Ich suche Daten zu Ahnen der Familien Hirschel und Hellmich aus Breslau und Umgebung

  • Guten Tag zusammen,


    ich suche Daten der Familien Hirschel und Hellmich aus dem Raum Breslau, ausgehend von den ältesten mir bekannten Ahnen


    Max (Maximilian) Hirschel
    Bäckermeister; Mehl-, 'Futtermittelhandlung; Brodt- und Weis-Bäckerei'
    * 16.01.1874 in ?
    + 03.07.1929 in Breslau
    Bäckerei um 1916 in Breslau; XXIII Bohrauer Str. 113 115;
    danach um 1927 in 1 Nikolaistr. 24


    Martha Hirschel, geb. Hellmich (Frau von Max Hirschel, Tochter von Benjamin (?) und Pauline Hellmich, geb. Kilian)
    * 30.10.1883 in Seitendorf (Krs. Frankenstein!)
    + 05.02.1955 in Balve, NRW
    um 1935 wohnhaft in Breslau, I Herbert-Welkisch-Str. 7, später in Balve bei ihrer gleichnamigen Schwägerin


    Martha Hirschel (Schwester v. Max Hirschel)
    Volksschullehrerin in Balve, NRW
    * 01.08.1881 in ?
    + 05.09.1963 in Balve, NRW



    Freundliche Grüße


    R.

  • Hallo Rainer,
    ich verschiebe deine Suche in den Bereich Schlesien. Sicherlich wird dir dort besser und schneller geholfen.


    PALADIN
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Im Standesamt I in Berlin sind vom Standesamt Breslau I und IV Sterberegister von 1929 vorhanden. Das Standesamt Braslau hat Sterberegister von 1929 vom Standesamt Breslau II, III und V. Wenn Sie sich die Sterbeurkunde beschaffen, ist daraus der Geburtsort und -tag ersichtlich.
    Seitendorf, Kreis Frankenstein, gehörte zum Standesamtsbezirk Stolz. Standesamtsregister hiervon sind wie folgt erhalten: * 1908-1943, oo 1900-1918, + 1908-1945.
    Wo die 1963 verstorbene Martha Hirschel geboren ist, kann doch ganz leicht der [evtl. wieder zu besorgenden] Sterbeurkunde entnomnmen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Tag Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für die ad-hoc-Antwort, besonders für die Hinweise der zuständigen Standesämter, - ich habe Berlin sogleich angeschrieben.


    Meine erste, schriftliche Anfrage zu möglichen Informationen meiner Ahnen ging im Mai an die Stadt Balve, Bürgerbüro. Auf mehrere Nachfragen hin habe ich dann nach 3,5 Wochen fehlerhafte Angaben zu meiner Großmutter erhalten (falsches Geb.-datum) und die Nachricht, dass aufgrund der Unordnung im Archiv derzeit die Meldekarte meiner Tante nicht auffindbar sei, Gebühr 20,- EUR!
    Parallel hatte ich im Kirchenarchiv der Stadt Balve angefragt. Der zust. Archivar konnte mir einen Tag später alle Geb.- und Sterbedaten, sogar die Todesursachen mitteilen. Leider haben beide Institutionen keine Auskünfte zum Geb.-Ort oder auch zu den Eltern erteilen können.
    Nach Ihrer Antwort habe ich nun geziehlt die Stadt Balve um mögliche Übermittlung der Sterbeurkunden gebeten, - vielleicht hilfts. Nochmals herzlichen Dank,


    R. Hirschel

  • .... Wo die 1963 verstorbene Martha Hirschel geboren ist, kann doch ganz leicht der [evtl. wieder zu besorgenden] Sterbeurkunde entnomnmen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Guten Tag Herr Pfeiffer,


    die gezielte Amtsanfrage war in der Tat erfolgreich, - vielen Dank noch einmal den Hinweis.


    Den entsprechenden Auszug der Antwort habe ich anbeigefügt, es ist RYBNIK, (Kreis/Stadt?) in Oberschlesien.
    Könnten Sie mir auch zum entsprechenden Kirchspiel- und Standesamt weiterhelfen?


    Freundliche Grüße
    R. Hirschel

  • Die Standesamtsregister vom Standesamt Rybnik werden, soweit sie über 100 Jahre alt sind, im Staatsarchiv Ratibor = Archiwum Panstwowe w Katowicach, Oddzial w Raciborzu, ul. Opolska 10, PL-47-400 Racibórz, aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer