Verwandte in Aabenra oder Rodekro--deutsch Apenrade oder Rothenkrug

  • Hallo im Forum,


    ich habe nun erfahren, dass ich Verwandte, wenn auch entfernt in Dänemark haben muss. Als Kind habe ich mit Eltern und Bruder jedes Jahr in den Sommerferien ca. bis 1967 Verwandte dort besucht, es hieß immer wir fahren zu Tante Mette. Jetzt weiß ich durch Nachforschungen, das eine es URGroß- Tante Maria Wilhelmine Gugat verheiratete ???, geb. am 03.01.1869 in Leizsen /Kreis Labiau Ostpreußen in Rothenkrug gegeben haben muss,sie ging am 28.10.1893 wieder von Rendsburg nach Rothenkrug. Es kann somit nur ihre Tochter Mette gewesen sein, die wir dort besucht haben, wie kann ich an solche Daten kommen?? Geht das in Dänemark auch übers Internet, ich weiß leider nicht mehr wo die Verwandten zu letzt gewohnt haben ,aber Rodekro und Aabenra sagen mir in der Erinnerung etwas. Leider kann ich niemanden mehr fragen. Ich weiß auch aus meiner Erinnerung, dass wir auf einem Bauernhof waren, wo wiederum Kinder in meinem damaligen Alter waren, dann ist Tante Mette verstorben und der Kontakt riss ab.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    nordika :)

  • Hallo nordika,


    das wird sicher sehr schwierig, wenn Du ihren Ehenamen und genauen Wohnort nicht weißt.
    Hier in Dänemark kann man alles online einsehen. Personenstandsdaten werden bis heute in den Kirchenbüchern geführt. Hier kannst Du Dich auf die Suche machen. Du wirst sicher erstmal nach ihrem Heiratseintrag suchen müssen, um ihren Ehenamen herauszufinden. Die veröffentlichten Kirchenbücher gehen etwa bis 1926.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo nordika,


    nach Deinen Angaben hatte ich wenig Hoffnung etwas zu finden in den dänischen Kirchenbüchern.
    Aber ich habe mich mal umgesehen. Zuständige Gemeinde für Rothenkrug war Ries (dän. Rise).


    Und ich bin fündig geworden:
    Taufeintrag (in dänisch):
    1894
    Nr. 51
    Tag der Geburt: 4. Novbr.
    Tag der Taufe: 23. Decbr.
    Hans Peter Christensen, ein ehelicher Sohn des Arbeiters Christian Peter Christensen und Ehefrau Marie Wilhelmine Gugat in Rothenkrug.
    Paten: 1. Nicolai Nielsen = Goldbek
    2. Nis Möller = Apenrade
    3. Dora Jensen = Rothenkrug


    Weder die Heirat zwischen 1893 und der Geburt dieses Kindes 1894, noch weitere Kinder sind im Kirchenbuch von Ries zu finden. Da der Ehemann von Marie Gugat Arbeiter war, war er örtlich nicht gebunden, so daß ein Ortswechsel wahrscheinlich ist.
    Von 1895-1897 habe ich in Apenrade keine weitere Spur gefunden.


    Vielleich hilft es Dir wenigstens ein bißchen weiter, auch wenn der Familienname Christensen die Suche in Dänemark nicht leichter macht.


    Viele Grüße


    Birgit

  • DANKE BIRGIT!!!!!


    Dies ist für mich eine tolle Überraschung.


    Der Name Christensen sagt mir etwas und ich habe sogar ein Foto vom Sohn,und seiner Ehefrau Mette vielleicht sollte ich das Bild mal einscannen ? und es forscht jemand auf der dänischen Seite und erkennt die Personen.In Erinnerung habe ich , dass das Foto auf einer Hochezeitsfeier eventuell zur Goldenen Hohzeit??? gemacht worden ist?? Ich habe nur noch den Namen "Tante Mette" in Erinnerung. Sie sind aber wohl in der Gegend geblieben, denn wir haben sie ja noch in der Zeit zwischen 1963( seit da hatten wir ein Auto) und 1970 besucht.


    Mir fällt noch ein dass sie vielleicht in Haderslev?? gewohnt haben, ich weiß nur nicht ob dass dort in der Nähe ist??


