Besatzungsliste Tirpitz

  • Hallo Leute,
    Hat jemand die Besatzungsliste des Schlachtschiffes Tirpitz und kann mir jemand sagen, ob ein Obergefreiter Heinz Hennings darunter befindet?
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,
    die Tirpitz hatte 108 Offiziere und eine Besatzungsstärke von 2500 Mann ob es eine Mannschaftsliste gibt weis ich leider nicht.
    Aber schau dir mal diese Seite an hier findest du einige Angaben und Bilder von der Tirpitz (übrigens die Bismarck war ihr Schwesterschiff).


    Lexikon der Wehrmacht

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,
    vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe schon mal gehört, das es eine Besatzungsliste geben soll.
    Es ist doch ein stolzes Schiff gewesen!
    Einen schönen Sonntag noch,
    viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,
    hier habe ich noch eine Emailaddy für dich

    Zitat

    k.rohwedder<ät>web.de


    Es ist der Vorsitzende der Tirpitzkameradschaft. Allerdings weis ich nicht ob die Addy noch gültig da sie schon älter ist.


    Edit:
    Es gibt auch noch das "Gedenkbuch Schlachtschiff Tirpitz" in ihm sind über 1000 Namen aufgeführt vielleicht kannst du es in einer Bibliothek finden.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Sehr geehrter Josch,


    vielleicht kann hier geholfen werden:
    Deutscher Marinebund e.V
    Sandstr. 92
    D-24235 Laboe
    Tel.: +49-(0)4343-42700
    Fax: +49-(0)4343-427070


    Die Auskünfte sind kostenfrei, es werden aber zur Deckung der laufenden Kosten Spenden gerne angenommen.


    Gruß


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Herr Passauer,
    vielen Dank für Ihre Auskunft, wir wollen dieses Jahr vielleicht noch einmal nach Kiel. Dann werde ich mal zum Marienedenkmal gehen.
    Vielleicht habe ich ja Glück.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)