Raudten Kreis Lüben FN KLONZ

  • Hallo mal wieder!


    So, nach langer Zeit hab ich auch mal wieder was.
    Und zwar gehts mir um den Familiennamen KLONZ.
    Genauer um eine Hedwig KLONZ geb. FAUL, wohnhaft um 1921 in Raudten Landkreis Lüben in Niederschlesien.
    Hat zufällig jemand eine Verbindung zu besagter Dame bzw. Erfahrungen bei der Suche in Raudten?


    Nach alle Quellen die mir vorliegen sind zur Zeit keine evangelischen KBs zu finden, sprich sind wohl alle vernichtet.
    Was ich jetzt noch nicht genau weiß ist ob es evtl. noch erhaltene Standesamtsregister gibt. Also bei den LDS ist nix zu finden, aber die haben ja auch nicht immer alles. Wenn ja nehme ich doch an das da auch das Staatasarchiv in Breslau für zuständig ist, oder?!


    Beste Grüße


    Salich

  • Raudten, Kreis Lüben, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Raudten, Kreis Steinau an der Oder Bez. Breslau, ab der Gebietsreform 1936 Kreis Lüben Bez. Liegnitz. Beim Vormarsch der russ. Armee und der Oderüberquerung in diesem Gebiet sind alle Kirchenbuchunterlagen vernichtet worden. Allein bis 1648 gibt es von Pastor Hermann Söhnel in der "Geschichte der evangel. Stadtpfarrkirche zu Raudten" eine ausführliche Auflistung aller Bürger. Erschienen und gedruckt 1905 bei Oscar Heinze, Liegnitz.


    Mit freundlichem Gruß
    Ernst Krippahl