    Vielen Dank noachmals


    nordika

  • Hallo Birgit,


    vielleicht könntest du so lieb sein und mir in Dänemark nochmal helfen, die Christiansen müssten im Deutsch -Dänischen Grenzgebiet gewohnt haben, denn die Fahrt nach der Grenze war nicht mehr lange.Ich kann leider die Dokumente bei arkivalieronline nicht öffnen. Es kann mir keiner weiterhelfen, warum ich mit Windows XP und framework nicht weiterkomme.



    DANKE eventuell im voraus


    nordika

  • Hallo Nordika,



    tut mir leid, hab im Moment eine Menge um die Ohren.



    Ich habe zwischendurch immer ein bißchen geschaut nach weiteren Geburten ab 1895 in weiteren Kirchenbüchern in Nord-Schleswig, bin aber noch nicht fündig geworden.


    Was ich so gut wie ausschließen kann ist, daß die Eheschließung irgendwo in Nord-Schleswig stattgefunden hat. Ich habe versucht alle Eheschließungen, an denen Ostpreußen beteilgt waren, zu erfassen. Der Familienname Gugat taucht dabei nicht auf.


    Zu denen Zugangsproblem zu http://www.arkivalieronline.dk:


    Ich hatte letztens nach einer Neuinstallation auch Probleme, aber irgendwann hat's dann doch geklappt, also nicht aufgeben ;)


    Bei mir lag es daran, dass ich Java nicht installiert hatte oder es die falsche Javaversion war. Vielleicht probierst Du da noch einmal einen download:


    http://www.java.com/de/


    Die zweite Möglichkeit ist folgende Datei noch zu installieren:


    http://utilis.dk/ressourcer/aspx.zip



    Was mich noch interessieren würde, ob Du weißt, warum Deine Familie von Ostpreußen nach Schleswig-Holstein gezogen ist.


    Ist auch bekannt wie Deine Familie nach Schleswig-Holstein gelangt ist?



    Mir sind nämlich die vielen Einträge von Ost- u. Westpreußen in den Kirchenbüchern in Nordschleswig aufgefallen. Es gab aber auch Zuwanderer aus etlichen anderen dt. Provinzen. Diese Wanderungsbewegung ist aber kaum bekannt und erforscht. Bekannt sind eher Wanderungen um diese Zeit von Ostpreußen ins Ruhrgebiet.


    Bei den Zuwanderern nach Schleswig-Holstein handelt es sich in der Regel um Landarbeiter, Dienstknechte usw.. Die Anwerbung erfolgte in der Regel durch Agenten. Ursache könnte sein, daß durch massive Auswanderungen nach Amerika dort ein Landarbeitermangel herrschte.



    Wenn es Dich interessiert, liegt ein Beitrag unter


    http://www.beirat-fuer-geschic…ichte_Band_13_Essay_5.pdf


    Sehr interessant ist auch folgendes Buch:


    Franz Rehbein, Das Leben eines Landarbeiters, online unter:


    <http://www.zeno.org/Kulturgesc…Leben+eines+Landarbeiters>



    Vielleicht hilft es Dir ja ein bißchen weiter.



    Viele Grüße



    Birgit

  • DANKE Birgit!!!!


    Ich finde es toll, dass du mir, obwohl du sehr beschäftigt bist, so schnell antwortest.


    Zur Frage warum sie von Ostpreußen nach SW kamen , weiß ich nur aus dem Artikel , den ich mit angehangen habe, dass mein URURGroßvater mit Familie 1888 nach Rendsburg kam um in der Chemischen Düngerfabrik eine Stelle anzunehmen. Sie kamen mit 5 Kindern wahrscheinlich mit dem Schiff nach Kiel, denn die Bahn wurde nach Ostpreußen erst 1890 in Betrieb genommen.


    Meine Urgroßmutter war am 28.09.1882 in Leiszen/OP geboren und verstarb am 21.09.1973in Rendsburg. Sie hatte laut Stadtarchiv noch 4 Geschwister, aber ich meine es müsste nach 1888 noch ein Kind geboren worden sein, da auf dem Foto ein kleiner Junge zu sehen ist, der wesentlich jünger als meine Uroma ist.--Forschung dazu läuft.


    Meine Urgroßeltern haben, obwohl sie in Kiel wohnten in Rendsburg(oo 09.10.1909) geheiratet,mit extra kaiserlicher Genehemigung??( Heiratsurkunde liegt vor), vielleicht hat dies ihre Schwester auch getan?? Müsste ich doch mal mit dem Stadtarchiv telefonieren.


