1. Weltkrieg Gefangenenlager in Frankreich .

  • Mein Vater Ewald Peperkorn geb. November 1893 in Essen - Karternberg war im 1. WK in der Zeit vom 01.11.1915
    bis 05.03.1920 (einschliesslich der Zeit in französischen Gefangenschaft in Frankreich im Einsatz . Er gehörte zur
    14.Infanterie - Division, der 79. Inf. Brigade und diente im Infanterie - Regiment Herzog Ferdinand von Braun-
    schweig (8. Westfälisches) Nr. 57 in Wesel. Während der Einsätze in der Frühjahrsschlacht bei La Bassee -Arras
    (Loretto - Schlacht) Mai 1915 wurde er unter Hauptmann / Major Wülfing im 3. Batallion in der 10. Komp. eingsetzt.


    Bei der Schlacht um Verdun im Bereich Zwischenwerk Thiaumont / Fleury / Kaltererde geriet mein Vater in
    französische Gefangenschaft, aus der er erst März 1920 heimkehrte. In welchen der vielen Gefangenenlagern
    er die Zeit verbringen musste ist nicht bekannt , denn über den 1. WK und die Gefangenschaft wurde nie
    gesprochen. Es gibt vage Aussagen über Bergung und Bestattung von Gefallenen beider Seiten in Frontnähe ,
    sowie Arbeiten in Steinbrüchen im Inland.


    Wer kann etwas über die Lebensbedingungen aus diesen Lagern und den Orten sagen, an denen Angehörige
    des IR 57 / 3. Batallion bis nach dem Kriegsende leben mussten ! Die Namen der Gefangenenlager in
    Frankreich sind mir Dank "Svenja" bekannt . Danke nochmals ! Ich hoffe auf gute Nachrichten !
    Viele Grüsse " pepper "

  • Hallo pepper


    Du hast ja schon eine Menge zur Kriegszeit deines Vaters herausgefunden, dieses Glück hat nicht jeder.


    Leider weiss ich nicht, ob man von Zeitpunkt und Ort der Gefangennahme sowie von der Einheit her
    sagen kann, in welche Gefangenenlager jemand gekommen war. Ich denke aber, dass es eher nicht
    möglich ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass alle von der gleichen Einheit an die gleichen
    Orte gekommen sind. Schliesslich sind ja auch nicht alle am gleichen Ort in Gefangenschaft geraten.


    Ich habe damals, nachdem ich die Liste der Lager hier ins Forum gestellt hatte, mal damit begonnen,
    nach Informationen der Lager zu suchen, bin aber nur die Offizierslager durchgegangen. Zu vielen
    von denen habe ich etwas gefunden, aber meistens nur sehr wenig, selten Hinweise auf Archive.
    Mindestens eines der Lager auf "meiner" Liste war bei einem Steinbruch.


    Hast du schon Infos zu den verschiedenen Schlachtorten, die du erwähnt hast, zusammengesucht?
    Ich glaube ich hätte da noch ein paar französische Websites in meiner Linkliste.
    Warst du schon mal in diesen Gegenden? Ich war vor drei Jahren in Verdun und den Argonnen
    und habe viele Fotos gemacht, so auch vom Zwischenwerk Froideterre = Kalte Erde.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Pepper!


    Ich kann leider nichts zu Deinem Anliegen sagen, habe aber eine Frage. Mein Großvater war auch bin der 14.Inf.Div. und zwar bei dem Cleveschen Feldart.Rgt.43. Er kam allerdings erst 1917 zu Front. Meine Frage. Hast Du evtl. noch Fotos, die Du mir evtl. scannen kannst aus der Zeit? Ich suche nämlich alles über das FAR43. Da die 43er ja die "Hausartillerie" der 57er waren, könnte es sein, auf Bildern noch etwas interessantes zu erkennen. Mein Großvater stammt übrigens (wie ich) auch, auch aus Essen

  • Hallo " Ruhrpottpreusse !
    Leider kann ich mit Bildern aus der Zeit des 1.WK nicht dienen . Es gibt aber einen ganzseitigen Zeitungsbericht der Nationalzeitung , 6. Jahrgang / Nummer 127 ,vom
    9. Mai 1935 über die Frühjahrsschlacht La Bassee Arras ( Loretto - Schlacht )vom 9. - 19 . Mai 1915 , bei der auch das FAR43 eingesetzt war .


    Anlass dieses Zeitungsberichtes war das 75. Gründungsfest des IR Herzog Ferdinand von Braunschweig ( 8. westfälisches ) Nr. 57 vom 1. und 2. Juni 1935 in Wesel und eine
    Erinnerung auf die Loretto - Schlacht vor 20 Jahren und den ehrenvollen Anteil westdeutscher Regimenter .


    Der Verfasser dieses Berichtes war E. P. ( mein Vater )


    Gruss pepper !

  • Hallo Ppper!


    Vielen Dank für die Info! Ob man die Zeitug noch irgendwo bekommt? Wenn Du sie hast, könntest Du mir vuielleicht einen scandavon machen??


    Wäre super nett!!!


