. gefundenem Tagebuch und den Erzählungen...).
    Ich hab eine kleine Heimatchronik des gesuchten Örtchens Morawitz, das hat glaub damals so um die 110 Häuser oder so, und selbst dort gab es einige Michalkas. Mich gruselt's schon, wenn ich dran denke, dass ich dort irgendwann auch mal familienforschlich Licht ins Dunkel bringen soll.


    Gruß, Frechdax!

  • Hallo,


    ich habe eine umfangreiche Ahnenreihe aus Morawitz und Meltsch.
    Welche Familien forschst du denn?
    Meine Namen:
    Michalka, Pawlitschek, Schuster, Schrom, Smetana, Ott, Bednarz, Montag, Czermin, Elis, Morisch, Schebesta

  • Hallo, ich begrüße alle!


    Ich habe in diesem Gebiet ein paar Ahnen, aber erst seit der 1. Hälfte des 19. Jh. Ich interresiere mich besonders für Dörfer Lippin (Lipina), Meltsch (Melč) und Morawitz (Moravice), aber, leider, habe ich in diesem Bereich noch nicht viel geforscht. Nur ein bischen in Lippin bei Meltsch. Das Dorf wurde im Jahre 1783 wiederbesetzt. Und die Ansiedler kamen dort auch aus der benachbarten Dörfern.
    Ich hoffe, dass jetzt, wenn die Matrikeln schon im Internet sind, finde ich dafür mehr Zeit.


    Ad Morawitz: An dieser Webseite befinden sich 2 Gemeindechroniken. Beide sind, leider, nur im Tschechischen geschrieben. In der zweiten, die wird in 2 Stücke geteilt, werden die Geschichte vom Mittelalter bis Nachkriegszeit interessant geschrieben. Von der Seite 45 werden Besitzer in einzelnen Gütern beschrieben. Es wurde aus dem Grundbuch von Morawitz, die befindet sich heute im Landesarchiv in Troppau (Opava), umgeschrieben.


    Vielleicht finden wir im Laufe der Zeit gemeinsame Vorfahren. :rolleyes:



    Gruß, porist.