    Gugats DATEN:


    Johann * 30.08.1836 in Augstagirren Kreis Labiau + 30.01.1897 in Rendsburg


    Helene, geb.Plexnies--keine Daten vorhanden


    Maria Wilhelmine * 03.01.1869 in Leiszen --wohl in Dänemark verstorben


    Anna Helene * 28.06.1870 Leiszen --+10.11.1949 in RD, war ledig


    Karl*07.03.1872 Leiszen --+27.06.1950 in RD oo ???-- verheiratet mit Anne, geb.Stepat *05.02.1870 +22.04.1939 in RD


    Bertha Helene *23.02.1881 Leiszen--+09.02.1958 in Kiel --oo 16.01.1904 Johann Jochim Christian Haase


    Martha*28.09.1882 Leiszen-- + 21.09.1973 in RD oo 09.10.1909-- Hermann August Wöhlert--*25.03.1882 in Moor Westprignitz, Sterbedatum nicht in Erfahrung zu bringen, da das Jahr nicht bekannt ist und es von 1924 ( Geburtsjahr meines Vaters, da soll er noch gelebt haben 07/1924 )bis 1939 je Jahrgang 13 Bücher der Sterbedaten gibt, viel zu teuer um nach zu forschen.Oder kann man auch Sterbedaten über die Kirche erfahren, er war evangelisch, aber meine Oma war später bei den Siebenten Tags Adventisten??



    Das Bild(URUROma mit Kindern ) muss mein Mann mir noch komprimieren, damit ich es als Datei einahängen kann.Folgt so schnell wie möglich.Hänge auch das Bild "unserer" Dänen dann mit ran.



    Liebe Grüße aus dem Rheinland



    nordika

  • Hallo Birgit,


    leider bin ich noch nicht in arkivalieronline reingekommen, ich bekomme zwar die Listen angezeigt, aber ich kann sie dann nciht öffnen!Vielleicht hilft mir mal einer meiner Schwiegersöhne wenn sie uns mal besuchen kommen. Ich bin auf dem Computergebiet leider eine völlige Niete und auch mit deinem Link kam ich nicht weiter. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf.



    Liebe Grüße aus dem sonnigen warmen Andernach


    nordika :)

  • Hallo Nordica, hallo Birgit,


    Birgit hatte erwähnt, daß viele Ostpreussen in den Kirchenbüchern von Nordschleswig zu entdecken sind und überlegt, warum um 1900 Ostpreussen nach Schleswig-Holstein und Dänemark gekommen sind.


    Zwei mögliche Gründe, die ich während meiner Forschungen entdeckt habe:
    1. Viele der ostpreussischen Fischersöhne haben ihre Militärzeit bei der Marine abgeleistet, so mancher wird sicherlich hinterher nicht wieder zurück nach Ostpreussen gegangen sein und in Kiel (Preußischer Kriegshafen!) und Umgebung "hängengeblieben" sein
    2. Beim Bau des Nord-Ostseekanals (1887-1895) sind auch Arbeiter von überall angeworben worden und ich weiß auch von einigen aus dem nördlichen Ostpreussen, die mit Kind und Kegel für Jahre in Schleswig-Holstein gelebt haben.


    Viele Grüße aus Kiel
    Katharina

  • Hallo liebe Dänemark- (und Skandinavien-)Forscher,


    kleiner Tipp für die Schreibweise:
    Die skandinavischen Sonderzeichen erhält man auf der Tastatur mit folgenden Codes (Alt-Taste und gleichzeitig die Ziffern rechts auf dem Ziffernblock eingeben):
    Æ Alt + 0198
    æ Alt + 0230
    Ø Alt + 0216
    ø Alt + 0248
    Å Alt + 0197
    å Alt + 0229


    Ist ja vielleicht ganz nützlich...
    (Das funktioniert allerdings auf manchen Laptops nicht oder nur mit Trick.)

  • Hej allesammen,
    für die Laptops, auf denen das nicht geht, kann man in der Systemsteuerung - System bei den Spracheinstellungen zusätzlich zu Deutsch noch Dänisch einstellen. Wenn dann ein dänischer Buchstabe benötigt wird, kann man unten rechts in der blauen Leiste von DE auf DK umstellen und für
    æ = ö-Taste
    ø = ä-Taste
    å = ü -Taste drücken.
    Ich habe es da gut, ich habe die Buchstaben auf meiner Tastatur, muss aber für mein deutsches Geschreibsel umstellen und umdenken ;) .
    Kærlig hilsen fra Danmark
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann