Wo finde ich Berliner Auswanderungsunterlagen

  • Hallo,
    weiß jemand, wo ich in Berlin Einsicht in alte Auswanderungsunterlagen finde.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Es kommt sicherlich auch drauf an wie alt diese Unterlagen sind. Aber ich denke mal dass eine Anfrage beim Landesarchiv Berlin sicherlich nicht verkehrt ist.


    Landesarchiv Berlin

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo
    herzlichen Dank für den Hinweis - ich werde dem gleich nachgehen.
    Vielen Dank
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für das Angebot. Ich habe auch schon vor meiner Anfrage ancestry.de durchsucht, aber den Kalcklösch aus Berlin
    konnte ich einfach nicht finden, soll um 1900 ausgewandert sein.
    Im Landesarchiv hatte ich kein Glück; es gibt anscheinend keine richtigen Auswanderungsunterlagen wie in Schwerin. Man muß
    wohl sein Glück über Reisepässe versuchen und da kann man nicht selbst suchen wegen "Datenschutz". Man ließ sich nicht beirren.
    Danke
    viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler