Briefkorrespondenz damals ...

  • ... und heute.



    Da ich zur Zeit einige alte (ca. 1790 bis 1930) Briefe, Postkarten, Personalakten etc. durchsehe und parallel mit Archiven und Behörden korrespondiere sind mir Anrede und Grußformeln aufgefallen, worüber ich mit euch gerne ein bißchen plaudern würde.


    Mir fallen folgende Beispiele ein/auf:


    - "Frau Wilhelm Meyer Wwe. (Witwe)" anstelle von "Frau Maria Meyer"
    - "Herrn und Frau Wilhelm Meyer" (ist zum Teil aber auch heute noch gebräuchlich)
    - nicht zu vergessen "Fräulein" für unverheiratete Frauen
    - "Augsburg i/ Bayern" ("i/" für "in" oder "b/" für "bei"; sowie Angaben zur Region bzw. "Bundesländern")
    - "Frau Oberlandgerichtsrat (Wilhelm) Meyer"
    - oder "Frau Landgerichtsrat(h)sgattin Meyer"
    - "Frau Dr. Meyer"
    - "Wohlgeboren" und "Hochwohlgeboren"
    - "zu" und "von" statt "aus" (z.B. Vice-Corporal von Moritzbrunn)
    - "ehrerbietigst" und "unterthänigst"



    "Liebe Maria" und "Herzliche Grüße" gibt es dagegen unverändert schon seit 100 Jahren.



    Welche Anrede bzw. Grußformel fällt euch noch ein?



    Benutzt ihr noch (oder wieder) solche alten Formen oder verwendet ihr nur noch die heute übliche Variante?



    Gerade beim stöbern gefunden: Titulaturen und Anreden im Jahr 1911

  • Natürlich durfte ich als Postler nicht in die Sendungen schauen,aber darauf.Früher hatten Bestimmungsorte,aufjedenfall ab 1958,schon eine Postleitzahl.Diese war den Oberpostdirektionen zugeordnet.Die Sendung kam zwar auch an, wenn nur Augsburg/Bayern angegeben war.(14a,22a,22b usw vor dem Ort war besser und später die 4 stellige Leitzahl)Winsen an der Luhe,Ulm/Donau,Linz am Rhein,Hameln an der Weser,Mülheim/Ruhr ,Kirchentellinsfurt über /bei Tübingen,Eningen unter Achalm, dort überall wohnte dann Frau Pfarrer,Frau Professor....usw in trauter Nachbarschaft mit Walter Mayer,Spitzenhändler.Essen/Ruhr,Heinrich Koslowski,Kohlenhändler.
    bei der 5 stelligen PLZ geht alles viel schneller,durch den elektronischen Brief dann noch schneller.Dann fehlen die Zusätze genauso wie die Berufsbezeichnungen.Kaum geschrieben,schon angekommen.Das wird auch den Umgangsstil in der Sendung mit prägen.
    Eine triste Aussicht mehr.


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo,


    als Anrede fällt mir noch teuerste/ teuerster = liebe / lieber, ein. Da muß ich an einen alten Brief denken der begann mit der Anrede teuerster Ohm = lieber Onkel.





    LG
    Britta

  • Hallo


    Zitat

    "Wohlgeboren" und "Hochwohlgeboren"
    - "zu" und "von" statt "aus" (z.B. Vice-Corporal von Moritzbrunn)
    - "ehrerbietigst" und "unterthänigst"

    in früheren Zeiten war es vorgeschrieben welche Personen in Briefen wie anzureden waren.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Natürlich gab es über die Briefform eine Vorschrift.Insbesondere die Anrede und der Schluß waren bindend.Erst heute weicht es damit auf!
    Sehr geehrter......! Höflichst! sind gewichen,um Hallo und freundliche Grüsse Platz zu machen.
    Beim Begriff teuer sollte man aufpassen.Teuerster anstatt lieber Nachbar,der im Umbau begriffen,wird die Sache eben teuer gemacht,wenn zu kurze Balken eingesetzt.Also eine Eigenschaft!
    An
    das
    teure (liebe)Christkind
    Himmelstür
    Wolke 7
    ??? geht das??
    Ermittler sollten gleichzeitig was sprachwissenschaftlich ausgebildet werden.Sonst bekommen sie das X vor dem U!


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Damals und Heute,
    die Redewendungen von Anno dazumal Heute, klingen alle durch die Bank etwas gestelzt.Kann mir vorstellen, hinterhältige "Hochstapler"pflegen diesen Stil noch und leiten deine sachliche Mail um, und da sind wir beim Heute angekommen.


    Dumeklemmer :thumbup: