ELEFANT

  • Hallo Leute,


    habe heute auf Baustelle einen getroffen, der heißt "ELEFANT". Sehr sonderbar. Übermäßig große Ohren hat der nicht und über den Rüssel kann ich keine Angaben machen.


    Kann das jemand erklären?


    Viele Grüße


    Wolfg.

  • Der Name ist ja wirklich sehr exotisch aber immerhin, es gibt ihn, wenn auch in nur wenigen Exemplaren ;) . Im 17. Jh. findet sich auch eine Familie in Finnland. Dort werden sie noch Elephant geschrieben, was darauf hindeutet, dass sie aus Deutschland eingewandert sind.


    Der Familienname kam neben einem Übernamen für einen sehr kräftigen Mann auch als Übername zum Beruf des Elfenbeinschnitzers aber auch abgeleitet vom Hausnamen vor. Gerade selten scheint der Name früher auch nicht gewesen zu sein, denn es gibt etliche Hinweise auf die Erklärung des Namens in alten Büchern.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Naja laut GeoGen gibt es ihn in dieser Schreibweise in Deutschland 24 mal und in Österreich auch noch 6 mal eine Verwandschaft untereinander liegt bei dieser Anzahl durchaus im Bereich des möglichen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ich glaube, dass es ein Haus-Name ist (siehe Hina). Manche Stadt-Häuser hatten solche Namen und entsprechende Schilder über der Haustür, z.B. "Strauß", woher auch der berühmte, nach Amerika ausgewanderte Kleider- (vor allem Jeans-!) Händler Levi Strauss ("Levis") stammte. Also: "Zum Elefanten".

  • Hallo,
    kann nicht mit Sicherheit garantieren, das hier eine Verbindung besteht. Aber dennoch:
    Olifant<>reichverziertes mitteralterliches Jagdhorn nach dem Namen des elfenbeinernen Hifthorn Roland aus der Karlssage.
    altfranzösisch = olifant, französisch = eléphant, lateinisch = elephantus <>elefant
    Quelle = Wörter und Namen gleicher Herkunft und Struktur
    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo,
    das ist schon richtig, dass der Name des mittelalterliche Jagdhorns auch von Elefant abgeleitet wurde aber so alt sind die Familiennamen in der Regel nicht, dass man den Namen auf das Horn zurückführen könnte. Es würde auch nicht viel Sinn erbringen, dann wäre der Name sicher eher vom Beruf des Jägers abgeleitet worden.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    hatte gerade mal so nachgedacht, wie jemand zu den Namen Elefant kam. Muss ja irgend ein Hinweis zu dieser Namengebung geben. Wie bekam der Elefant seinen Namen? Über helefant? Elfenbein? Muss noch mal schauen. Hat mich wohl interessiert. Auch weil ich es nicht genau weiß.
    Gruß Jojo