Wer kann mir weiter helfen

  • Ich habe ein paar daten erhalten ,ich kann da leider nichts mit anfangen wer kann helfen oder mir erklären was dies bedeutet. Es handelt sich um mein opa der vermisst wird.
    die daten lauten : Angehöriger der Einheit 9./Artillerie Regiment 183 - erkennungsmarke:-165-Fahr Ers.Schw.207
    Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen was diese daten bedeuten.
    Mfg. michajani

  • Hallo Micha,


    dein Großvater war Angehöriger der 9. Batterie des Artillerie-Regiments 183. ( http://www.lexikon-der-wehrmac…gen/ArtReg/Gliederung.htm )


    Die "165" ist seine Nummer der Erkennungsmarke, die Abkürzung dürfte für die Fahr-Ersatz-Schwadron 207 stehen, zu der ich auf die Schnelle noch nichts weiter gefunden habe. Wenn ich was finde, schreib ichs.




    LG Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinR.Kühn90 ()

  • Hallo Martin
    Danke dir für deine mühe, falls du noch mehr finden solltest würde ich mich sehr freuen auf weitere daten.
    Das einzige was ich noch so weiß ist das mein opa in einer Artillerie auf den rückzug waren und sind von den
    Russen in den ort: THORN angegriffen worden, das soll heute in polen liegen. seitdem wird er vermisst .Das muß so in den zeitraum: januar 1945 passiert sein.
    Würde gerne mal wissen ob es eine liste oder link gibt wo ich wegen der erkennungsmarkenr. mehr erfahren könnte.
    DANKE Mfg. micha

  • Hallo.


    Stammen deine Daten eigentlich von der WASt oder woher hast du sie ? Könntest du uns den Namen mitteilen(Gern auch als PN)
    www.dd-wast.de


    Wenn dein Opa noch als vermisst gilt, würde ich mich an deiner Stelle an das drk


    www.drk-suchdienst.org


    wenden.


    Ebenso würde ich im Bundesarchiv - MA- in Freiburg i.Br. anfragen, ob zu ihm Unterlagen vorhanden sind.


    Zu deiner Frage wegen der EKM: Auf dieser steht meist nur der Ausbildungstruppenteil, die Nummer ist "seine"-quasi hatte er die 165. EKM der F.E.S.207


    Hast du vllt noch ein Foto von ihm?


    Vllt könnte uns das weiterhelfen.


    Wenn du weitere Fragen hast, frag :D


    LG Martin

  • Hallo Micha


    In Ergänzung zu dem, was Martin bereits gesagt hat, noch folgendes:


    Bei der WASt solltest du nach dem militärischen Werdegang fragen, falls du das nicht schon getan hast.
    Dieser enthält Dienstgrad, Einheiten, Einsatzorte, manchmal auch Versetzungen, Beförderungen und
    Auszeichnungen und wenn du Glück hast sogar Angaben zu Lazarettaufenthalten und Kriegsgefangenschaft.


    Beim DRK solltest du nach Vermisstenregistrierung, Vermisstenbildliste und Heimkehreraussagen fragen.
    Falls früher schon mal jemand beim DRK nach ihm gesucht hast, solltest du trotzdem nochmal anfragen.
    Inzwischen konnte nämlich das DRK viele russische Dokumente einsehen oder sogar übernehmen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Martin


    JA ich habe die daten von WAst erhalten die haben mit der VDKe.v. zusammen gearbeitet und darauf hin habe ich die daten erhalten, und sie schrieben mir das eine Vermissten-oder Todesmeldung NICHT vor liegt. Habe auch schon bei
    den Kriegsgräber.de nachgefragt aber da liegt auch nichts vor.
    hier weitere info zu meinen opa:
    Willy Schulz geb. 04.11.1907 in Spaldingsfelde/Greifs-Greifenhagen, letzte nachricht von ihm war im januar1945 ein brief per post. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Mfg. Micha

  • Hallo Micha


    Du hast also zuerst den VDK angefragt und die haben dann deine Anfrage
    an die WASt weitergeleitet, verstehe ich das richtig? Wenn es so war ist
    das, was du erhalten hast, vermutlich nicht der militärische Werdegang.


    Woher weisst du vom letzten Brief per Post im Januar 1945?
    Aus Erzählungen von der Familie oder auch von der WASt?
    Weisst du etwas über den Inhalt dieses Briefes?
    Vor allem von wo aus er abgesendet wurde?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja


    Ja es stimmt ich habe bei den VDK zuerst angefragt und die haben es dann weitergeleitet an WASt.
    Das mit den Brief das habe ich von meiner Tante erfahren sie war damals 12.jahre alt von ihr habe ich
    die daten erhalten und sie sagte mir noch das mein opa auf den rückzug waren richtung heimat und sind dann von den russen angegriffen worden in den ort THORN , aber ob der brief noch vorhanden ist kann ich leider nicht sagen.Ich habe
    auch bei DRK-München gesendet das war im Januar 2009 , habe dann eine nachricht erhalten am 9.2.2009 das es bearbeitet wird,meine frage wie lange dauert es denn diese bearbeitung.
    LG. Micha

    Einmal editiert, zuletzt von michajani ()

  • Die Bearbeitungszeit bei der WAST, dauert ca. 12 Monate.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720