    Vielen Dank, Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Meine Frage. Hast Du evtl. noch Fotos


    Dazu schau mal ob du das Buch aus der Reihe Erlebnissblätter deutscher Regimenter dir besorgen kannst (gibt es auch über Fernleihe) in diesen Büchern sind auch Foto´s aus den Stellungen und Stäben dabei.
    Zu deiner Frage nach dem Zeitungsartikel auf welcher dich pepper aufmerksam gemacht hat: Schreib dir die Zeitung und den Artikel auf geh in eine Bibliothek und bestell ihn dir ebenfalls über Fernleihe. Wenn es diese Zeitung noch gibt (diese sind oft auf Filme) bekommst du ihn. Dieses lass ich mir auch oft machen oder bestell es selbst bei der Bibliothek wo ich weis dass die Zeitung (oder Film) vorhanden ist.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich!


    Vielen Dank für die Antwort, aber von Fernleihe halte ich nicht viel. Man hat viel Rennerei und Wartezeit. Außerdem möchte ich solche Dokumente lieber im Original haben. Da bin ich Purist,...


    Mal sehn, vieleicht wird sie noch irgendwo noch angeboten

  • Hallo Ruhrpottpreusse !


    Ich glaube kaum , dass es die National - Zeitung von 1935 noch gibt , da dieses Blatt eine Soldaten - und Nazizeitung gewesen sein soll .
    Mein Vater hat ( als Verfasser des vorg . Berichtes ) mir das Original hinterlassen . Werde Dir bei Gelegenheit eine Kopie zustellen .
    ( Grösse 37 mal 52 cm ) Sind übrigens 2 Bilder von Artilleriegeschützen drauf .


    Gruss pepper

  • Hallo Pepper,
    da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt seit diesem Jahr die Zeitschrift Zeitgeschehen. Darin werden verschiedene Ausgaben von Zeitungen aus dieser Zeit nachgedruckt auch von linientreuen Zeitungen ein Besuch in einer Bibliothek sowie einer Recherche danach könnte durchaus Erfolg haben.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Andreas,
    also eine Rennerei hab ich da noch nie gehabt ich bestell mir das über Internet in meine Bibliothek (diese muss an das System angeschlossen) Das längste das ich gewartet habe bisher war mal 2 Wochen. Nun Originale habe ich auch lieber aber was macht man wenn es diese Sachen zum Beispiel nur noch auf Film gibt ? oder die Originale nicht herausgegeben werden sondern nur noch Kopien. Auch wenn man Urkunden anfordert sind diese in der Regel ja auch keine Originale sondern Kopien die man bekommt. Originale zu bekommen und behalten zu dürfen ist sehr selten.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Svenja ! Leider hat sich meine Vermutung bestätigt , dass es nicht einfach wird , mehr über die in Frontnähe gelegenen Mannschaftslager "Sivry bei Verdun oder Sivry - la -Perche " zu erfahren . ( Bergung und Bestattung von Gefallenen beider Seiten - siehe - " Bilder des Todes " ) .


    Wer hat nähere Einzelheiten zu dem Mannschaftslager " Chapeauroux " ( Arbeiten im Steinbruch ) . Lt . Google Earth ( maps ) und den dort sichtbaren Höhenschichtlinien wäre es dort sehr gut möglich gewesen .


    Alles nur Vermutungen !


    Habe unter " http://www.kriegszeitung.de/1914-15 in " Die Liller Kriegszeitung 1914/15 einen Bericht gefunden über " Meine Gefangenschaft in Frankreich ." Einige der wenigen Berichte aus dieser Zeit aus franz . Gefangenenlagern . ( Bericht von Oberarzt DR. Kay. ) Warum gibt nur so wenige Aussagen zu diesem Thema ?? .


    War selbst nie im Bereich " Verdun " , frage mich nur immer wieder , warum es über die Soldaten der Westfront , die im 1. WK in franz. Gefangenschaft gerieten , keine ? Aussagen geben soll ! ----- Der Reisebericht Westfront Frankreich ( Corinne Iten ) war super ! Gruß an das Grindelwalder - Dreigestirn " ! von pepper

    ein Besuch der Schlachtfelder des 1.WK waren bisher nicht möglich , habe aber viele Infos ( spez. Verdun ) und IR57 .

  • Hallo pepper


    Vielen Dank für die Lorbeeren, es freut mich, dass du meinen Bericht interessant findest.
    Hast du ihn auf der Website nur mit Text oder auf derjenigen mit Bildern angeschaut?


    Deinen Link kann man nicht anklicken, da kommt immer die Meldung "Zugriff nicht erlaubt".
    Das Lager Sivry bei Verdun war sicher nicht das einzige Lager in Frontnähe und das Lager
    Chapeauroux auch nicht das einzige mit Steinbruch oder Bergbau.


    Im Moment kann ich dir leider noch keine weiteren Informationen liefern, denn ich habe
    damals doch nicht so viel rauskopiert und gespeichert wie ich dachte. Nun bin ich eine
    Weile nicht da, da ich in den Urlaub fahre, deshalb musst du dich noch ein wenig gedulden.


    Falls du selber noch bei google suchen möchtest hier mein Geheimtipp: Suche nach Websites
    in französischer Sprache, da findet man manchmal mehr als wenn man nur deutsch sucht.
    Als Suchwörter den Namen des Ortes vor oder nach den folgenden Ausdrücken eingeben:


    Suchwörter zum Kriegsgeschehen: "première guerre mondiale", "grande guerre", "1914-1918"
    Suchwörter zu Kriegsgefangenen: "prisonniers de guerre allemands", "prisonniers de guerre"
    Suchwörter zu Gefangenenlagern: "camp de prisonniers de guerre"


    Gruss
    Svenja